Spektek RAM im R30 ohne Funktion, im T23 geht es?

Hollito

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2006
Beiträge
39
Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Erklärung für folgendes hat:

Ich habe ein R30 (nicht für mich) gekauft, das allerdings nur 128MB RAM hatte. Da darauf XP aber halbwegs laufen soll, sah ich mich nach einer Speichererweiterung um und guckte im Thinkwiki nach, was ich überhaupt dafür brauche. Der Eintrag dort besagt

* Can use 64, 128, 256 or 512MB PC133 133MHz SO-DIMMs up to 1GB
* Memory operates at 100MHz (chipset limits to 100MHz although 133MHz SO-DIMMs used)

Also kaufte ich in der E-Bucht ein Speichermodul der Marke/des Herstellers "Spektek" mit 512MB für 12,50 Euro + 9 Euro Porto von einem Anbieter in den USA. Das Teil kam auch relativ zügig an, allerding aus Neuseeland... ?( Aber egal.

Also das Speichermodul (hat 8 Chips) in den freien Schacht eingesetzt, das R30 angeschaltet und - nix. Die Kiste lässt sich einschalten, schaltet sich aber sofort selber wieder ab. Aha, Speicher ist im Eimer, toll. :rolleyes:

Versuchsweise habe ich dann mal ein 512MB Modul aus meinem T23 (16-Chip, Marke keine Ahnung, ist ein M mit einem Kringel drumrum auf dem Aufkleber - Micron?) ausgebaut und in das R30 eingesetzt - läuft. :D
Okay, blieb nur noch die Gegenprobe, also das Spektek Modul ins T23 gesteckt und - läuft.
Na sowas. :D

Kann sich das irgend jemand erklären? Ich habe das T23 mit dem Spektek Modul jetzt schon eine Weile im normalen Betrieb getestet, eine Software zum RAM testen drüberlaufen lassen, alles ohne Probleme. Defekt scheint es also nicht zu sein - nur das R30 mag das Teil absolut nicht.

Könnte das vielleicht damit zu tun haben, daß das Spektek Modul nur 8 Chips hat, während das aus dem T23 16 Chips hat? Das gab es ja vor ewigen Zeiten auch, daß bestimmte Mainboards mit bestimmten Speicherriegeln einfach nicht laufen wollten...obwohl Mainboard wie auch Speicher i.O. waren.

Das R30 hat einen ALi Chipsatz, das T23 einen von Intel, wenn ich das richtig sehe. Liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Original von Gargelblaster
wieso nicht einfach das spektek in den t23 und das aus dem t23 in den r30 ?

Ähm...so läuft die Sache ja im Moment, weil es anders nunmal nicht geht...

Mich würde eher interessieren, *warum* das Spektek Modul, das offensichtlich i.O. ist, im R30 nicht läuft.
 
Hi Hollito,

das Problem ist eigentlcih schon bekannt. Siehe zum Beispiel HIER. ;)
Für weitere Info nutze einfach mal die SuFu. Ich glaube, es gibt hier irgendwo in einem Thread, in welchem funktionierende Riegel genannt werden. Oder war es das amerikansche Forum... ?(


BuergerNB
 
@ buergernb:

Dein Link ist in diesem Fall aber gar nicht zielführend ;-), denn in dem geht es um PC100, hier um PC133.

@ Hollito:

Einfach freuen, dass der RAM überhaupt in einem deiner Thinkpads läuft ;-). Habe neulich auch wieder sowas erlebt: Ein 512MB-Riegel (16 Chips und FRU) wurde in einem T23 nicht erkannt, in einem A30p lief er anstandslos. Da steckt man nicht drin.
 
Hi Henricus,

Original von Henricus
@ buergernb:

Dein Link ist in diesem Fall aber gar nicht zielführend ;-), denn in dem geht es um PC100, hier um PC133.
hm, hat Hollito nicht ein PC133-Modul gekauft?

Aus dem Thread:
Original von Paddelpatrick
Also warum das Ding riecht, kann ich nicht sagen, aber wie auch die Sufu sag ich jetzt mal, dass du jeden Riegel nehmen kanns, der 100 Mhz, 144 Pins hat. Es gibt auch sehr selten mal einen mit 133 Mhz, der in einem T20-22 läuft, aber wie gesagt selten...


BuergerNB
 
Hi buergernb,

T23 und R30: PC133 512 MB (Thema des Threaderstellers)

T20-T22: PC100 max. 256 MB (Thema von Paddelpatrick in dem Link, wobei die Sache mit den PC133 Riegeln, die auch in T20-22 laufen, wenn sie 16 Chips haben, angeschnitten wird)

Grüße und gute Nacht

Henricus
 
Jepp Henricus,

ahst recht. Hab das bei ThinkWiki so verstanden, dass das R30 eigentlcih nur PC100 verträgt. Wie eben die T22. Ist natürlich Quatsch. :)


Wünsche nun auch eine Gute Nacht.
BuergerNB
 
Bin wohl nicht der einzige...

Guten Morgen Leute,

zunächst mal danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile ein bißchen nach dem Verkäufer geforscht, und es scheint bei ihm wohl ziemlich oft vorzukommen, daß er inkompatiblen RAM verscherbelt. Mancherorts wird auch vermutet, er verklopft "Schrott-RAM", der sonst in der Tonne gelandet wäre. :rolleyes:
Sein Ebay-Name ist "fastmemoryman", und er hat auch eine Webseite unter "emartbuy.com".
Einfach mal google anwerfen... hier z.B. eine Seite, die sich mit dem Verkäufer befasst: http://www.ev4.org/wordpress/category/fastmemorymanscam/ :rolleyes:

Hier ist, was er mir der Verkäufer auf meinen Hinweis bezüglich des Speichers geantwortet hat:

"The module you ordered is (dual in line 64 x 8 ), as your laptop only supports (32 x 8 ) compatibility is the problem, you can either upgrade to a compatible low density module for an addition $45 USD Each which includes shipping, or receive a refund according to our refunds policy (see EBay) for your returned item."

Ich werde weder das eine, noch das andere tun, für das Geld + Rückversand kann ich mir auch gleich einen anderen Speicherriegel kaufen, und außerdem läuft der Speicher ja (zumindest bisher) problemlos im T23...
Ich frag mich nur, in welchen Geräten die angeblichen "high density" Module, die er verscherbelt, denn wohl laufen mögen? ?(

Naja, wieder was dazugelernt: "Mißtrauisch sein, wenn etwas zu billig ist.", lieber Marken-RAM kaufen...und wieder ein Ebay Händler auf der "nie-wieder-Liste". :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben