Hallo,
heute mal ne Frage, was den Speicher im T2x angeht, speziell die BX-Chipsätze.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der BX-Chipsatz bestimmt organisierte Module benötigt. In meinem Fall versuche ich, gesamt 512MB ans rennen zu bekommen:
Mein Thinkpad T20 verhält sich ganz extrem zickig, was die Auswahl der Module angeht. Was ich probiert habe:
256MB PC133 Swissbit 16-Chip (2 dicke vergossene je Seite)
256MB PC100 Okton 16-Chip (ebensolche w.o.)
256MB PC100 Mikron 16-Chip (je 8 pro Seite)
256MB PC100 Samsung 16-Chip (je 8 pro Seite)
egal, wie ich mische, zusammen laufen sie nicht wirklich stabil (BOD unter XP). Jedes einzelne für sich läuft prima und stabil (getestet unter XP und Linux).
Fehler der Speicherbänke schliesse ich aus, da es keine Rolle spielt, in welcher ich die Module einzeln teste. Fehler der Module ebenfalls
Neuestes Bios ist drauf.
Im alten Schlepptop mit BX-Chipsatz eines Kollegen laufen die aber prima zusammen, Mischung egal.
Wo ist der Denkfehler? Kann es sein, dass das T2x extrem zickig mit Speicher
umgeht?
Kann es sein, dass der Chipsatz bzw. Speichermanagement einen an der Mütze hat?
Hiesse Board defekt...grummel...
Gruss Nicker
heute mal ne Frage, was den Speicher im T2x angeht, speziell die BX-Chipsätze.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der BX-Chipsatz bestimmt organisierte Module benötigt. In meinem Fall versuche ich, gesamt 512MB ans rennen zu bekommen:
Mein Thinkpad T20 verhält sich ganz extrem zickig, was die Auswahl der Module angeht. Was ich probiert habe:
256MB PC133 Swissbit 16-Chip (2 dicke vergossene je Seite)
256MB PC100 Okton 16-Chip (ebensolche w.o.)
256MB PC100 Mikron 16-Chip (je 8 pro Seite)
256MB PC100 Samsung 16-Chip (je 8 pro Seite)
egal, wie ich mische, zusammen laufen sie nicht wirklich stabil (BOD unter XP). Jedes einzelne für sich läuft prima und stabil (getestet unter XP und Linux).
Fehler der Speicherbänke schliesse ich aus, da es keine Rolle spielt, in welcher ich die Module einzeln teste. Fehler der Module ebenfalls
Neuestes Bios ist drauf.
Im alten Schlepptop mit BX-Chipsatz eines Kollegen laufen die aber prima zusammen, Mischung egal.
Wo ist der Denkfehler? Kann es sein, dass das T2x extrem zickig mit Speicher
umgeht?
Kann es sein, dass der Chipsatz bzw. Speichermanagement einen an der Mütze hat?
Hiesse Board defekt...grummel...
Gruss Nicker