Speicherzickigkeit

Nicker

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo,

heute mal ne Frage, was den Speicher im T2x angeht, speziell die BX-Chipsätze.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der BX-Chipsatz bestimmt organisierte Module benötigt. In meinem Fall versuche ich, gesamt 512MB ans rennen zu bekommen:

Mein Thinkpad T20 verhält sich ganz extrem zickig, was die Auswahl der Module angeht. Was ich probiert habe:
256MB PC133 Swissbit 16-Chip (2 dicke vergossene je Seite)
256MB PC100 Okton 16-Chip (ebensolche w.o.)
256MB PC100 Mikron 16-Chip (je 8 pro Seite)
256MB PC100 Samsung 16-Chip (je 8 pro Seite)

egal, wie ich mische, zusammen laufen sie nicht wirklich stabil (BOD unter XP). Jedes einzelne für sich läuft prima und stabil (getestet unter XP und Linux).

Fehler der Speicherbänke schliesse ich aus, da es keine Rolle spielt, in welcher ich die Module einzeln teste. Fehler der Module ebenfalls
Neuestes Bios ist drauf.
Im alten Schlepptop mit BX-Chipsatz eines Kollegen laufen die aber prima zusammen, Mischung egal.

Wo ist der Denkfehler? Kann es sein, dass das T2x extrem zickig mit Speicher
umgeht?
Kann es sein, dass der Chipsatz bzw. Speichermanagement einen an der Mütze hat?
Hiesse Board defekt...grummel...

Gruss Nicker
 
wenn ich welche hätte...
Ihc mag mir nicht noch mehr ranholen, weil der Kostenfaktor doch ziemlich heftig ist.
Mit den beiden 128ern des Kollegen (und die sind baugleich) zeigt er das gleiche Verhalten, ein anders 128er (das bei ihm läuft), läuft bei mir gar nicht.
 
egal, wie ich mische, zusammen laufen sie nicht wirklich stabil (BOD unter XP). Jedes einzelne für sich läuft prima und stabil (getestet unter XP und Linux).
Zunächst: BOD war das nicht, wenn Du booten konntest. Höchstens ein Einfrieren des Rechners.

Aber abgesehen davon ist ein solches Verhalten offensichtlich Boardbedingt. Ich hatte auch ein Board (T21), wo zwei 256MB PC100 Speichermodule nur korrekt zusammenliefen, wenn sie in ganz bestimmten Slots angeschlossen wurden. Das heißt, Du mußt nicht nur prüfen, ob die verschiedenen Kombinationen funktionieren, sondern Du mußt jeden Modul in jeweils beiden Slots zusammen mit den anderen Testen.

Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber der Fall war bei mir eindeutig. Bei anderen T20-22 Boards habe ich diese Erscheinung nicht gesehen.
 
erstmal danke für den Hinweis mit den Speicherbänken, aber das habe ich alles schon hinter mir. In jeder erdenklichen Kombination.
Gehört habe ich von einem solchen Verhalten schon.

Zudem:
Wenn XP (oder 2k oder NT oder was auch immer) nicht vollständig duchbootet, sondern während des Startvorgangs mit einem bluescreen und einer STOP Fehlermeldung stehen bleibt, handelt es sich meines Wissens nach um einen Bluescreen Of Death.
Sorry, die Fehlerbeschreibung war missverständlich ausgedrückt.

Gruss und Schöne Feiertage, Nicker
 
Schade, daß es mit den Speicherbänken nicht geklappt hat... ich dachte, das wäre die Lösung. Und BOD bedeutet allgemein "Blink of Death", weswegen ich auf Bluescreen nicht gekommen bin. Aber ein Bluescreen ist normalerweise eine softwarebedingte Sache (z.B. Treiber) und ich würde nicht automatisch ein Hardwaredefekt unterstellen. In diesem Fall scheint mir das auch zuzutreffen, denn die Möglichkeit, daß gleich mehrere RAM-Module den gleichen Defekt zeigen (oder das eine Speicherbank defekt ist, wenn Du auch die Möglichkeit durchgespielt hast) erscheint gering.
 
jepp, schade, war auch meine Hoffnung - ich werde mich auf die Suche nach einem anderen Mainboard machen, ich will das Thinkpad nicht gegen was anderes ersetzen müssen.

BTW: BOD war falsch, sorry, sollte BSoD heissen...hier der link zum guten alten alleswissenden Wikipedia ;-):
BsOD

Edit: Den gezeigten Bluescreen im öffentlichen Verkehrsmittel finde ich geil...dumme Gesichter...;-))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben