Speicherupgrade 1GB DDR-SO333 für T41p

dirk-w400

New member
Für die Kategorie "Männer werden nie erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden teurer"

Eine Speicherupgrade muss nun her, 512 MB für das T41p sind mir zu wenig. Es passen max. 2x 1024MB rein. Weitere 512 MB ist mir noch zu wenig. Die 1024 MB-Bausteine sind recht teuer.

Nach ein wenig Suche habe ich nun ein Angebot gefunden:

Technologie DDR-SO SD-RAM
Speichergröße 1024 MB
Aufbau 64Mx8
CL 2,5
FSB 333
Polzahl 200
Ausführung PC2700
Elektrische Werte
Betriebsspannung 2,5 V

Sollte, wenn ich mich nicht irre, für ein T41 passen.

Preis je Stk. 57,30 EUR

Soll ich nun direkt die max. 2 GB vollmachen und den 512MB-Baustein verkaufen oder nur auf 1.536 MB aufrüsten? Wieviel EUR sind für den 512er dann noch zu bekommen?

Moin!

Glaub mir, mit 1,5 GB bist Du unter XP schon reichlich versorgt, der Speicherausbau über 1 GB macht sich nur in wenigen Fällen und bei wenigen Programmen wirklich spürbar bemerkbar. Also z.B. bei CAD-Programmen oder Bildbearbeitungsprogrammen alá Photoshop und wirklich aufwendigen Bildern bzw. Bearbeitungen.

Aber auf das Angebot von reichelt kannst Du getrost zurückgreifen... :D

Moin! ...wollte den Shop ja nicht nennen, damit der Preis nicht steigt ;) ..ist ja bei Dir um die Ecke sehe ich gerade ;)

Auf meinem Notebook laufen Ubuntu und XP parallel und ein wenig RAW Fotobearbeitung soll schon drin sein. Später vielleicht auch noch Videoschnitt..

Ich schaue noch ein wenig bei ebay USA, da ist der Speicher manchmal noch ein wenig günstiger.

N´abend Dirk,

am Freitag habe ich bei Reichelt fuer einen Arbeitskollegen auch 2 x 1 GB fuer je EUR 57,30 gekauft.
Es waren 2 unterschiedliche No-Name-Module. Testweise habe ich die mal in mein X31 eingebaut und mit einem der Module lief der Rechner dann auch nicht.
Habe mir dann heute zu dem passenden Modul noch einmal das Gegenstueck raussuchen lassen und schon lief das X31 mit 2 GB.
Wenn mein Kollege sich nicht bald meldet :) , werde ich auch noch mal nen Test in meinem T42 machen.
M. E. also reine Glueckssache, was Du geliefert bekommst und ob es laeuft oder nicht. Und ueber die Langzeitstabilitaet des Systems sagt so ein kurzer Test natuerlich auch noch nichts aus. Wenn Du das Glueck hast, ohne grosse Versandaktionen den Speicher vor Ort auszuprobieren, macht es Sinn, den guenstigen Speicher zu kaufen. Alles andere waere mir persoenlich zu ungewiss.
Wenn Du Dir jetzt den teuren IBM-Speicher fuer das Doppelte goennst, kannst Du den in 3 o. 4 Jahren ja vielleicht noch fuer die Haelfte wieder verkaufen ;)

Viele Gruesse
Wolle

Alternative

Hallo,

(Edit by Goonie: Text entfernt. Angebote erst nach 60 Tagen)

Mit freundlichen Grüßen

Der Pizzafahrer

wie wäre es denn damit ?
http://geizhals.at/deutschland/a159622.html
Bin mit MDT bislang immer sehr gut gefahren. Selbiger Riegel arbeitet seit einigen Wochen problemlos in meinem T40. Auf jeden Fall um Welten besser als 3rd Party "ich löt mal das auf die Platine, was gerad vom Laster fällt" Schrott.
Hab zu PIII-Zeiten einmal son Müll gekauft - von Spektek damals. Was mich das Zeit und Nerven gekostet hat herauszufinden, dass die ewigen, nicht reproduzierbaren freezes und reboots am defekten Noname-Ram lag. Seitdem nie wieder.

Das sind doch keine Beträge... wenn ich so einen Eiertanz um ?57 schon sehe, dann frag ich mich wirklich was Du anstellst, wenn Du mal ein paar neue Schuhe kaufe gehst...

[.....]
Für die Kategorie "Männer werden nie erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden teurer" [....]

Wenn Du noch in den Kindergarten oder Vorschule gehst, dann ist es anders- nehme ich dann gerne zurück... Aber wenn du Volljährig bist... dann benehme Dich auch danach, kaufe nach Froogle, oder lass es wenn du kein Geld hast... :D

und so coole Sprüche...

Ist um die Sache... für ?57 kaufen oder lassen, wird nicht billiger... eher teurer...- und RAM kann man nie genug haben wie jeder weis.

@ WB

dazu habe ich in einer Anzeige folgendes gefunden:

"Hatten Sie schon mal das Problem, dass Ihr Notebook nicht hochgefahren ist, nachdem Sie ein 512MB 8-Chip Modul eingebaut haben?
Mit 16 Chip Modulen wäre das nicht passiert

Hintergrund:

Zwischen 2002 und 2004 waren die 16 Chip Module Standard. Aus Kostengründen wurden später auch 8 Chip Module eingeführt. Diese werden auch zahlreich bei Ebay angeboten.

Diese "8 Chip Module" sind aber in vielen Fällen inkompatibel!"

Kann das stimmen oder ist es eher geschicktes Marketing?

die Chipanzahl hat mit der Problematik nichts zu tun - ist nur ein indirektes Indiz. Es geht um die Speicherdichte. Mit 128Mb kommt der i855 nicht klar. Das macht bei nem GB-Riegel eben 8 Speicherbausteine. Bei 512MB sollten 8 Steine kein Problem sein.
Allerdings sollen hier Leute auch schon mit eigentlich kompatiblem GB-Riegeln Probleme gehabt haben. Daher diese Gier nach IBM-zertifizierten Kingston bzw. Orginal-IBM-Riegeln. Naja, die MDT laufen wie gesagt ;-)

Das stimmt schon... - Darum... wenn ein Modul mit FRU# gekauft wird, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen... :D

N´abend Dirk,
Original von dirk-w400
@ WB
dazu habe ich in einer Anzeige folgendes gefunden:
"Hatten Sie schon mal das Problem, dass Ihr Notebook nicht hochgefahren ist, nachdem Sie ein 512MB 8-Chip Modul eingebaut haben?
Mit 16 Chip Modulen wäre das nicht passiert
alle Module waren bzw. sind mit 16 Chips bestueckt.

Viele Gruesse
Wolle

So, Lieferung aus der Bucht ist nun eingetroffen. Jedoch anstatt der laut Artikelbeschreibung

2 x KINGSTON KVR333X64SC25/512 512 MB SO-DDR 333 MHz NEU und Orginalverpackt

habe ich nun

2 x KINGSTON KVR266X64SC25/512 512 MB SO-DDR 266 MHz ...

erhalten (von privat).

Hierüber bin ich natürlich nicht sonderlich begeistert und versuche nun eine nachträgliche Preisminderung von 15,00 EUR rauszuschlagen.

Mischen der Bausteine mit 333 Mhz und 266 Mhz Speicherbandbreite halte ich nicht für sinnvoll.

Nun stehe ich vor der Entscheidung die 2 x 512 MB mit 266 MHz zu verbauen oder lieber noch einen 512 MB mit 333 MHz zu besorgen.

Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass 1024 MB für meine Bedürfnisse ausreichend sind, 2048 MB wird doch zu teuer mit DDR1.

Der FSB vom T41 ist doch mit 400 MHz getaktet, oder? Mit welchem Programm lies sich denn nochmal unter Windows auslesen welche Art Speicher bereits verbaut ist?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben