Speichersockelproblem gelöst?!

bigurbi

New member
Themenstarter
Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Problem befasst:
- optische Prüfung der beiden Kontaktreihen
- durchpiepsen der Verbindung RAM-Sockel
- nachbiegen diverser Kontakte

Leider habe ich nur 2 T30-Boards hier, somit ist keine wirkliche statistische Absicherung möglich, ABER: nachdem ich einen definitiv fehlerhaften Kontakt (siehe 1. Bild) und 4 weitere Kontakte der oberen Reihe nachgebogen habe, funktionierten BEIDE Boards wieder weitgehend zuverlässig, während vorher der Betrieb des 2. RAM-Moduls absolut unmöglich war. Danke auch an kmel, dessen technische Zeichnung eines DIMM-Sockels mir erheblich beim Verständnis der Problematik geholfen hat ;)

Es wäre vllt nicht schlecht, wenn ein paar andere User, die das gleiche Problem haben, mal ausprobieren könnten ob es auch bei ihnen hilft und das Ergebnis hier posten...

Vorgehensweise:
- untere Kontaktreihe gewissenhaft nach "versenkten" Pins absuchen und diese z.b. mit einer spitzen Nadel von der Seite heraushebeln. Natürlich vorsichtig sein, die Kontakte sind sehr dünn und sehr empfindlich!

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 420
- obere Kontaktreihe überprüfen, ob dort ähnliche Pins zu sehen sind. Bei mir war das nicht der Fall, jedoch waren die 4 äußeren Pins (siehe Bild) der beiden Kontaktreihen gegenüber den anderen leicht versenkt

Anhänge

• DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 406
- um diese Pins wieder herunter zu biegen, muss man einen kleinen Trick anwenden, da man weder mit einer Nadel noch einem anderen dünnen Gegenstand zwischen Kunststoff und Pin kommt. Ich habe einen 0,2mm dünnen Draht von hinten durch den Sockel eingefädelt, mit beiden Händen gespannt und dann direkt vor dem Sockel mit einem kleinen Schraubenzieher heruntergedrückt. Dadurch wird auch der Kontakt heruntergebogen. Auch hier gilt: vorsichtig und nicht übertreiben, sonst ist der Sockel hinüber

Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen helfen kann ;)

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 396
Moin,

ich habe auch mal bei meinem T30 mit der Lupe nachgesehen und finde keine versenkten Pins. Alle gucken gleichmäßig raus. Trotzdem funktioniert der zweite Sockel nicht.

mfg
Bauer24

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben