Speicherproblem

dresseg

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir für mein T42 2 x 1Gb Speicher zugelegt. Hersteller: Trump.
Dabei stellt sich ein merkwürdiges Problem heraus: Baue ich einen der Riegel in den Slot unter der Tastatur so funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich einen der Riegel, egal welchen, in den Slot auf der Unterseite einbaue fährt der Rechner entweder gar nicht mehr hoch oder aber hängt sich bei der ersten Rechenoperation auf. Den unteren Slot kann ich problemlos mit 512Mb bestücken und komme so auf 1,5 Gb, nur eben einer der 1GB will dort partout nicht funktionieren.
Daß einer der Chips defekt sein könnte ist unwahrscheinlich, das gleiche Problem tritt bei beiden gleichermaßen auf.

Hat dazu jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort,

Grüße
dresseg
 
Willkommen im Biotop...

Mache von Deinem Umtauschrecht gebrauch. Nimm am Besten RAMs beispielsweise von Kingston. Weitere Empfehlungen werden vielleicht noch folgen.
 
Hi!

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.) die 1 GB-Riegel sind inkompatibel mit dem T42 (oder beide defekt, was eher unwahrscheinlich ist)
2.) die Speicherbank ist defekt
3.) die 1 GB Riegel rasten in der unteren Bank nicht korrekt ein, der funktionierende 512er aber sehr wohl

Ich würde zuerst mit Memtest 86+ beide 1 GB Riegel in der funktionierenden Bank einzeln testen.

Grüße,
Robert
 
Siehe Morngrans.

Kingston wie auch Corsair sind eigentlich Kandidaten mit denen man nichts falsch machen kann.
Ich hatte mit Corsair in meinen Books noch nie ein Problem.
 
Ich habe mal ein T40 mit 2 baugleichen 512er Riegeln von Kingston betrieben. Bei dieser Kombination traten unregelmäßig Abstürze auf. Nach 2 Nächten Memtest mit je einem Riegel ohne Fehlerfund habe ich dann testweise einen Riegel entfernt und es lief einwandfrei. Mit dem anderen Riegel traten die Abstürze wieder auf.

Was lernen wir daraus?
1.) Auch Kingston ist nicht unfehlbar.
2.) Memtest findet nicht zwangsläufig Fehler, wenn welche da sind.

Trotzdem würde ich Kingston jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo,
am liebsten würde ich natürlich das Ganze mit zwei anderen 1Gb-Riegeln testen, die habe ich momentan leider nicht zur Verfügung.
Die bisherigen Tips kann ich gut nachvollziehen, allerdings glaube ich daß das Problem bei meinem T42 möglicherweise doch ein Anderes sein kann:

1. Beide Speicherriegel funktionieren problemlos im Slot unter der Tastatur, sowohl einzeln als auch in Kombination mit dem 512er unten. Das bedeutet sie werden erkannt und akzeptiert.
2. Keiner der 1Gb-Speicherriegel funktioniert im unteren Slot, weder alleine noch in Kombination mit dem zweiten 1Gb oder dem 512er unter der Tastatur.
3. Der untere Slot funktioniert problemlos mit beiden 512er Speicherriegeln.

- Wenn das Problem darin bestünde daß das T42 keine 2Gb akzeptierte so müsste es zumindest den 1Gb einzeln akzeptieren. Tut es, aber nur unter der Tastatur.
- Daß beide 1gb-Riegel nicht korrekt einrasten kann ich kaum glauben, nach unzähligen Versuchen und dem Umstand, daß es unter der Tastatur problemlos klappt.
- Wenn einer der Riegel defekt wäre müsste sich dies auch an der oberen Bank zeigen.

Wenn diese Problem bekannt ist und es dann tatsächlich am Speicher gelegen hat werde ich diesen umtauschen, wenn es am Thinkpad liegt...? ?(


Grüße
dresseg
 
Kannst Du bitte mal die genaue Modellbezeichnung der 1GB - RAM Module posten?

Bei RAM-Modulen treten manchmal die absonderlichsten Unverträglichkeiten auf. Ich habe z.B. ein T23, das ein IBM Original RAM-Modul nicht akzeptierte, sobald ein bestimmtes zweites Original RAM-Modul eingebaut war, aber eines von einem Drittanbieter
 
Hallo,

die Bezeichnung lautet

TRUMP D1SC0816D
DDR 1GB-333MHz SO.DIMM

Grüße

dresseg
 
Hallo Mornsgrans,


vielen Dank an Dich und alle die sich um mein Problem bemüht haben, derLink hilft mir weiter, immerhin kann ich den Verkäufer darauf verweisen.
Offenbar liegt es doch nicht am T42 oder gar an mir selbst.

Grüße

dressegindex.php?page=User&userID=8460&
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden und wenn alles läuft, bitte ich Dich, ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags zu ergänzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben