Speicherplatz Festplatte

IonTrap

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo!

Habe bei meinem Thinkpad T61 die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt. Dem Laufwer C habe ich 50 GB zugewiesen (mit Acronis Disk Director Suite 10). Rechner läuft einwandfrei! Mir ist nur aufgefallen, dass die Festplatte bereits mit 35 GB gefüllt ist, obwohl definiv nur etwa 15 GB Daten auf der Platte sind. Wurde mit dem Explorer überprüft, dabei auch versteckte Datei unter Optionen sichtbar gemacht!

Legt die Originalinstallation des Herstellers versteckte und nicht sichtbare Dateien (Image o-. Ä.) an, oder woher kommt der Unterschied zwischen Datenumfang und scheinbar belegtem Festplattenspeicher?
confused.png


Ich habe die Festplatte mit OO-Defrag auf Fehler überprüft - keine fehlerhafte Sektoren gemeldet!

Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!

Dieter
 
Hallo moronoxid!

Systemwiderherstellung nutzt max. 1 GB. Kann also nicht der Hauptgrund für fehlende 20 GB Festplattenspeicher sein!?

Gibt es eine weitere Idee?

Danke und Gruß

Dieter
 
Wie hast du denn gemessen, wieviel Speicher die dir bekannten Dateien auf der Partition belegen?
Dem Explorer würde ich da grundsätzlich nicht vertrauen, auch wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt etc. ist er ein unsicherer Kandidat.

Es gibt Programme, die einem anezigen, wieviel Speicher einzelne Verzeichnisse belegen.
Vielleicht lohnt sich der Download eines dieser Tools, um das mal zu überprüfen.
 
Habe nur mit dem Explorer "gemessen".

Welche Tools kannst Du mir empfehlen?

Danke

Dieter
 
Hallo moronoxid!

Habe da mal etwas gelesen von "Volumeneigenschaften Kopie", die viel Speicherplatz belegt und unsichtbar ist. Was ist das und wie kann man dies ggf. abschalten?

Gruß Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben