Speichernutzung fast am Anschlag (bei 8GB)???

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem X1 das seltsame Phänomen einer extrem hohen Speichernutzung. Mein X1 läuft unter Win7-64Bit und sollte mit 8GB eigentlich reichlich versorgt sein.
Habe ich mehrere Anwendungen geöffnet, z.B. Word, Excel, MindManager, Outlook, Lexican und Balsamiq, dann kommt es mittlerweile zu einem Speicherverbrauch von knapp 8GB. Die Anwendungen sind allesamt 32-Bit-Anwendungen (auch Office). Interessant ist auch, dass ich wirklich zusehen kann, wie im Ressourcenmonitor der belegte Speicher nach oben geht.
Da ich nach Erwerb des X1 einmal testhalber mehr als die o.g. Anwendungen parallel geöffnet hatte, um mich an den 8GB zu erfreuen und bei den Tests Mühe hatte, 3-4GB zu "verbrauchen", wundert mich das aktuelle Verhalten doch ein wenig.
Kann es sein, dass ein Windows-Update (oder Office-Patches) von letzter Woche irgendeinen Ressourcenhunger mitgebracht haben?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Grüße, Ingolf.

Kannst du im Taskmanager nicht einen Hauptverbraucher ausmachen? Da gibt es in der Prozessliste auch eine Spalte für RAM-Verbrauch.

Dafür sind die 8GB RAM doch da, damit sie genutzt werden, oder hab ich da was falsch verstanden? ;)

Der RAM ist zum Nutzen da. Er würde doch nix bringen, wenn der Rechner trotz 8GB RAM 6GB ständig auf die HDD swappen würde.

Hallo und Danke. Ja der RAM ist zur Nutzung da, aber wenn es plötzlich sehr heftig wird, dann bin ich schon ein wenig skeptisch. Zudem fällt mir seit diesem (rätselhaften) Anstieg auf, dass bei jedem Herunterfahren/Neustart die Meldung "es wird gewartet, dass Hintergrundprozesse beendet werden" (oder so ähnlich) erscheint.
Grüße, Ingolf.

... ach so: manchmal ist es für mich verständlich, wenn z.B. der oder die Hintergrundprozesse benannt werden. Aber wenn die Liste leer ist und ich zuvor keine Anwendung gestartet hatte, dann bin ich doch ratlos. Zumal es wirklich immer(!) passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben