Speicherkombinationen DDR beim T43

Antonio

New member
Themenstarter
Hallo

Meine standartmäßigen 512MB DDR2 Ram sind mir zu wenig in meinem TP. Also denke ich darüber nach meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich würde gerne 1GB dazu haben, also 1,5GB.

Gibt es beim DDR2 Ram und dem vorhandenen BUS system so was wie Dual Channel memory, so dass es mehr sinn macht zwei gleichgrosse Riegel zu benutzen als einen 512er und einen 1024er?
Wäre der Rechner mit 2x512MB schneller als mit einem 512er und einem 1024er?

Gruß
Antonio

dual channel bringt nur einwenig mehr leistung...

dual channel ist nur zu empfehlen, wenn man eine shared memory grafikkarte hat (intel gma900, intel extreme usw.), weil dann auch der speicherdurchsatz beim dual channel auch genutzt wird und der grafikkarte ordentlich power bringt, da die grafikkarte sich mit den anwendungen im speicher nicht mehr behindert, sondern sich in ruhe anderswo auslagert.

aufjedenfall ist man mit 512+1GB schneller unterwegs, als mit 512+512dualchannel. einzig wenn man eine shared memory grafikkarte hat und wert auf bessere leistung der grafikkarte legt sollte man 512+512dualchannel in betracht ziehen.

gruß
ludwig

ah danke für die ausführliche info.

da die x300 mit 64mb keinen shared memory benutzt kann ich also auf dual channel option verzichten.

ist es denn auch so, dass wenn die grafikkarte mit ihren 64mb nicht ausskommt, dass sie sich dann noch was vom arbeitsspeicher für ihre zwecke dazu nimmt?

gruß

bei allem Respekt, in meinem Windows Bildschirmeigenschaften steht unter Grafikkartenspeicher 256MB (?!)

Original von Anfänger

Nein, macht die X300 nicht. Es bleibt bei den 64 MB.

Gruß
Anfänger

Hä? Da wäre mir neu. ATI verbaut doch bei der X300 den Hyper Memory, im Prinzip das gleiche wie Shared Memory, nur mit dem unterschied das der Chip auch eigenen Speicher hat. D.h. wenn mehr als z.b. 128 MB VGA-RAM benötigt werden, kann der Chip sich am Hauptspeicher bedienen.

der aussage nach würde sich dann der gebraucht der dual channel speicherfunktion sinnvoll bemerkbar machen.

also dann doch lieber 2x gleichen riegel (?!)

Wie Ludwig ausführte:

Wenn die Grafikleistung im Vordergrund steht - JA!

Wenn die Gesamtperformance gefragt ist: NEIN!

Original von Antonio

der aussage nach würde sich dann der gebraucht der dual channel speicherfunktion sinnvoll bemerkbar machen.

also dann doch lieber 2x gleichen riegel (?!)

Quatsch. Dualchannel beim Notebook macht sich überhaupt nicht bemerkbar. Wenn dann das liegt das im Bereich von 3-5 % mehr Performance. Das ist grad noch so messbar. Denn der Chipsatz kann sowieso nur 4.3 GB/s über den Bus schieben (der FSB bremst hier alles aus). Mit Dualchannel wäre 6.4 Gb/s möglich oder 8.5 GB/s bei DDR2-533. Einen unterschied bei meiner config von 1x 1024 MB+1x 512 MB und jetzt 2x 1024 MB konnte ich überhaupt nicht festellten. Messbar ist es vieleicht. Aber nicht spürbar.

nun, es gibt eine x300 mit shared memory, das ist glaube ich die SE und eine x300 mit eingebauten 64mb oder 128mb. beim t43 wird die mit 64mb verbaut. aber auch eine mit fixem memory lagert aus, das ist würde ich sagen normal, aber bei überlastung wirkt sich das negativ aus. und dabei kommt es weniger darauf an, ob im arbeitsspeicher noch platz ist, sondern eher auf die geschwindigkeit des chips selbst. eine graka mit z.b. 64mb ist nicht unbedingt schneller als eine mit 128mb.
(das phänomen mit dualchannel in kombination mit shared memory ist wirkt zwar positiv, aber auch nicht allzu berauschend, weil ein shared memory chip soweiso in der regel einen lahmen prozessor hat.)
ausserdem ist dualchannel gegüber ohne mit schon regulären 533MHz, wie beim t43 praktisch nicht spürbar, wie schon erwähnt. aber je nach anwendung, wird auch ein zusätzlicher 1gb riegel gegenüber einem 512er nicht spührbar sein. bei den meisten anwendungen, werden die unterschiede der oberen varianten sehr marginal ausfallen.
um die sache richtig, nach deinem bedürfnis zu beurteilen bzw. dir zu helfen, wäre es hilfreich zu wissen, für was du deinen speicher aufrüsten willst bzw. was flüssiger gehen sollte.

naja also ich habe jetzt einen 512er drinn. wollte mir einen 1gb dazu kaufen. grund:
jede menge geöffneter IEs, Bildbearbeitungsprogamme und Outlook mit tausenden von emails. das zerrt am arbeitsspeicher und derzeit rattert mir halt dann noch die festplatte zuviel.

o.k. am besten bebachtest du mal im taskmanager, wie der arbeitspeicher jeweils ausgelastet ist. bei ie und outlook sage ich mal aus erfahrung, dass eine speicheraufrüstung nix bringen wird, weil windoof ohnehin auslagert, ungeachtet der grösse des speichers (ab 512mb). aber es gibt andere programme, die speicher fressen, das sich dann natürlich nachteilig auf den rest auswirkt. vielleicht die erwähnten bildbearbeitungsprogramme?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben