Speicherkauf fürs T60, paar Fragen

JanC

New member
Themenstarter
Hallo,
brauche dringend mehr speicher, hab nur 512mb in meinem T60 und es ist immer munter am auslagern ;)

Nun stellt sich mir die Frage wie viel Strom eigentlich so ein 1GB-Modul verbrät? Überlege gleich 2 zu kaufen auch wenn ichs nicht unbedingt brauche, wär aber hin und wieder ganz nett ... nur wenn die akkulaufzeit sehr drunter leidet würd ich mir das überlegen...

und: Welche Speicher laufen im T60? Die älteren IBMs waren ja sehr wählerisch bei der Marke...ist das noch so?

Sehr interessante Frage. Ich denke mal, dass die Akku-Zeit nicht sehr drunter leidet. Die Platte sollte ja auch weniger arbeiten.

Original von JanC

und: Welche Speicher laufen im T60? Die älteren IBMs waren ja sehr wählerisch bei der Marke...ist das noch so?
Definitiv ja!

Ich hatte mir vor kurzem 1 GB RAM der Firma CnMemory im örtlichen MediaMarkt gekauft. Ich wollte eigentlich gar nicht, da mich dieses NoName-Brand schon von weitem abschreckte, musste aber, da ich unbedingt fix RAM erweitern wollte. Ich bau das Teil ein, zeigt mir mein TP nur einen schwarzen Screen. Kein Cursor, kein Piepsen, nix. Hab es schlussendlich aufgegeben, das Modul umgetauscht und im Internet bei Alternate ein 1GB Modul von MDT für den halben Preis erstanden. Funzt jetzt super.

Zum Thema 'Power Consumption':
Signal- und Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM: 1,8 Volt

Quelle: wikipedia

Samsung scheibt in seinen Produktspecs folgendes:
3A, 1.8V => 5,4W (DDR2, 2GB, 667, ECC)

Das sind aber nicht die Werte für DDR2 SO-DIMM. Diese dürften jedoch nicht groß von den obigen abweichen. Wenn, dann eh nach unten. :)

Hm ja wenn wärs eh marke geworden (mit diesen ganz billigen dingern hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht; Speicherfehler sind ne miese sache...)... Taugt MDT denn was? War bei mir bisher auch immer ehr unter NoName abgestempelt..?

Aber 5 Watt wären schon heftig viel dafür dass das T60 im Ruhezustand bei Word oder so ca. 11 Watt braucht...

MDT ist kein NoName. Den Modulen kannste blind vertrauen.

Hatte bisher schon 5 Stück in verschiedensten PC-Systemen. Probleme hatte ich nie.

MDT ddr2 667MHZ bei alternate mit low cl, den speicher kann ich nur empfehlen, es ist markenware und macht keine probleme habe 2x1GB im Macbook Pro

Habe auch MDT Speicher - allerdings im X60s - das sollte aber kein Problem sein...

und, wieviel strom fressen die speicher-upgrades? ich denke, dass sich das in der praxis gar nicht bemerkbar macht.

also ich werd mir heut abend mdt-speicher kaufen, ihr habt mich überzeugt ;)
Was Stromverbrauch betrifft kann ich dann ja mal ausloten, einmal mit 1gb-riegel, einmal ohne im Energiemanager nachsehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben