Speicherkapazität erhöhen

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

alles in allem bin ich sehr mit dem T61 zufrieden. Allerdings hab ich manchersmal doch Probleme meine Daten unter zu bringen. Die verfügbaren ~70GB sind manchmal zu wenig.

Frage an die Experten hier. Was ist sinnvoll einzusetzen?

1. Einfach eine extern USB - [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Vorteil[/font]: recht günstig / [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Nachteile[/font]: Ohne Steckdose geht nichts / 2. Gerät mitschleppen
2. Größere Platte einbauen / Kosten ? Und ist da der Stromverbrauch nicht auch höher? Die Laufzeit von ~ 5 Stunden sollte schon erhalten bleiben.
3. SSD für den Slot ( PCI - Karte)? Davon habe ich keine Ahnung.


Bin über Aufklärung dankbar.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

eindeutig Variante 2.
320 GB Platten bekommst Du im Schnitt um die 50€.
Der Tausch ist sehr einfach und ohne Garantieverlust möglich.

Grüße

Bountykiller
 
naja zumindest bei der externen platte kommst du auch ohne steckdose aus, wenn du eine kompakte Platte nimmst reicht dein USB Port aus.
 
Externe Platten in 2,5" sind grundsätzlich ohne Netzteil, also brauch man auch keine Steckdose,
sind außerdem auch notwendig für Backups, falls man da keine anderen Lösungen hat.
 
1. Externe USB-Platten im 2,5Zoll-Format brauchen keine Steckdose, sondern nur einen, maximal 2 USB-Ports. Sie verringern die Akkulaufzeit deutlich.
2. Nein, Die Platten verbrauchen heute sogar weniger als die Alten. Ist also die Methode der Wahl. Festplatten für T6x sind bis 500GB erhältlich. (beliebt sind 320GB)
3. SSD sind für ihre Kapazität viel zu teuer - als reiner Speicerplatz also unsinnig.
 
Mann... Danke !!! Das ging ja sehr schnell. Also scheidet SSD wohl aus.

Mein T61 ist gerademal einige Monte alt, also entweder eine 320er interne Platte oder eine 2,5" externe.

Mmmhh.. wie sind denn da die Erfahrungen mit diversen Herstellern. Könnte ich einfach eine 2,5" Platte kaufen und die passt immer?

Eine externe ohne Netzteil hat ja insofern was für sich, da ich sehr viele Bilddaten speichere und diese dann nicht über das Netz auf den Bearbeitungsrechner schicken muss. Wie ist denn die Geschwindigkeit der Platten. Einerseits sind "Datenpakete" von jeweils mehreren 8GB CF Karten und demnächst 16GB CF-Karten zu speichern, und das sollte eigentlich ziemlich schnell abglaufen und andererseits würde ich von dieser Platte aus auch mit Photoshop darauf zugreifen wollen, und das ebenso schnell. Die interne Platte ist recht flott, könnte allerdings noch etwas Hubraum gebrauchen.;-)
 
Ich würde dir zu ner neuen internen raten. Ultrabay scheidet bei dir ja aufgrund der geforderten langläufigkeit mehr oder weniger aus obwohl ich nicht glaube, dass die Akku Verkürzung alzu dramatisch sein würde.
 
Hab grad mal gewickied. Also Ultrabay würde gehen, wenn einerseits der Akku nicht zu sehr belastet wird und andererseits eine Möglichkeit existiert, die Daten von der Platte dann direkt (also ohne über das Netz zu gehen) auf einen anderen Rechner zu kopieren.
 
Na klar geht das, eine hd im ultrabay adapter ist wie eine 2te hd an einem Desktop pc. Das einzige Problem was es gibt ist: du musst den passenden ultrabay adapter kaufen (vor dem Rätsel stehe ich nämlich grade...).
 
Na ja so kompliziert will ich es doch nicht machen.

Werde wohl die externe 2,5" Variante nutzen. Staples hat Businesstage und da geht schon was (Verbatin 2,5" 320gb für 49,90Euronen). Das dürfte doch ok sein, oder?
Oder werden hier noch andere Hersteller präferiert, vllt wegen besserer Geschwindigkeit? Die ist ja für mich wichtig.

Ggf baue ich noch eine intern 320 GB ein, dann hab ich ja genug. Eine Disk to Disk Kopie ist allemal schneller als Daten über Wlan zu schicken.
 
Würde mich über Empfehlungen bzgl. interner wie externer 2,5" Plattenhersteller freuen. :)
 
Ich bin mit meiner Trekstore DataStation pocket x.u (160GB, 2,5'') sehr zufrieden. Betreibe sie höchstens dauerhaft an meinem Desktop-PC und kann zu der Laufzeit am Notebook nicht viel sagen. Ich konnte auf meiner 2h25min Zugfahrt jedoch genauso mein Thinkpad benutzen wie ohne externe Festplatte. Ich finds einfach super, dass die 2,5'' Dinger keinen Stromkabel benötigen, sondern so ein Y-USB-Kabel haben. Die beiden USB-Stecker hab ich mir aneinandergeklebt, so dass es letzendlich wie ein einziger Stecker wirkt. Der Stecker, der zur Festplatte führt, ist dort übrigens ein einfacher Typ-Mini-5-Stecker, der hübscherweise auch als Datenkabel zu meinem Handy und zum externen Cardreader passt. Schön ist auch die exakt passende Lederhülle, die mitgeliefert wurde.

Hoffe konnte dir helfen. Auf jeden Fall bin ich so zufrieden, dass ich mir bald das gleiche Modell mit etwas mehr Speicher holen werde...
 
hol dir ne interne 500er dann hast du platz und musst keinen extra kram rumschleppen
 
Also zunächst nocheinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mich für eine 2gleisige Lösung entschieden. Eine externe ohne Netzteil für den einfachen Datentransfer und eine größere interne.

Der Link ist wirklich sehr hilfreich. Es wird wohl eine interne Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II (ST9320421ASG), die ist für ~70 Euronen zu bekommen. (Hoffe die passt)

Das externe Gerät ist noch nicht enschieden, von der Kapazität wird auch eine 320er. Schaue mir morgen die Verbatin bei Staples an. Steht da eigentlich drauf, welcher Plattentyp verbaut wurde?

Nachtrag
Die Treckstore gibts bei Amazon als 320er Platte für ~87Euronen, das dürfte ok sesin.
 
Auch wenn ich jetzt ein wenig rumnerve, aber ich habe nirgendwo eine Anleitung gesehen, wie die Platte ausgetauscht wird. Auf der Unterseite sind einige Label aufgeklebt, muss da eine von zerstört werden?

Es wurde ja hier erwähnt, das die Garantie dadurch nicht erlischt. Wo kann ich da nahclesen. Auf der Lenovoseite habe ich nichts gefunden.

Darüber hinaus besitze ich ja nicht die original Vista Bussines SW, habe aber ein Abbild mit Acronis TrueImage erstellt und hoffe das reicht aus.
 
Hier findest Du das Hardware-Manual

Bei meinem Modell ist dann auf Seite 64 genau beschrieben, wie man vorgehen soll, ein paar Skizzen gibt´s dann auch noch dazu...
(Titel: Removing and Replacing a FRU)

Viel Spaß beim Schrauben... ist aber nicht schwierig....

Edith sagt:
Notes:
* A CRU (customer replaceable unit) is identified by a single asterisk (*) or two asterisks (**) in the CRU ID column. An N in the CRU ID column means the part is not a CRU. A single asterisk (*) means the part is an External CRU; two asterisks (**) means the part is an Internal CRU.
( QUELLE: Hardware Maintenance Manual Seite 123; die Festplatten gehören dazu!)
 
Leute - ihr seit echt heftig!!! Platte wechseln ist ja ein Kinderspiel....

Super Informationen. Hab jetzt die Verbatin 2,5" und teste gerade, naja ein Schnellläufer ist das grad nicht. Aber für rund 50 Euronen schon ok. Erstmal auf NTFS formatiert und wollte das Diskimage draufkopieren (file to File), da schmierte mir doch glatt Vista (32bit Business) ab. Kopie war zwar drauf aber laut Acronis im Eimer. ?(

Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine 1TB Platte von Maxtor recht günstig erstanden :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben