Speicherfrage

Server

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2006
Beiträge
6
Hallo,

bei den T4x(p)-Modellen wird generell (soweit ich das mitbekommen habe) nur ein Speicherriegel eingebaut. Leidet darunter nicht die Performance zwecks des fehlenden Dualchannelbetriebs? Ist ein zweiter Speicherriegel Pflicht oder eher Kosmetik (nur 3-5% Leistungssteigerung)? Gilt dies auch für die Dual Core Reihe (T6x(p))?

Danke.

gruß
Server
 
eher kosmetik, in meinen test hat das kein vorteil oder nachtel gebracht.
 
der vorteil ist, dass man beim aufrüsten platz hat, sonst müsste man beim aufrüsten einen der werks riegel wegschmeißen!

leistungsmäßig bringt dual channel ein bisschen, aber auch nicht die welt, da die bandbreite oft nicht genutzt wird... der größte vorteil beim dual channel ist, wenn man eine shared memory grafikkarte hat, da dann genug datendurchsatz vorhanden ist...

gruß
ludwig
 
Wie schaut es eigentlich bei einer unterschiedlichen Speichermodulen aus? Kann die Bestücken variieren (1x512MB+1x256MB)? Ich denke schon, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Wenn es augenscheinlich nur Kosmetik ist, kann ich damit leben.
Eventuell ist ein Unterschied beim Dual Core Prozessor merkbar, falls der Speicher pro CPU "geteilt" wird... zumindest für mich vorstellbar... :mrgreen:

Gruß
Server
 
ja das kannst du machen, ich hab in meinen anderen t41 1x256 und ein 1x512 und es funktioniert wunderbar

in t41p habe ich nur 1x1024 aber bald kommt ein update :)
 
Ich habe zu der Thematik erst kürzlich recht interessante Artikel gelesen. Demnach läge die Performance-Verbesserung bei PCs mit "externer" Grafikkarte nur bei ca 3-5 % (die bei entsprechendem Speicherbedarf der verbliebene 256 oder 512MB "Originalriegel" durch den zusätzichen Speicher mehr als kompensieren kann).

Völlig anders sieht es jedoch bei integrierten Chipsets mit shared Memory aus (X200, GMA900, GMA950). Da soll der Performancegewinn durch Dual Channel im Extremfall 30 bis 50 % betragen können, weil ja extrem viele Daten über den Channel zwischen "geshartem" Speicher und Grafik hin und her geschoben werden müssen.
Vielleicht heißt es ja deshalb "extreme Graphics" beim GMA900 ? ;-)

Gruß
Anfänger

Ach ja: Für Dual Channel müssen angeblich nicht nur Speichergröße sondern auch Speicherorganisation und latency gleich sein (hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag). Also für DC am besten Paare von Riegeln kaufen!
 
Verstehe. Allerdings haben die meisten T-Modelle keine Onboardgrafik. Für diese Modelle wären dann wohl Dualchannel weniger bis/garnicht sinnvoll. Insgesamt gesehen ist wohl für die T-Reihe Dualchannel weniger bedeutsam als beispielsweise für die X-Reihe...

Danke.

Gruß
Server
 
womit kann man den unterschied zwischen normalem modus und dual channel modus am besten testen? superpi?

ich würd dann mal mein dell d610 einmal mit aktiviertem dual channel und einmal mit deaktiviertem dual channel testen und die ergebniss präsentieren!

gruß
ludwig
 
Keine Ahnung. Am einfachsten geht das natürlich mit synthetischen Benchmarkprogrammen. Aber deren Wahrheitsgehalt auf den Praxisbezug ist wohl eher mau. SuperPi kenne ich nicht. Allerdings wird da gerechnet. Vielleicht lässt sich so einen (kleinen) Bezug auf Matlab übertragen. Bei einem spürbaren Vorteil wäre für mich demnach Dualchannel lohneneswert. 8)
Schlecht das man nichts Eigenes zum Testen hat :roll:

Gruß
Server

Über einen Test wäre ich sehr erfreut. Besser als nichts.
 
spuerpi ist sehr speicher abhänging, ein dothan mit dd2 kommt sehr gut aus gegen über einen dothan mit pc333, das zeigt das nicht nur die cpu perfomance mit dem programm gemessen wird
 
Also ich will ja nur ungern Euphorien und Theorien zerstören, aber wenn mich nicht alles täuscht ist der dual-channel betrieb erst ab sonoma möglich. Also bei den Thinkpads ab T43 aufwärts. Andererseits wird es kaum jemanden geben, der ein Modell mit integrierter Grafik kauft, gleichzeitig aber mehr Leistung will und vor allem den Arbeitsspeicher so ausbaut daß er das auch nutzen könnte. Denke ich jedenfalls.
Und falls jemand Dual-Channel wirklich sinnvoll nutzen möchte, sollte er zwei wirklich identische Riegel haben. Selbst die gleichen Modelle aus unterschiedlichen Chargen können das Vorhaben schon wieder zunichte machen, nicht umsonst packen Corsair & Co. gleich zwei Riegel zu einer Packung zusammen, damit dual-channel betrieb möglich ist.

Ciao,
loghome
 
Richtig. Erst die T43 unterstützen den Dual-Channel-Betrieb. Solange die Speicher-Steckplätze auch wirklich mit jeweils einem Channel angesprochen werden, gibt's auch eine Leistungssteigerung. Theoretisch zumindest. Doch auch die ist ja begrenzt, schon allein durch die Anbindung des Speichers an den Prozessor über den FSB, oder? Kann denn die FSB533-Anbindung überhaupt so schnell Daten übertragen wie sie die Dual-Channel-Speichermodule entgegennehmen/liefern könnten? Ich schätze mal, daß schon allein durch diesen Flaschenhals eine größere Leistungssteigerung unmöglich gemacht wird.

Cheers,
Silke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben