Speicherfehler - wie am besten verifizieren

dzemisch

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2008
Beiträge
29
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein T500 um 2GiB Speicher bereichert, also auf insgesamt 4GiB. Bis gestern schien auch alles prima zu laufen. Im Nachhinein scheint mir zwar, dass einige Programme öfter als früher abgestürzt sind, aber das kann ich nur behaupten.

Dann, also gestern, bekam ich erst Thunderbird, dann auch den Firefox nicht mehr zum Laufen. Falls sie doch mal starteten, haben sie sich nach spätestens 3 Minuten wieder klang- und fehlerlos verabschiedet. Keine Fehlermeldung, scheinbar.
Beim Aufruf über Konsole (ja, Ubuntu 10.04 64bit) bekam ich dann erstmals die Nachricht 'Segmentation fault' zu Gesicht. Mühsam ein paar Infos und eine memtest-CD aus dem Netz gezogen.

Auf den Speicher losgelassen - erstmal Abstürze ohne Ende (von memtest). Dann habe ich den neuen Speicher ausgebaut und getestet: Keine Fehler. Um auszuschließen, dass eventuell der Speicherslot (Slot1) defekt ist, dann den originalen Speicher aus und den neu erworbenen im Slot0 eingebaut. memtest stürzt zwar nicht ab, kommt aber mit dem Fehlerzählen kaum nach. Das scheint eindeutig.

Jetzt habe ich allerdings noch Fragen, die ich mir nicht beantworten kann:
1. Obwohl der zweite Speicherriegel jetzt ausgebaut ist, habe ich bei einigen Programmen immer noch reproduzierbar SegFaults (vlc z.B.) - ääh?
2. Wie kann ich feststellen, ob der zweite Speicherslot 'einen Hack' hat, ohne neuen Speicher zu ordern (bzw. auf den Austausch zu warten)?
3. Ich würde gern meine Systemkomponenten ab und zu, "einfach nur so" mal durchchecken wollen. Hat jemand ein Empfehlung für so eine 'Testsuite'? Darf gern auch mal eine ganze Nach durchlaufen...

Vielen Dank schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten. ;)
Gruß
Dirk
 
Also die Wahrscheinlichkeit, dass beide Speicherriegel defekt sind, dürfte nicht allzu groß sein. Daher einfach mal alle Kombinationen von RAM und Slot testen. Nach deiner Beschreibung würde ich aber eher darauf tippen, dass etwas mit den Slots oder direkt auf dem Mainboard nicht stimmt. Hast du nicht vielleicht einen Lenovo Servicepartner in der Nähe? Der könnte da vielleicht noch mehr sagen (so zwecks Garantiefall...)
 
[quote='dzemisch',index.php?page=Thread&postID=858393#post858393]Ich würde gern meine Systemkomponenten ab und zu, "einfach nur so" mal durchchecken wollen. Hat jemand ein Empfehlung für so eine 'Testsuite'? Darf gern auch mal eine ganze Nach durchlaufen...
[/quote]
von Lenovo: Thinkvantage Toolbox oder PC Doctor
ansonsten z.B. ultimate boot cd
 
lightsaver' schrieb:
von Lenovo: Thinkvantage Toolbox oder PC Doctor
ansonsten z.B. ultimate boot cd
Ich hab bisher nur Lenovo Tools gesehn, die unter Windows taten. Gibt es inzwischen auch welche für unixoide? Oder als Live-CD? Die Ultimate - ja die werd ich mal schauen, da war auch noch was mit grml oder so...

Danke die Tipps.
Dirk
 
Memtest+[/url] ist genau dazu da... Live-CD mit umfangreichen Speichertests
Ja, die 3.5 ist ja hier mehrfach durchgelaufen (ohne den neuen Speicher). Mit neuem Speicher = Fehler ohne Ende. Aber wie finde ich heraus, ob jetzt der Speicher oder z.B. der zweite Slot kaputt ist?

Gruß
Dirk
 
In dem du den fehlerhaften Riegel in ein anderes Notebook reinschiebst und durchtestest oder einen dritten Riegel im 2. Slot prüfst.
Mit 98% Wahrscheinlichkeit ist es aber der Riegel, leider sind die von heut auf morgen fehlerhaft, hilft nicht viel.

Ich kann dir einen 2GB Lenovo DDR3 1066Mhz CL7 Riegel für 31€ inkl. Versand anbieten, garantiert fehlerfrei. Falls Interesse besteht :)
 
[quote='dzemisch',index.php?page=Thread&postID=858703#post858703]Ja, die 3.5 ist ja hier mehrfach durchgelaufen (ohne den neuen Speicher). Mit neuem Speicher = Fehler ohne Ende. Aber wie finde ich heraus, ob jetzt der Speicher oder z.B. der zweite Slot kaputt ist? [/quote]
Wenn die Fehler immer wieder bei denselben Adressen auftreten, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Speicher.

Ansonsten, wie schon erwähnt, den Riegel mal in den anderen Slot packen und schauen, ob es da auch zu Fehlern kommt.


[quote='dzemisch',index.php?page=Thread&postID=858393#post858393]Beim Aufruf über Konsole (ja, Ubuntu 10.04 64bit) bekam ich dann erstmals die Nachricht 'Segmentation fault' zu Gesicht. Mühsam ein paar Infos und eine memtest-CD aus dem Netz gezogen.[/quote]
Aha?
Du weisst aber schon, daß sowohl auf der Ubuntu-Installations-CD als auch im GRUB-Startmenü des installierten Ubuntu memtest bei ist, ja?
 
Zusätzliches NOtebook und / oder Speicher braucht man doch garnicht zum testen.

Du hast zwei Riegel und zwei Slots - gibt also 6 Möglichkeiten.

Riegel A in Slot A
Riegel B in Slot A
Riegel A in Slot B
Riegel B in Slot B

Und dann beide zusammen einmal A in A und B in B und einmal B in A und A in B

Jedesmal Memtest durchlaufen lassen.

So kannst du ganz einfach rausfinden ob einer der Riegel defekt ist, einer der Slots, oder ob die beiden Riegel nur nicht zusammen klarkommen.

Aus Erfahrung beim Desktop-PC weiss ich, dass manchmal schon einfach die Reihenfolge der Riegel das Problem löst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben