Speichererweiterung von 2 GB auf 3 oder 4 ?

Virus_Gegner

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2010
Beiträge
34
Ich habe einen T60 mit Windows Vista und mit 2 GB RAM. Beide Slots sind mit je einem 1 GB belegt. Siehe Foto.

Ich würde gerne den Hauptspeicher vergrössern.

Was würdet Ihr mir raten: a) Einen der beiden bisherigen Bausteine raus und einen mit 2 GB rein, dann hätte ich 3 GB.

b) Oder beide raus und mit je 2 GB bestücken, dann hätte ich 4 GB.

Irgendwo habe ich gehört, dass Vista eh' nur 3 GB verwalten kann, dass würde doch eher für Möglichkeit a) sprechen ?
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 21
Wenn du eine 32bit Vista Lizenz hast wird die Grenze bei 3,5GB liegen. Dann zwackt sich noch die Intel Grafikkarte bis zu 350MB von RAM für sich ab, falls du keine ATI Graka hast.

1x 2GB DDR2 RAM kosten ~30€ -> 2x2GB = 60€
Für den 1GB Riegel kriegst du noch knapp 10€ hier im Forum. 2x1GB -> 20€

Bei 2x2GB laufen die Riegel im DualChannel Modus, das bringt noch mal ein paar Prozent Leistung, die du bei 1x1GB und 1x2GB nicht hast, ist aber eher eine Luxusfrage und läuft darauf hinaus ob du das auch bezahlen möchtest.
 
3GB reicht!

Think Wiki
Speicher:
  • 512 MB oder
  • 1024MB DDR2-SODIMM (PC2-5300)
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.
Allerdings ist so kein Dual Channel möglich. Das geht nur bei 2 gleich großen Modulen (die 61er können das auch mit mixed).
RAM: wie alle Napa-Chipsatze bestückbar bis 4GB, nutzbar sind aber maximal 3GB. Die Aufrüstung auf 4GB wird bei SXGA+ Modellen dennoch empfohlen, um den Dual Channel Mode nutzen zu können. Bei hoher Auflösung in Verbindung mit Chipsatz-Grafik macht sich das bemerkbar.
 
@Flory

30 Euronen für 2GB-Riegel ? Finde ich nicht im Internet...

Kannst Du mir da einen Tipp geben ? :?:
 

Ja, aber asyncron.
Ich hab mich da letzte Woche n bisschen eingelesen. Mit 2 verschiedenen Modulen, 1GB+2GB, liegt die performance irgendwo in der Mitte zwischen Single und Dual Channel. In irgeneinem Forum hat einer das ausprobiert und Benchmarks gepostet. Ich glaub im englischen Thinkpad Forum.

Grüße
Jürgen
 
...nun, die Tage in der Bucht 2X2 GB hynix neu für 50€ inkl. gekauft. Der Bietet öfter mal was an. falls interesse PN.

Suche es dir dann raus.

Grüßle
 
Der Memory Controller des 945er Express Chipsets kann kein Flex Memory, also auch kein asymetric Dualchannel.
Ich denke, dass CPU-Z dir einfach etwas vorlügt.


Edit!
Datasheet: Mobile Intel® 945 Express Chipset Family
1.1.2 System Memory Support
• Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM
• Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
• 64-bit wide per channel
• Three Memory Channel Configurations supported:
— Single-Channel
— Dual-Channel Symmetric
— Dual-Channel Asymmetric
• One SO-DIMM connector per channel
• 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
• Support for x8 and x16 devices
• Support for DDR2 On-Die Termination (ODT)
• Enhanced Addressing support (XOR and Swap)
• Intel® Rapid Memory Power Management (Intel® RMPM)
• Dynamic row power-down
• No support for Fast Chip Select mode
• Support for 2N timings only
• Supports Partial Writes to memory using Data Mask signals (DM)

10.2.4.1 Rules for Populating SO-DIMM Slots
In all modes, the frequency of System Memory will be the lowest frequency of all SODIMMs
in the system, as determined through the SPD registers on the SO-DIMMs. In
both single-channel and dual-channel configurations, the Mobile Intel 945GM/GME/PM/
GMS/GSE, 943/940GML and Intel 945GT Express Chipsets support only one SO-DIMM
connector per channel.
• In the Single-channel mode, only channel A (channel 0) may be used.
• In Dual-channel Symmetric mode, both SO-DIMM slots must be populated, but the
total amount of memory in each channel must be the same. The device
technologies may differ.
In Dual-channel Asymmetric mode, the total memory in the two channels need not
be equal
(one slot could even be unpopulated).
Bis heute dachte ich, dass das 945er Chipset, kein Asymmetric Dual Channel kann, weil es kein Flex Memory Mode unterstützt.
Ich dachte, dass der Flex Mode, Voraussetzung für Asymmetric sei. Anscheinend ist dem nicht so!

Edit 2: Wikipedia
Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, führte ohne Flex-Memory-Technologie der Speicher-Controller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durch.[3]

Befinden sich pro Speicher-Channel Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte im System, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Dies erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single Channel-Modus.
Laut Intel, kann die 945er Family allerdings kein Flex Memory.
Laut Datasheet, der 945er Family, ist allerdings asymmetric möglich, von Flex Memory Technologie ist aber nichts zu lesen.

Grüße
Audrey
 
Jetzt wollt ich Dir gerade wiedersprechen...aber Du hast es selbst herausgefunden. :rolleyes:

Hab nen Memtest Screenshot angehängt.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_4953.JPG
    IMG_4953.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 32
Habe mich entschieden und auf 3GB aufgerüstet

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten und hier dazu Ihre Tipps veröffentlicht haben ! :)

Ich habe jetzt von den beiden 1GB-Modulen eines ersetzt durch ein 2GB-Modul, so dass ich jetzt auf 3GB komme, lt. Systeminfo (==>Systemsteuerung, ==>System) und lt. Bios.

Aber im Taskmanager (==> Leistung, physik. Speicher insgesamt) werden immer noch "nur" 2 GB angezeigt (siehe Anlage). Woran kann das liegen ? ?(




Ich hatte unter "Systemkonfiguration" (msconfig), "Start", "Erweiterte Optionen" und dort unter "maximaler Speicher" noch 2046 stehen, ich Depp.

Habe ich geändert und jetzt zeigt auch der Taskmanager unter physik. Speicher insgesamt die 3 GB an.

Danke an Alle und TSCHÜSS !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben