Speichererweiterung TP A22e

:mo

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Meine Freundin hat ein ThinkPad A22e und zwar eins von denen mit Celeron Prozessor (800 Mhz). Es sind nur die originalen 64Mb RAM drinnen, was viel zu wenig ist; deshalb steht jetzt ein Speicherausbau an. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Das A22e verwendet ja eigentlich PC-100 RAM. Da aber Pc-133 deutlich günstiger zu bekommen ist, frage ich mich, ob ich nicht auch PC-133er nehmen kann (bei den meisten Desktop Rechnern geht das ja z.B).

2) Die offizielle maximale Anzahl an Speicher ist 2x128MB. Laut Thinkwiki sind aber bis zu 384 MB möglich. Kann ich also einfach einen 256MB Riegel dazustecken? Könnte hier PC-133 ein Problem werden?

3) Sollte es "echter" IBM Speicher sein oder tut es anderer Markenspeicher (kingston, Samsung..) auch?
(Letzterer ist günstig und neu bei Ebay zu bekommen; Original aber eben nicht neu)

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann mir einen Rat geben?


Danke im Vorraus, Mo

PS: noch eine Rüge :-) Warum kann man die SuFu nur nutzen, wenn man registriert ist? Irgendwie unsinnig...
 
Am besten PC100 nehmen mit (wichtig!) 16 Chips, wenn du einen 256MB-Riegel kaufen willst, von denen müssten auch 2 Stück gehen. Die 128MB-Riegel können auch 133 MHz haben, aber 8 Chips ist Voraussetzung.
 
Von PC-133 RAM mit 256 Mb ist also abzuraten?

Kann ich denn auch einen 256Mb PC-100 Riegel mt dem vorhandenen 64 MB kombinieren? (Zwei x 256MB liegen außerhalb der momentanen finanziellen Ressourcen..)


EDIT: Taugt was in der Preisklasse überhaupt Irgendwas: http://cgi.ebay.de/IBM-128MB-PC100-...yZ109879QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder ist das nur gefälschter Schrott (zumal aus China)?
Hat der 8 Chips?


Danke.
 
Kombinieren kannst du die, kein Problem. Aber der RAM aus deinem Link, ich weiß nicht... Einfach mal hier im Forum schauen, für so 10 bis 12 Euro müsstest du passende 128er finden.
 
Danke für die schneller Beratung. :-)

Nach genauerer Betrachtung werde ich von dem "China-Ram" wohl Abstand nehmen. Der Preis hätte mit halt gefallen ;-) Aber was bringt ein günstiges Produkt wenn es Schrott ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben