Speichererweiterung T61

wfiebig

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen T61 (NH36WGE) mit 1 Gig serienmässigem Speicher - 667 MHz - Win XP und möchte erweitern.

Da Santa Rosa einen 800 Mhz Frontside Bus hat, überlege ich, den 667'er zu entsorgen und 2 G 800 Mhz Speicher reinzubauen.

Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis ob das auch geht. Müsste wohl eigentlich... klappen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?

Freundliche Grüsse
wfiebig
 
Warum sollte das nicht gehen? Wird aber ein teurer Spass.
 
Genau das will ich auch machen.
Habe bei Notebooksbilliger angerufen und nachgefragt.
Dort bekam ich die Auskunft das die 800Mhz nicht das Speicherinterface betreffen. 800er Speicher wird also bei 667Mhz betrieben.
Auch sollen schnellere Timings wie 4 CL nicht helfen da das Board weiter mit 5CL darauf zugreift. Darüberhinaus bekam ich die Auskunft das 2 Speicherriegel nicht im DDR Modus laufen, daher nicht schneller sind als ein einziger Speicher.
Ich bezweifle zumindes Teile dieser Auskunft und bitte hiermit die "Wissenden" unter euch um Rat.

Grüsse Bernd
 
Original von everett
Genau das will ich auch machen.
Habe bei Notebooksbilliger angerufen und nachgefragt.
Dort bekam ich die Auskunft das die 800Mhz nicht das Speicherinterface betreffen. 800er Speicher wird also bei 667Mhz betrieben.
Auch sollen schnellere Timings wie 4 CL nicht helfen da das Board weiter mit 5CL darauf zugreift. Darüberhinaus bekam ich die Auskunft das 2 Speicherriegel nicht im DDR Modus laufen, daher nicht schneller sind als ein einziger Speicher.
Ich bezweifle zumindes Teile dieser Auskunft und bitte hiermit die "Wissenden" unter euch um Rat.

Grüsse Bernd


die fakten:
bei ddr2-800 läuft das externe i/io-interface mit 800mhz, also haben die dir da mist erzählt. um den fsb bandbreitenmässig nicht im regen stehen zu lassen brauchst du entweder einkanaliges (single-channel) ddr2-800-ram oder aber zweikanaliges (dual-channel) ddr2-400-ram (wobei das rein theoretisch ist, auf der sicheren seite ist man mit etwas höher getakteten riegeln).

das heisst in deinem fall:
wenn du aufrüsten willst, reicht ein zweiter 1gb-riegel mit ddr2-667.
wenn du den einen ersetzen wolltest (im normalfall unnötig), bräuchtest du für die volle performance einen ddr2-800-riegel (wobei du mit einem einzigen ddr2-667-riegel allerdings nur im tiefen einstelligen prozentbereich performance verlieren wirst, 2-3% maximal, das ist normalerweise nur mit benchmarks messbar)


zu den latenzen, die das thinkpad unterstützt, kann ich nichts sagen.
 
Habe jetzt 2 Riegel 1024MB SO-DIMM DDR2-RAM MDT 667 CL4 verbaut.
CL4 wird erkannt und CPU-Z zeigt auch Dualchannel an.

Frage mich nur warum nicht generell 800 MHZ verbaut wird wenn das Board das kann. Wahrscheinlich Kostengründe.

Der eigentliche Engpass bzw, der bremsende Faktor ist bei mir die Festplatte.
Die originale 120GB ist grottenlangsam!
Habe noch eine Samsung 250GB bestellt, Erfahrungserte folgen.

Grüsse
 
Hallo Everett,
vielen Dank für Dein Update. Bei mir stehen noch ein paar Antworten aus, die ich dann posten werden.

Ganz hilfreich finde ich diese Seite:
http://www.hardwaresecrets.com/article/26

Hast Du denn auch das Turbo Memory verbaut oder planst Du dies?

Gruss aus dem Chiemgau von einem ""Ex-Hamburger Umländer""
 
Original von T42p
Original von everett

Frage mich nur warum nicht generell 800 MHZ verbaut wird wenn das Board das kann. Wahrscheinlich Kostengründe.

Blitzi hat es doch ausführlich erklärt. :rolleyes:
und nochmal: abgesehen davon dass es unnötig ist ist ddr2-800 momentan wirklich noch sauteuer. :)
(wie ich in einem anderen thread lese kann der mobilchipsatz eh kein ddr2-800 mit dualchannel - verschmerzbar)

zu turbomemory: das bringt nicht wirklich viel. intel hat es auf ihrer aktuell laufenden entwicklerkonferenz immerhin geschafft, zusammen mit einer 2 jahre alten hdd das system um 20% zu beschleunigen (die hdd hat transferraten ungefähr 20% unter aktuellen hdds ;)).
link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96295
in sachen stromverbrauch solls auch nicht so der bringer sein (ja natürlich bringt es einige wenige prozentpunkte performance und laufzeit, aber das plus ist dem preis anscheinend unangemessen).

ram ist direkter und schneller angebunden und der vorteil der geringeren latenzen auf dem flash werden wohl durch die pci-e-latenzen wieder ausgeglichen.
 
Danke für die Links.
Eigentlich ein guter Ansatz, ist auch nicht sehr teuer, werde mal einige Erfahrungen abwarten. Allerdings binn ich bei XP geblieben, lehne Vista kategorisch ab.
(Bin sonst nicht gäubig, glaube aber das das Betriebssystem selbst nicht die meissten Harwareressourcen fressen sollte). Habe bei dem T61 (ist der 3. IBM in Folge) komplett auf Programme von MS verzichtet. Ausgenommen XP, aber daran arbeite ich noch ;-)
Kann nach einem Tag Arbeit nach der Speicheraufrüstung sagen - hat sich gelohnt.
Gerade bei aktivem 2. Benutzer reicht das Ram jetzt endlich.

Gerne hätte ich nicht nur eine schnelle Benuzuerumschaltung sondern eine sofortige mit Ikon in der Schnellstartleiste od. Tastenkombination.

Auch suche ich noch nach einer Lösung wenn Benutzer A aktiv arbeitet mich als Benutzer B mit Radmin od einer anderen Fernsteuersoftware einzuwählen.

So muss weiter arbeiten
Grüsse Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben