Speichererweiterung in T30 wird nicht erkannt

thumbrella

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2005
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gerade ein gebrauchtes T30 erstanden und versucht, den Arbeitsspeicher von 256 MB mit einem zweiten Speicherriegel auf 512 MB zu erweitern. Leider ohne Erfolg. Beide Speicherriegel laufen klaglos im erstem Slot, bestücke ich aber beide Slots, wird immer nur der Riegel im ersten Slot erkannt. Beide Riegel haben die gleiche FRU-Nummer (FRU:10K0031), aber einen unterschiedlichen CL-Wert (2 und 2,5). Ist der CL-Wert das Problem oder woran kann es liegen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps

Thomas
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Liebe Leute,

sicher ist es schon einige Tage, dennoch möchte ich mich der Frage anschließen.
Auch bei mir habe ich versucht mein T30 von 256 MB auf 512MB aufzurüsten.
Beide Riegel werden io sein den wenn ich nur einen inst. und tausche luft der T30 Problemlos.
Wenn Beide Riegel eingebaut sind werden leider nur 256MB erkannt.
Bios update ist drauf, leider hat sich nicht verändert.
gibt es eine Tastenkombination oder ähnlichers um den 2 Riegel zu aktivieren!?
liebe Dank für Eure Hilfe
Karin
 
Unsere Suche is echt erstaunlich, das so alte Threads überhaupt gefunden werden...

Die Riegel werden sich schlicht und einfach nicht vertragen, da kann man nix machen. Eine Tastenkombination gibt's dafür nicht.


MfG Eric
 
Nein, die zweite Speicherbank ist sicher von dem typischen Fehler bei den T30 betroffen. Die kleinen Kontaktbeinchen bekommen einfach keinen Kontakt zum Speicherriegel. Beste Option: Einen 1GB-Speicherriegel kaufen! :thumbup:

hajowito
 
mhhh das geht ja fix mit der Antwort!
ja das liegt daran das ich erst lese ob mein Problem schon mal gelößt würde.
ich habe es mit 4 verschiedenen davon 2 gleichen Riegeln versucht!
das kann doch nicht sein, da muß es doch eine Lösung für geben
 
hajowito' schrieb:
Nein, die zweite Speicherbank ist sicher von dem typischen Fehler bei den T30 betroffen. Die kleinen Kontaktbeinchen bekommen einfach keinen Kontakt zum Speicherriegel. Beste Option: Einen 1GB-Speicherriegel kaufen! :thumbup:

hajowito
hajowito' schrieb:
Die kleinen Kontaktbeinchen bekommen einfach keinen Kontakt zum Speicherriegel.
ok klingt schon mal logisch, aber warm wird der Speicher erkannt wenn nur ein Riegel drin ist und egal auf welcher seite!?
 
Das ist in der Tat erstaunlich! Und spricht dann tatsächlich eher dafür, dass die Riegel nicht zusammenpassen. Dennoch: Bei den T30 kam dieser Fehler so häufig vor, dass die beste und zuverlässigste Methode wäre, gleich einen 1 GB-Riegel zu kaufen.

hajowito
 
ja das will ich glauben, dennoch wollte ich weiterhin kein Geld in das T30 investieren, da ich ja noch die 4 Riegel habe. a256 MB
aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben.
Welche Riegel sollte ich Deiner Meinung nach kaufen um sicher zu gehen das dieser läuft.
und ggf. hast Du einen link wo man gut & günstig kaufen kann.
lg karin
 
Ich würde einfach mal hier im Suche-Bereich eine Anfrage starten. Bin mir ziemlich sicher, dass einer unserer Bastelfreaks einen funktionierenden Riegel für kleines Geld rausrückt. Mindestens einen mit 512 MB...

hajowito
 
Moin karinlars,

wenn du um inkompatiblität der Riegel auszuschließen noch 2 x 256MB Module haben möchtest,
kann ich dir gerne welche für die Portokosten + 1€/Stück überlassen.
Die Riegel liegen hier nur noch dumm rum und setzen Staub an... ;)
Schick mir einfach eine PN!

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus, warum nicht!
Du bist Dir sicher das die beiden riegel zusammen im T30 laufen!?
dann wäre es auf alle fälle ein versuch wert.
lg Karin
 
1. verlieren idR die "kl Beinchen" den Kontakt zum Pad, ist opt zT nur mit Stereomiskroskop zu erkennen;)
die hier mal von bigurbi gepostete ursache tritt afaik nur sehr selten auf
2. lohnt die reparatur wenn mensch das günstig machen (lassen) kann.

karinlars schrieb:
aber warum wird der Speicher erkannt wenn nur ein Riegel drin ist und egal auf welcher seite!?
das erscheint mir auch fast paradox, ich vermute der hintere slot muckt auch schon rum,
mest versagt der zur Vorderkante hin, zT geht auch der "hintere" drauf(meist erst später)

Die T30 die ich hatte(>10) haben (wenn denn die slots funzten)
afair alles an ram gefressen was ich ihnen in unzähligen Tests vorgesetzt hatte,
kann natürlich zufall sein dass bei den ganzen riegeln kein inkompatibler bei war.
(notfalls hätte ich zZt 3 mobos und >20 riegel zum testen:D:D:D)

Mein Empfehlung:
Wenn das T30 von der leistung an sich(graphik) noch reicht gunstig reparieren lassen,
da findet sich vmtl schnell einer hier im Forum ;)
mit dem gegenüber einer "Luxusreparatur" gesparten Geld 2x1GB kaufen,
über den Performancegewinn staunen und noch lange mit dem "Panzer" glücklich sein.
 
ja, das denke ich auch, wo finde ich den der das T30 rep..
achso in meiner Bedienungsanleitung steht das das T30 mit max. 1 GB aufzurüsten sein, net mit 2GB
lg Karin
 
Hallo karinlars, Du kannst dem hajowito ruhig glauben, irgendein "Kontaktproblem", für das die T30 Speicherbänke berüchtigt sind, wird auch Dein NB haben. Wenn Du es behalten willst - mit mehr als 256MB Ram -, ist die schlichteste Lösung, EINEN Speicherriegel in der gewünschten Größe zu kaufen. Und mit 1 GB Ram sollte unter XP doch fast alles möglich sein.HED
PS.: Nicht alles,was in der Bedienungsanleitung steht, ist "wirklich wahr". Dein T30 erkennt auch Speicherriegel von 1GB Größe. Jede Reparatur, also Löterei am Motherboard, kostet mindestens so viel wie so ein Riegel. Du musst Dir also nur darüber klar werden, ob Du für das, was Du mit dem T30 tun willst, wirklich mehr als 1GB Ram brauchst. HED
 
Moin,

ich habe noch mind. 8x 256 MB liegen. Davon sind mit Sicherheit 4 Stück mit FRU (original IBM zertifiziert).
Hatte der T30 PC1600 oder PC2100? Die Riegel sollten zwar alle abwärtskompatibel sein, aber man weiß ja nie...

Klaus

Edit: Wenn du nicht auf den Laptop angewiesen bist, löte ich dir gerne für einen 10er die RAM Bänke nach.
Dann kannst du mir das Teil zuschicken und ich teste auch die Riegel vor Ort durch.
Bei den letzten T30 die ich nachgelötet habe, habe ich mir den Ausbau des Systemboards erspart.
Das ist auch gar nicht nötig, eigentlich kommt man durch die "Klappe" sehr gut an die Sockel... :rolleyes:
 
[OT] (wg drohendem PN box overflow)
Hi Klaus
Twisted Mind' schrieb:
......ich habe noch mind. 8x 256 MB liegen. Davon sind mit Sicherheit 4 Stück mit FRU (original IBM zertifiziert).
Hatte der T30 PC1600 oder PC2100? Die Riegel sollten zwar alle abwärtskompatibel sein, aber man weiß ja nie...

Wenn da wirklich ein 1600er bei ist wäre el-sahef vmtl ziemlich happy drüber...
Gruss thomas
[/OT]
 
Moin,

bin jetzt daheim... Ich hätte:

1x FRU10K0031 (256MB, PC 2100 Hynix) IBM Label
1x FRU 31P9831 (256MB, PC2700 Samsung) IBM Lable
1x FRU 40Y8398 (256MB, PC 2700 ProMos) Lenovo Lable
1x ohne FRU (256MB, PC2700) kein Hersteller Lable, nicht zertifiziert.

Die anderen Riegel sind scheinbar meiner letzten Ausmistaktion zum Opfer gefallen! :(

@tom_k: Der PC1600er ist leider ein 128MB-SDRAM... verguckt!

Klaus
 
Moin moin,

in meinem T30 laufen 1x1GB und 1x512 MB SO-DIMM DDR-400 PC 3200 CL 3-4-4-8 mit dem "neuesten" BIOS ohne Probleme, wenn beide Speicherbänke In Ordnung sind. Da diese Speicherriegel nicht so ganz billig sind (1 GB so um die 40€) sollte mann in Erwägung ziehen, sich bei Lapstore vielleicht ein neues Board für 49€ zu kaufen (hab ich im letzten Jahr auch gemacht, da ich auch dieses Problem mit der vorderen Speicherbank hatte).

Gruss
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben