Speichererkennung nicht zuverlässig

CyberH

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein T23 hin und wieder beide Speicherriegel nicht zuverlässig erkennt. Es wird nur immer zuverlässig ein Speicherbank, nämlich die dem Anwender näher stehende, erkannt. Hab ich durchs Umstecken rausgefunden. In beiden Bänken stecken original IBM Riegel (265 u. 128 MB). Lief vorher viele Monate ohne Probleme.
Ist besonders nervig, wenn ich den Rechner in den Hibernation-Zustand schickt, das Wiederanfahren dann aber nicht ordentlich funzt.

Die "stoeranfaellige" Bank habe ich schon mit Pressluft versucht zu reinigen. Die Kontakte in der Bank scheinen auch, soweit ich das erkennen konnte, okay zu sein.
Ähnliche Fälle habe ich im Forum durch Suche nicht gefunden.

Irgendwelche Einfälle, wie ich das wieder in den Griff bekommen könnte, oder wird ein neues Motherboard fällig?

Besten Dank!

CyberH

HEy,

mit meinem T23 hatte ich das sele problem, nur weiß nicht mehr ob es die selbe Bank war. Jedcoh war es noch in der Garantie zeit von lapstore und die haben es gerichtet. Ist scheinbar echt mit nachlöten getan, da ich dachte das es auch was anderes sein muss, weil ich wie du die kontakte kontroliert und nichts gesehen hatte.

Hmm naja hoffe konnte dir ein wenig helfen, auch wenn das keine lösung deines problems ist

lg

Das gute Stueck ist nur leider schon ausserhalb der Garantie. Wenn sich das Verhalten häufen sollte muss ich es es wohl mal vom Profi durchchecken lassen.
Heute bootete er schon zweimal hintereinander problemlos und erkannte beide Bänke korrekt.

Ich hab das Problem auch mit meinem T23.

Meinst du mit 'näher zum Anwender' den an der Aussenseite (Vorderseite des Notebooks) liegenden Riegel? Die Speicherbank ist auch bei mir die zuverlässig arbeitende.

Memtest lief einwandfrei und mehrere Stunden durch. Auch im Betrieb, wenn beide Bänke erkannt wurden, gibts kein Speicherproblem. Wenn nur ein Riegel erkannt wurde, gibt es auch keine Komplikationen. Das System läuft dann halt nur merklich langsamer.

Ja, die Bank an der Vorderseite ist die, welche stets erkannt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben