T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Speicherbausteine mit unterschiedlichen Taktraten kombinieren

evident

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2011
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich habe seit gut einem halben Jahr ein T410 2537-9UG mit 2.6Ghz Core i7 620M, Dualgrafik und 4GB DDR3 RAM (532MHz) Single Channel, auf einem der beiden Slots.

Nun habe ich einen weiteren RAM-Baustein (2GB DDR3 mit 1333MHz) aus einem aktuellen MacBook Pro bekommen und würde diesen gern zusätzlich zum anderen Speicherbaustein einsetzen.

Kann ich dazu die beiden RAM-Bausteinie mit den unterschiedlichen Taktraten kombinieren (ich gehe davon aus, dass der neue dann einfach runtergetaktet läuft?!?) oder gibt es dabei Probleme?
Kann man den Baustein einfach einbauen? Soll das ganze dann im Single Channel oder Dual Channel Modus betrieben werden (und wie kann ich das einstellen)?

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet! Danke!

-Florian-
 
DDR3 ist ne doofe SChlampe :D

Ansich sollte es von der Theorie funktionieren!

Das ganze wird NUR im SingleChannel laufen da du keine 2 gleich großen Ramsteine benutzt.

Also wenn du viel Ram brauhcst -> Bau ein
Wenn du die 4GB ansich schon nicht wirklich brauchst -> Lass draußen.

Hol dir noch ma 4GB das kost zur Zeit irgendwie 20€ und dann hast du 8 GB Im DualCHannel.

Grüße
 
Hmm ok... ja ein 4GB Chip kostet nicht wirklich viel mehr... bringt mir Dual Channel merkbaren Mehrgewinn?

Inwiefern müssen die beiden 4GB Bausteine dann aufeinander abgestimmt sein? Nur gleiche Größe, oder spielt auch da besonders der Takt ne Rolle? Oder müssen die gar vom gleichen Hersteller sein? Er werden ja oftmals gleich 2 4GB Bausteine als Dual Channel Kit angeboten.
Falls ihr mich beide neu holen müsste, bringt dann auch die Wahl eines Speichers mit höherem Takt etwas? Mit welchen Taktraten kann das Mainboard umgehen?

Wäre schön, wenn du/ihr da nochmal helfen könntet!

-Florian-

P.s: Ich bin Entwickler für Bildverarbeitungssoftware und daher wird der Arbeitsspeicher schon gut ausgenutzt und manchmal etwas knapp...
 
K dann hol dir 4GB dazu und gut ist!

Puh ja es _kann_ zu problemen führen wenn du nich 2 gleiche Kits drin hast.

DDR3 ist eh ne Schlampe in der hinsicht :D

Aber prinzipiell geht es 2 unterschiedlich schnelle einzubauen. Es werden dann die Werte auf den langsameren Ram eingestellt.

Und ja Dualchannel merkste gerade bei Ramintensiven sachen sehr gut.

Geh nach, wenns in deiner Nähe ist, KM-Elektronik. Die sind zwar ggf. etwas teurer aber die bauen dir den Ram im Laden ein und schauen ob er laeuft. Läufter nicht gibts anderen ;)
 
Habe jetzt testweise erstmal den 2GB Chip aus dem MacBook eingebaut, ist ja wie beim Thinkpad auch einer von Hynix... und siehe da, selbst der 2GB Chip arbeitet mit dem anderen im Dualchannel-Modus zusammen... steht da zumindest...

Aber werde wohl demnächst noch auf ein Kit mit gleichen Bausteinen wechseln...
 
die modelle mit 3-stelliger nummer unterstützen auch bei unterschiedlich großen modulen dualchannel. nur die älteren modelle erfordern dazu gleich große rams.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben