Speicheraufrüstung R40 2723-2FG

r40_2723

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte zusätzlich zu den 256 MB, die in meinem Notebook standardmäßig drin waren, einen 512 MB Riegel stecken.

Meine frage dazu: muß dies unbedingt ein Riegel sein, der speziell für dieses Modell ist und die IBM-Teilenummer tragen darf(P/N: 10K0032) oder kann das auch ein anderer Riegel sein, der die Spezifikationen laut IBM-Handbuch erfüllt (PC2100 SO-DIMM, mehr steht da nicht). Dies wäre erheblich preiswerter.

Ich hab mein R40 mal aufgeschraubt und fand dort folgenden Riegel von IBM eingebaut: Infineon HYS64D32020GDL-7-B 32MX64 CL2

Diesen Riegel würde ich gerne dazukaufen:
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...70&PHPSESSID=1e29135e17c942efd5893d030f61ed39

klappt das so?

Ich weiß nicht, wie ein R40 aufgebaut ist, aber gibt es da vielleicht einen extra RAM-Schacht an der Unterseite?

Ich habe mein Gerät mit 512 MB aufgerüstet und nahm dafür nen Infineon Riegel von KMelektronik. Würde sofort ohne Probleme im Sytem erkannt und genutzt.

ja unten ist ein Schacht mit 2 Steckplätzen. in einem ist jetzt das 256 mb Modul im anderen soll ein 512er rein. Die Steckplätze sind SO-DIMM, 200 polig.

Mein Frage war, ob ich dort jedes 200 polige SO-DIMM PC2100 reinstecken kann, oder ob es unbedingt ein von IBM verifiziertes sein muss.

Bei Kingston gibts zum Beispiel das Kingston KTM-TP0028/512 speziell für ein R40 und dem entsprechend schweineteuer. Es gibt aber auch Kingston Value RAM gleicher Bauart(jedenfalls augenscheinlich) welches billiger wäre.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit???

PS: hat schon mal jemand bei www.crucial.com bestellt? Die scheinen preiswert zu sein in punkto Original Thinkpad RAM. Leider sitzen die in UK, deshalb weiß ich nicht, ob man es wagen sollte dort zu bestellen.

ciao

Ich habe in mein R40 (2722-3GG) auch zusätzlich einen 512MB Riegel gesteckt. Habe einen Original Infineon Riegel bei Alternate bestellt. Der wurde sofort erkannt und macht keinerlei Probleme.

Also über Crucial hört man nur gutes. Ich hab zwar selber noch keine Erfahrung gemacht, aber im amerikanischen TP Forum schwören viele auf Crucial. Da hat man glaube ich auch Rückgaberecht, wenn es Probleme gibt.

Mein Tipp: keinesfalls original IBM Speicher kaufen, die Preise sind lächerlich (und es stecken auch nur Samsung, Infineon oder sogar etwas exotischere Hersteller drin). Ich habe meinen 1GB Samsung Riegel bei ebay für 150 Euro ersteigert (IBM Preis damals: 998 Euro), 512 MB Markenspeicher bekommt man schon ab 50 Euro.

ich glaub auch, dass es nicht sinnvoll ist einen original ram von ibm einzubauen.... n freund von mir hat sich auch n infineon ram gekauft und in sein t40 eingebaut... hat auch ohne probleme funktioniert!

gruß
aiso

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben