R500 Speicher?

SirTurbo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,
mir ist gerade frisch ein R500 zugelaufen.
Hat so ein paar Sachen die ich ergänzen muss. Keine Platte drin und kein Halter (gummipuffer nehme ich mal an). Speicher nur 2GB.
Da würde ich gerne die 8GB max einrichten. Hab noch 2*4GB Samsung PC3L 12800S (M471B5173DB0-YK0) rumliegen aus einem anderen Projekt, bei dem ich mit dem Lötkolben an einem Acer i5 arbeite, was aber mit Sicherheit noch dauern wird falls ich die Büxe überhaupt fit bekomme. Der Speicher müsste iO sein.
Das R500 mag damit aber nicht laufen. Beide Riegel einzeln oder in Kombination - nada.
PC3L ist ja low voltage? Soweit ich aber weiss heisst das doch daß die mit weniger Volt laufen können - aber auch mit den normalen 1,5V laufen müssten?
Bleibt noch die Geschwindigkeit. Eigentlich sollten die schnelleren Module abwärtskompatibel sein?
Ok, ich würde ja auf miese SPD-Daten tippen. Aber bei Samsung Markenware?
Irgendwelche Tipps für mich warum die Dinger in meinem R500 nicht laufen wollen?

So, dann gehe ich mal weiterbasteln. Hat sich doch gelohnt jeden TP-Kram aufzuheben... Ok, eine Taste fehlt, da muss ich noch schauen. Aber 2 Dockings habe ich schon mal, eins für Arme und eins mit seriell und parallel. Werde ich wohl mein X61s ausmustern. Hab für unterwegs noch ein X61t, und zur Not kann ich ja auch das R500 mit Dock ans Auto hängen falls ich mal nen alten Wagen mit nem seriellen Adapter "machen" muss.
Will das R500 auch noch ein wenig umbauen, da muss ich aber mal schauen was ich günstig schiessen kann...

Insgesamt finde ich das R500 ganz witzig. Hab normal seit ewigen Zeiten das Convertible im Auto für unterwegs, das X61s (das hatte ich vergessen zu verkaufen als ich das t geholt hatte) als Reserve für zuhause (zB für Androiden die an den PCs nach der Installation der xten Treiber nicht mehr laufen) und nen 17" HP als Multimedia für outdoor. Das R500 ist zum immer rumtragen etwas unhandlich, aber zum Arbeiten doch angenehmer als das X61s mit Standard XGA.

Hat jemand das R500 mit einer SSD in Betrieb? Lohnt sich das? Ich hab gerade eine 500er Toshi freigemacht für das Gerät, SSD würde es wenn eher was Kleines werden. Ist die Arbeit dann deutlich besser? Oder werde ich mich mehr ärgern daß ich keinen Platz habe? Denn eine grosse SSD ist ein nogo, da fehlt mir der lottogewinn zu;)

Edit:.................
Achja, seriell und Autos... Dafür kommt (auch) ein XP drauf. Gibt es da Treiber für? Hatte nur einen link auf die alte IBM 307 gefunden, der geht aber nicht mehr. Und lenovo kennt das R500 gar nicht. Muss ich mir das mit den Hardware-IDs einzeln zusammensuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB Module müssen 2Rx8 organisiert sein (doppelseitig bestückt).

Deine sind 1Rx8 und somit verweigert das R500 den Dienst. Mehr ist das nicht... Bei 2 GB Modulen ist es egal ob 1 oder 2Rx8, aber bei 4 GB ist das R400 bzw 500 (und auch die T400, T500 und W500) sehr eigen.

Ich habe ein T500 (fast baugleich mit dem R500) mit X9100 (2x3,06 GHz), 8 GB RAM und SSD. Das Teil geht gut ab! Die SSD ist auf jden Fall zu empfehlen, wenn es noch lange genutzt werden soll :)
 
Die Treiber findest Du fürs R500 im EOL-Portal von Lenovo :https://download.lenovo.com/eol/index.html .
Und ja,eine SSD lohnt ! Lieber wenig Speicherplatz,aber dafür flott :D ...
Auch ist sareks Erklärung bezüglich des RAM korrekt ,hier kann man gut den Unterschied sehen :http://www.ebay.de/itm/1-x-4-GB-DDR...hash=item1c9912a142:m:mMgRAadfxpU87Mvm9QyyxcQ .

Gruss Uwe (Der ein R500 mit WUXGA und Trackpoint-only Palmrest sein eigen nennt :D )

P.S.: Wenn Du das R500 mit XP betreiben willst,würde ich eher bei einer HDD bleiben,da dieses BS von Haus aus nicht sonderlich gut mit einer SSD/dem Alignment harmoniert .
Zudem reichen dann 3GB RAM,da ich nichts anderes als XP 32bit installieren würde,denn die 64bit Version ist doch etwas exotisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SirTurbo -

ich kann dir 2 mal 2GB Lenovo Ram aus einem T500, Gummieschienen (org. Lenovo) und einen Festplattenkäfig (org. Lenovo) anbieten. Bitte PM bei Interesse.

Gruß MCB
 
8GB passender Speicher sind leider auch nicht so günstig.
Wenn man die nicht wirklich braucht, würde ich mir überlegen, ob 2*2GB nicht ausreichen.
Stefan
 
Hallo SirTurbo -

ich kann dir 2 mal 2GB Lenovo Ram aus einem T500, Gummieschienen (org. Lenovo) und einen Festplattenkäfig (org. Lenovo) anbieten. Bitte PM bei Interesse.

Gruß MCB

Danke für das Angebot, aber 2*2GB habe ich jetzt zusammen;) 2GB waren drin (zum Glück als ein Riegel) und 2 weiter hab ich noch gefunden. Bastel ja öfter mal. Hab 1 bis 2 Kumpel die ab und zu mal rüberreichen was sich im Schrott so findet. Wobei der eine leider in Schweden lebt, der bringt nur selten was vorbei. Meine persönliche Version von Umweltschutz*G
HDD-Zubehör muss ich mal schauen, evtl melde ich mich da noch mal, hab erstmal was mit Gummipuffern aus einem externen 2,5" Gehäuse improvisiert bei dem mir die Schnittstelle abgeraucht war. (WD)

Das mit dem 1Rx8 ist... plöt^^ Hatte ich nicht mit gerechnet daß da noch zwischen ein und doppelseitig unterschieden wurde damals. Tja, shit happenz. Wenn die 2seitig angeschlossenen wirklich selten und teuer sind muss ich mir das nochmal überlegen - ist ja "nur" ein Mobil- oder Reservergerät. Ich hab mir halt angewöhnt viel mit VMs zu machen, und da sind 4GB max gesamt ziemlich lästig. Hatte deswegen extra vor ca. einem Jahr meinen Hauptrechner (ITX) von 4GB max mit E3110 gegen ein H61 mit 3490S oder so getauscht - auch nur 2 Slots, aber max 16GB.
Das würde dann wohl auch erklären, warum ich hier gestern gelesen habe daß man X61s und t auf 8GB aufrüsten kann. Wahrscheinlich brauchen die auch besondere Module... Hatte mich gerade beim R500 gefreut daß es DDR3 statt DDR2 hat und mich auf "mehr" gefreut. Nunja, man kann nicht alles haben...

Hab XP in der "Grundinstallation" drauf und dann dahinter ein 7 gepackt. Dahinter dann eine erweiterte mit mind 2 Linux Varianten. Denke mal nen Kali und... das andere zum basteln oder so, zur Not kann ich ja noch was vom Stick booten. Auf der 1TB im X61t habe ich ca. 4 reine Linuxe und noch ein Android (neben XP und 7)
Das XP ist nur für Autobasteleien, das will oft unter 7 nicht wirklich. Ansonsten kann ich XP nicht leiden^^

Die Treiber für XP muss ich mir noch vornehmen. Die für 7 habe ich mit dem Lenovo-Tool installiert, das manuelle hat mir zu viele Fehler geworfen. Wobei ich die Treiber von Fremdseiten hatte, Lenovo kannte das R500 ja nicht. Wer rechnet dem mit einer speziellen EOL-Seite?^^ Danke morini.
Wobei ich mir mit dem Fingerprint noch nen Ei gelegt habe. Das ging erst, dann mitten beim zweiten Finger war Ende und dann nix mehr. Keine Ahnung was und warum. Ob ich nochmal von vorne anfange? Sooo wichtig ist es nicht, ärgern tut es mich aber schon. Mal schauen. Hab Threads dazu gefunden, aber eigentlich hatte ich keine Updates gefahren, allerdings war einiges wohl schon in der iso eingebaut, wer rechnet denn mit sowas...

Nachdem ich die letzte Zeit viel mit Acer, Medion, aber auch Asus gebastelt habe... Ist es richtig schön, mal wieder ein "richtiges" Notebook zu schrauben, eines dem man die IBM-Historie noch anmerkt. (Die neueren Lenovo können da imho nicht mithalten). Hab sogar die Dock 2505 noch aufgehoben obwohl die wirklich kein Mensch braucht, aber im Gegensatz zu meiner 2504 hat die noch ein IBM-Logo drauf^^ Mir graust vor dem Tag wo meine alten TPs alle hinüber sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 1Rx8 ist... plöt^^ Hatte ich nicht mit gerechnet daß da noch zwischen ein und doppelseitig unterschieden wurde damals. Tja, shit happenz. Wenn die 2seitig angeschlossenen wirklich selten und teuer sind muss ich mir das nochmal überlegen - ist ja "nur" ein Mobil- oder Reservergerät.

Teuer=30-35€ für 2x4 GB

Die sind im Vergleich zu den 4 GB DDR2 "geschenkt", da es bei 4 GB DDR2 ab 60€ pro Modul losgeht. :D
 
2Rx8 ist weder selten noch teurer als jeder andere 4GB-Riegel.
Gibt es immer mal wieder hier im Forum. Mal den Marktplatz absuchen.
 
Wie sarek bereits erwähnte : Das mit 2R wird erst bei den 4GB Riegeln interessant ,bei 2 und 1 GB ist das wumpe (Heisst: Auch 1R geht ...).

Gruss Uwe
 
Sorry, mein Beitrag war nicht so gemeint, dass die Riegel wie Goldbarren gehandelt werden.

Ich hatte den Ursprungsthread so verstanden, dass das R500 als Bastelgeräte für Auto..... genutzt wird.
Das hört sich für mich nicht so an, als würden die 8GB ausgenutzt. Für 08/15-Sachen reichen 2*2 GB beim R500 ja locker aus und die 2GB-Riegel werden ja eher zu Altmetallpreisen gehandelt.
 
Naja, ich hab mehr 2GB in DDR2 als in DDR3 am Start... Hat sich halt gesammelt, und das R500 ist mein erstes NB das ich mit DDR3 betreiben werde. Ich glaube der eine Medion hatte DDR3, der geht zum Kumpel, will meinen HP endlich wieder haben (17" Multimedia). Und eben nen Acer i5 der aber wohl nicht reparabel ist, dessen Speicher der R500 aber nicht mag.
2*2GB in DDR3 ist jetzt drinne und läuft. Hab mal geschaut. In der Bucht läuft demnächst eine Auktion aus mit einem ganzen Stapel von den 4GB in zweiseitig. (auch ein paar 1seit dabei) Da komme ich ja ins Grübeln^^
Hab mir erstmal nen T9600 bestellt. Nachdem sich die Leute um einen T9550 gerissen haben, habe ich mir eben einen 9600er aus China bestellt. Hab es ja nicht eilig.
Der T6570 fühlt sich recht ordentlich an ggü den Stromsparbüxen im X61s/t.
Dann werde ich bei Gelegenheit mal nach mehr RAM in zweiseitig schauen. Ansonsten macht der R500 echt Spass. Auch der Sound macht Laune. Selbst wenn ich es mit den X61 mit Docks vergleiche.

Fingerprint läuft jetzt auch, bin nicht mehr ganz sicher, hatte Pause gemacht. Aber das müsste der Treiber lfs33250w764.exe sein.
Danach wird dann der Biometriekram auch anständig angezeigt und ich hatte ein Verzeichtnis mit hmmm WBF34 oder so... Das müsste der Windows Treiber dafür sein.
Läuft jedenfalls sauber. Ich hoffe solange, bis ich mit dem Einrichten fertig bin und ein Image gezogen habe;)

Danke erstmal. Tolles Ding das. Mal schauen ob der R500 den Einbau der neuen CPU überlebt---

Achja, auch wenn es endgültig OT ist: Gibt es eine Übersicht, welche Tastaturen bei den Tasten kompatibel sind? Beim R500 fehlt eine Taste. Ich hab 2 verschiedene Tastaturen zum schlachten, aber beide haben die schmale und breite Seite bei diesem Clip "falsch herum". Rennt nicht, ist eine Zahlentaste. Aber ich wüsste gerne ob ich ausser einer R500-Tastatur auch eine andere um diese Taste erleichtern könnte falls so etwas vorbeikäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB in zweiseitig
Vorsicht mit "einseitig" und "zweiseitig". Das hat nichts mit 1Rx8 oder 2Rx8 zu tun!
Es gibt Riegel mit 8 Chips auf beiden Seiten und die sind trotzdem als 1Rx8 konfiguriert.
1R oder 2R besagt, wie die einzelnen Speicherchips auf dem Riegel untereinander verdrahtet (organisiert) sind. Das sieht man nicht. Entweder steht es drauf oder man muß die Datenblätter lesen. Manche Hersteller verschweigen es komplett.
Bei Samsung, Ramaxel, Hynix und Nanja steht es definitiv drauf. Bei Kingston zB nicht.
Es hat auch ebenso wenig mit DDR3 oder DDR3L oder der Speichergröße zu tun. Es gibt alles in allen Kombinationen.
 
jojo, is mir klar, bin vom Fach^^ (oder sagen wir, ich bastel schon ewig, lese schon ewig (und nicht die ComposterBLÖD) und hab lange im EDV Großhandel gearbeitet. Das eine oder andere ist hoffentlich hängen geblieben)
Ich hatte allerding oben nur einmal kurz "Wenn die 2seitig angeschlossenen" formuliert. Damit meinte ich die elektrische Anbindung.
Wobei das auch ein wenig Glaubenskrieg ist. mMn bedeutet zweiseitig, daß (um es mal allgemein zu formulieren) die Chips über mehr Adressleitungen ans MB angeschlossen sind. Weswegen meist DS-Speicher in SS-Plätzen mit einer verringerten Speichermenge gesehen wird.
SS läuft aber in den heutzutage (jaaa, das R500 ist nicht ganz frisch, aber hey, meine Zeit in der EDV begann Anfang der 80er... heutzutage ist relativ) eigentlich in jedem Board während eher die DS Schmerzen bereiten wenn beim Slot gespart wurde. Deshalb hat mich das Thinkpad da relativ kalt erwischt^^
(Ist allerdings auch schon ewig her, daß ich mir über sowas Gedanken gemacht habe, das war mehr so in den 90ern und Anfag der Nuller, bei DDR3 wäre ich da wohl im Leben nicht drauf gekommen. Heutzutage würde ich eher aufpassen wegen registered vs unregistered und derartige Späßchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich hier mal mit einer kleinen Frage dran:

Läuft im R500 DDR3L-Ram / also der etwas neuere ? :confused:
 
Läuft im R500 DDR3L-Ram / also der etwas neuere ?
Ja, aber auch der muß bei 4GB-Riegel 2Rx8 organisiert sein. Läuft dann halt mit 1,5V, ist aber zugelassen.
8GB_Riegel laufen übrigens gar nicht...bevor jemand auf die Idee kommt.
 
Ja, aber auch der muß bei 4GB-Riegel 2Rx8 organisiert sein. Läuft dann halt mit 1,5V, ist aber zugelassen.
8GB_Riegel laufen übrigens gar nicht...bevor jemand auf die Idee kommt.

Hehe... ok... (naja, beim X61s/t hiess es ja auch 2*2 max und in realiter laufen wohl auch 2*4)
Aber vom Preis her hätte ich 16GB wohl nicht versucht, ausser ich hätte mal welche in die Hand bekommen. Nicht daß die sooo teuer wären, aber das R500 ist ja auch nicht gerade ein neues Edelteil wo man noch fett reinstecken mag. Für das Ater wäre 2*4GB genau meine Baustelle. Für 16GB fehlen mir die Anwendungen die die CPU noch stemmen könnte. Das dickste ist wohl der T9900 und der ist halt auch... alt.
 
Beim 61 wurden 2x2 von Lenovo genannt, der Chipsatz kann aber tatsächlich 2x4.
Das 500 kann vom Chipsatz her grundsätzlich keine 1x8 und erst recht keine 2x8GB bzw 16GB RAM. Core2Duo bis zur letzen Generation, auch Desktop, erkennt keine 8GB-Riegel und selbst bei vier RAM-Bänken nur maximal 8GB. Einzige Ausnahme: Desktop XEON kann 4x4GB, insgesamt also 16GB.
 
Beim 61 wurden 2x2 von Lenovo genannt, der Chipsatz kann aber tatsächlich 2x4.
Das 500 kann vom Chipsatz her grundsätzlich keine 1x8 und erst recht keine 2x8GB bzw 16GB RAM. Core2Duo bis zur letzen Generation, auch Desktop, erkennt keine 8GB-Riegel und selbst bei vier RAM-Bänken nur maximal 8GB. Einzige Ausnahme: Desktop XEON kann 4x4GB, insgesamt also 16GB.

Das Asus P5P43TD (Sockel 775-Desktop) kann 4x4 GB DDR3-Module verwalten und somit max 16 GB aufnehmen. (Das gibt es übrigens auch mit USB3 OnBoard :D )

Aber auch hier die BESCHRÄNKUNG auf 2Rx8-Module. Setz ich ein 1Rx8-Modul mit 4 GB ein, startet die Möhre nicht...
WP_20171216_23_26_10_Pro.jpg
Weils Spass macht, hab ich dem Sockel 775-Board (Desktop) auch gleich einen fetten Sockel 771 Xeon E5450 verpasst. Da die ja auf fast allen 775er laufen (mit Pinmod), auch keine Seltenheit :)

Es gibt eine Handvoll DDR3-Boards für die Core2Duo / Quad-Reihe, die 16 GB RAM können. Meist aber nur DDR2 und die kosten auch beim Desktop richtig Asche!

Die Mehrheit der Boards ist aber für 8 GB RAM (DDR2 oder 3) ausgelegt. Diese haben dann auch 4 Bänke drauf.
 
Ah, sorry, stimmt.
Der G41 kann nur 8GB
G43/G45/P43/P45/Q43 und Q45 können 16GB (4x4)
Lustigerweise der angebliche "High-End-Desktop" X48 kann auch nur 8GB
mobile GL40 kann nur 4GB, alle anderen mobilen Chipsätze maximal 8GB
Angaben von Intel

Meist aber nur DDR2 und die kosten auch beim Desktop richtig Asche!
Ich habe hier 4x4GB DDR2 :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben