Speicher- und Festplattenupdate

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Ich will mein T41 (1,6Ghz, 512MB, 40 GB Platte) aufmöbeln.
Dazu wollte ich eine 7.200er Hitachi (100 GB, 89€) einbauen und den Speicher einbauen:

Da ich nicht weiss, ob 1x512 oder 2x256 MB verbaut sind:

Entweder 1x 1GB MDT PC2700 und 1x 512 MB drinlassen(=1,5 GB Speicher gesamt) oder 2 x 1 GB MDT PC2700 (= 2GB Speicher gesamt und ich würde die beiden 256 MB Module verkaufen/verschenken).

Dazu habe ich zwei Fragen:
-Funktioniert die Platte ohne größere Probleme (ist ja IDE und 2,5")?
-Funktioniert der Speicher wenn 1,5 GB drinstecken, oder sollte man zwei identische bzw. gleichgroße Module (aus welchen Gründen auch immer) vorziehen? Sollte "nur" der Dual Channel Modus wegfallen, würde es mich nicht stören, Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher! ;)
 
Jede 2,5"IDE mit 9,5mm Bauhöhe passt ...
Der Speicher funktioniert auch mit unterschiedlichen Modulen, es fällt lediglich Dual Channel weg ...

HTH, Gruß Frank
 
Ok, dann wird es wohl eine Hitachi 7.200er...

Ich hab jetzt das Speichererweiterungsfach geöffnet und _kein_ Modul vorgefunden! Sind die vorhandenen 512MB irgendwo anders verbaut oder fest verlötet? Kann ich problemlos ein 1 GB Modul (MDT 333 MHz CL2,5) einbauen?

Danke schonmal!
 
der aufmerksame leser des forums bedient sich der suchfunktion ;)
tastatur weg und du siehst die 1. bank...
 
Sorry.... dachte ich lös das mal ohne die Suchfunktion.
Im Umkehrschluss heisst das dann ja, dass ich ein 512 MB verbaut habe, also 1,5 GB Speicher nichts im Wege stehen (außer dass Dual Channel entfällt...)

Danke!
 
Original von Wayne?
Sorry.... dachte ich lös das mal ohne die Suchfunktion.
Im Umkehrschluss heisst das dann ja, dass ich ein 512 MB verbaut habe, also 1,5 GB Speicher nichts im Wege stehen (außer dass Dual Channel entfällt...)

Danke!

Meines Wissens nach hat der beim T41 verwendete Chipsatz gar keine DualChannel-Fähigkeit ...
 
Da ich so ziemlich das gleiche vorhabe (zumindest in näherer Zukunft) stell ich meine Frage einfach mal dreisterweise hier rein :rolleyes:.
Wie sieht denn der Speichermarkt so im Bereich der T40 Reihe aus?
Ich schau regelmäßig im Marktplatz hier vorbei, allerdings brauch ich ja wenn ich das richtig sehe pc2100 oder pc2700. Is es denn sinnvoll (ich will 2 x 1 GB ram einbauen) 2 Riegel vom selben Hersteller zu nehmen? Weil dann werd ich hier wohl länger warten müssen bis bis ein passendes Angebot kommt. Oder könnte ich auch vorerst nur mal 1 Riegel kaufen und dann wenn nochmal ein Angebot kommt nen 2ten? Oder sollte ich gleich bei Ebay 2 neue kaufen?

Danke
 
Original von Roony
Da ich so ziemlich das gleiche vorhabe (zumindest in näherer Zukunft) stell ich meine Frage einfach mal dreisterweise hier rein :rolleyes:.
Wie sieht denn der Speichermarkt so im Bereich der T40 Reihe aus?
Ich schau regelmäßig im Marktplatz hier vorbei, allerdings brauch ich ja wenn ich das richtig sehe pc2100 oder pc2700. Is es denn sinnvoll (ich will 2 x 1 GB ram einbauen) 2 Riegel vom selben Hersteller zu nehmen? Weil dann werd ich hier wohl länger warten müssen bis bis ein passendes Angebot kommt. Oder könnte ich auch vorerst nur mal 1 Riegel kaufen und dann wenn nochmal ein Angebot kommt nen 2ten? Oder sollte ich gleich bei Ebay 2 neue kaufen?

Danke

2 gleiche Speicher sind eigentlich nicht notwendig, bei mir laufen auch 2 verschiedene Module.
Bzgl pc2100 oder pc2700 siehst du es richtig, wobei grundsätzlich pc2100 reichen würden, mehr wird eh nicht unterstüzt.
 
Original von cunni

2 gleiche Speicher sind eigentlich nicht notwendig, bei mir laufen auch 2 verschiedene Module.
Bzgl pc2100 oder pc2700 siehst du es richtig, wobei grundsätzlich pc2100 reichen würden, mehr wird eh nicht unterstüzt.

Ok danke cunni, dann werd ich doch bei Gelegenheit mal zuschlagen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben