Speicher für 600E?

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann hoffentlich günstig an

Name: SODimm PC133 256MB 144Pin ORG CL3 16x16
Hersteller: EXTREMEMORY
Herstellernummer: EXME256-SSDN-133D30-B1

kommen.

Müssten die laufen? Ich überlege gleich 4 zu holen falls möglich, weil ich bei Gelegenheit noch ein 600X erstehen und das 600E dann meinen Grosseltern als Kompaktrechner für onlinebanking etc. vermachen möchte...
Oder sollte ich erstmal einen zum Test kaufen? Ich weiss nicht, wie lange ich die bekommen kann...

Falscher Takt, du brauchst PC66 oder PC100 und die Version mit 256MB läuft nur wenn der Riegel 8 Chips je Seite hat, heißt "low density".

Original von SirTurbo
Name: SODimm PC133 256MB 144Pin ORG CL3 16x16
Hersteller: EXTREMEMORY
Herstellernummer: EXME256-SSDN-133D30-B1

Ich hab' den Hersteller vor ein paar Tagen kontaktiert... soll nicht in den TP600 laufen.

Original von Daniel001
Falscher Takt, du brauchst PC66 oder PC100 und die Version mit 256MB läuft nur wenn der Riegel 8 Chips je Seite hat, heißt "low density".

der takt des speichers ist völlig EGAL, solange er mindestens so hoch ist, wie der des gerätes, wo er rein soll.

man kann auch mit nem porsche aufm fahradweg fahren, mitm fahrad ne steilkurve geht aber nicht. ich hoffe das wird verstanden.

Hmm, das mit dem Takt war mir schon klar, bei halbwegs korrekter Programmierung des SPD-Eproms laufen auch "schnellere" in langsameren boards... (bei den extreme gehe ich mal davon aus)

Das mit dem Hersteller anrufen habe ich mir mal geschenkt, die Jungs sind eine reine Handelsbude bzw. Handelsmarke - die bauen nicht selber:o)
Es sei denn der wirkliche Hersteller ist bekannt, da die aber meist aus Asien importieren habe ich da keine Connections...

Hmm - das mit den 8 Chips ist ein Argument...
Muss ich mal prüfen...

Original von kopernikus
Original von Daniel001

der takt des speichers ist völlig EGAL, solange er mindestens so hoch ist, wie der des gerätes, wo er rein soll.

man kann auch mit nem porsche aufm fahradweg fahren, mitm fahrad ne steilkurve geht aber nicht. ich hoffe das wird verstanden.

wie es immer so ist mit pauschalisierungen, sie sind meistens nicht richtig. :) Du hast recht, prinzipiell laufen PC133 im TP600. Problematisch wird es bei 256MB Riegeln (16 Chips vorrausgesetzt). Laut US-Forum bekommt man die vollen 544MB nur, wenn es sich um PC66 handel. Quelle
Weiterhin scheint es eine Rolle zu spielen ob es sich um CL2 oder CL3 Riegel handel und zu guter letzt spielt der onboard Ram noch eine Rolle, da der ja nunmal nur PC66 ist (kann man aber deaktivieren)

Naja, ich hab den Link noch nicht gelesen^^ - aber wenn Speicher bei niedriger Taktung nicht laufen, lag es bisher immer an einem besch* Timing (das im SPD-Eprom hinterlegt ist).
Nach 12 Jahren EDV-Großhandel habe ich da ein wenig Erfahrung mit:o)

Na, ich bestelle mir einfach mal 2 davon (sind eh die letzten:-( (zumindest zu dem Preis)) und dann werde ich mal schauen...

Original von kopernikus

Theoretisch - der reinen Lehre nach - ist Deine Aussage völlig richtig.

Praktisch leider nicht... in einem "einfachen TP600 (ohne e/x) zB. läuft definitiv in einem der beiden Slots nur ein Modul mit 66MHZ - PC100 Riegel werden nur zur Hälfte erkannt - egal von welchem Hersteller und egal wie die bestückt sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben