Speicher beim T60 8744 - UO1HDSF

klaus1

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
58
Hallo,

Ich besitze das Notebook:
Lenovo ThinkPad T60 8744 - Core 2 Duo T7200 / 2 GHz - Centrino D UO1HDSF
mit 1GB Speicher.
Meine Frage: Wieviele SLOTS habe ich zur Verfügung in diesem Notebook?
Wie erkenne ich ohne das NB zu zerlegen, ob es sich um einen Riegel oder um zwei 512MB Riegel handelt?
Welche genauen Riegel sind hier installiert?
PC2700 oder PC2-4200 ?
Kann mir jemand einen Kingston Link im Geizhals mit passendem Riegel liefern?
danke,
Klaus
 
Bei der deutschen Variante (UO1HDGE) war lediglich ein 1024MB Modul verbaut, so dass noch ein freier Slot verfügbar war.

Verbaut sind PC2-5300 / 667MHz DDR2 soDIMMS
 
Danke für die Antwort!

dann wird der hier eh auch klappen:
2GB DDR2 PC2-5300 667MHz soDIMM nonECC CL5

Die Frage ist, sind hier wirklich nur 2 Slots vorhanden?
Was ist die Obergrenze für das aufrüsten? Laut Lenovo 4GB:
T60 Speicher max.
Bezieht sich das auf die Max. Size pro Riegel, oder gesamt?
Wo finde ich die Anzahl der Slots?
Wichtig, da ich mir die Frage stelle, ob es sinnvoll ist, 2 oder gleich 3GB Riegel einzubauen.

Danke,
Klaus
 
die 4gb beziehen sich auf den max moeglichen gesamtspeicherausbau. das nb hat definitiv nur zwei slots, die etwas versetzt uebereinanderliegen (unter dem touchpad).

imho gibt es keine groesseren als 2gb 240pin riegel dafuer!
 
klappt ein einsatz eines kingston 2GB Ram mit einem bereits integrierten IBM 1GB Riegel?
 
Du brauchst keine Originalspeicher von Lenovo bzw. mit teurem Lenovoaufkleber kaufen, andere Markenspeicher wie z.B. von Kingston funktionieren genauso.

Auch die Garantie für das Notebook bleibt erhalten wenn Du anderen Speicher einbaust.

timtim

P.S. Du darfst das Notebook nur nicht auf Garantie zu Lenovo schicken wenn der "fremde" Speicher defekt ist - die schicken Dir sonst eine gesalzene Rechnung.
 
konkret funktioniert also der oben genannte Speicher?
Danke,
Klaus
 
Cool. jetzt ein paar Jahre danach hats den Speicher geputzt.. dürfte aber mein Ungeschick gewesen sein..
Kingston tauscht auf Lebenszeit kostenlos aus.
Schlägt aber zu meinem Modell das hier vor:
KINGSTON LENOVO 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz 73P3847

Original mail:
Wir können den defekten Arbeitsspeicher KVR667D2S5/2G im Rahmen der Garantie für Sie ersetzen.

Bitte beachten Sie jedoch, daß die Speicher nicht zum Gebrauch in dem Lenovo Thinkpad T60 vorgesehen ist.

Um festzustellen welcher Speicher tatsächlich in Ihrem Rechner empfohlen wird bitte starten Sie eine Suche über die folgende Webadresse, da es mehrere Modell mit der Bezeichnung Thinkpad T60 gibt:

http://www.kingston.com/en/memory/search/options/

ValueRAM Produkte wie der KVR667D2S5/2G werden dem JEDEC Industriestandard entsprechend hergestellt und ausgiebig getestet, um einwandfreie Qualität zu garantieren. Da diese Module aber nicht in spezifischen Systemboards getestet werden, können wir dessen Kompatibilität nicht garantieren.

Kingston Branded Speicher wiederum wird für jedes spezifische OEM System extra entworfen, hergestellt und getestet. Das Design ist exakt auf die Timings des Systems abgestimmt, reduziert Lautstärke und Hitzeentwicklung. Dabei werden effiziente Kommunikation zwischen Speicher und CPU ermöglicht. Aufgrund dessen ist es uns möglich, die 100%ige Kompatibilität eines Branded Speichers in einem in unserem Konfigurator gelisteten Systems unter http://www.kingston.com zu garantieren.

Im Rahmen der Kingston Garantie können wir lediglich den Artikel mit Speicher der gleichen Bezeichnung ersetzen, daher können wir nicht garantieren, daß der Austausch in Ihrem OEM System funktionieren wird.

Wenn Sie mit dem Austausch durch Kingston fortfahren, akzeptieren Sie, daß es sein kann, daß der neue Speicher in Ihrem Rechner nicht funktioniert und das wir in diesem Fall keine andere Lösung liefern können.
 
Eine Frage noch:

Macht es Sinn im T60 zweimal 2GB zu verbauen, oder performt das Notebook mit 1x1GB + 1x2GB gleich gut, da ja nur 3GB vom Mainboard verwendet werden können.
Danke,
Klaus
 
Nein es ist sinnig!

Kost zwar nen paar € mehr aber du hast dafür Dualchannel-Ram.

Dadurch leauft zb die Grafikkarte schneller .. merklich schneller .. aber auch die sonstige Performance steigt.

Kurzum: Ja hol 2 x 2Gb
 
Das wäre bei 2 +1 GB der Fall. Bei 2x2 wärs Syncron.

Und das ist schneller als das asyncrone GEraffel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben