X13 Speedtest: Langsames Wlan

hnns

New member
Themenstarter
Ihr Lieben,

Wir haben gerade unser Netzwerk ein wenig professionalisiert. Dabei habe ich verschiedene Speedtests (Einfach den, der in der Googlesuche unter "speedtest" ausführbar ist) durchgeführt.

Interessanterweise kommt mein Pixel8 auf rund 250 Mbit/s down, 40 Mbit/s up
Mein X13 G2 kommt eher auf 30 Mbit/s down, 20 Mbit/s up

Selbes Netzwerk, mehrere Tests. Windows 11, Wi-Fi 6 AX200, aktuellste Treiber. Das zwischen aktueller und ein paar Jahre alter Hardware ein Unterschied existiert war mir klar, aber so stark hätte ich nicht erwartet. Ist das normal?

Liebe Grüße!

mein t410i schafft es locker die 40mbit, die mein internet hergibt, auszureizen. 30mbit download klingt gar nicht gut, außer das wlan signal ist wirklich schlecht

Über WLAN bei ausgeschalttem WWAN oder waren beide Geräte aktiviert?
Hab das nochmal mit ausgeschaltetem wwan (auch der Laptop hat eine sim) getestet, selbe Ergebnisse.

Wir haben hier "Magenta Zuhause XL", das Telefon reizt die Bandbreite also aus, der Laptop bei weitem nicht

Prüfe mal nach, ob das X13 im 2,4GHz Frequenzbereich verbunden ist. Das könnte die niedrige Geschwindigkeit erklären.

Oh, gute Idee!
In der Windows-Info zum Netzwerk steht allerdings zu Netzwerkfrequenzerbeich 5Ghz. Also leider ebenfalls nicht.

Kannst Du mal im Router nachschauen, wie das Thinkpad mit ihm verbunden ist?
Eine Fritzbox z.B. sagt einem, wie die Verbindung Laptop <-> Router ist (Frequenz, Protokoll, Geschwindigkeit).

Auch im Controller wird der Laptop als im 5 Ghz-Netzwerk angezeigt (Aktuell auf Kanal 40)

Bei reddit löste jemand sein Problem auf diese Weise:
I found a solution that worked for me after hours of troubleshooting, try opening command prompt as administrator and running the following command:

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

For some reason, this was disabled for me and causing the same kind of bottleneck you are talking about. Once I ran this command, my internet speeds increased tenfold.

Danke, das hat geholfen! Geschwindigkeit von Smartphone und Laptop jetzt (im noch schnelleren Büronetz) etwa gleich

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben