T6x Speedtest app vs Browser

Scho

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
3
Internet / Netzwerkgeschwindigkeit im LAN unterschiedlich (auch mit Fremdprodukten/ hp mit WIN 10)

Hier im Forum habe ich schon einiges zum Thema gefunden, einiges ausprobiert... leider noch keine Fehlerursache gefunden.

Wer könnte zum Thema Einstellung des Treibers zum Intel (R) PRO/1000 PL oder Systems noch einen Hinweis geben?

LAN: 1 GBit Switche (Netgear), Router Connectbox Unitymedia, WD NAS, TV mit IP Anschluss, HP Notebook, Thinkpad T60 mit 3GB Ram, WIN 7 (32 bit).

LAN Geschwindigkeit am Routerausgang mit einem Messgerät (280 MBit/s) gemessen. Ookla WIN app auf dem T60 installiert... alles prima ca. 260 bis 270 Mbit/s

Verschiedene Online Speedtests (Unitymedia, Ookla, Bundesnetzagentur, trotz verschiedener Browser (Explorer, Firefox, Opera) mit dem Ergebnis 70 bis max. 140 MBit/s (auch am HP mit WIN 10). Gibt es ein Tool das die Einstellungen des Browser in Verbindung mit der Netzwerkkarte prüfen kann?... oder nur der Versuch macht klug?

Erste Versuche mit statisch 1Gbit/s Vollduplex, verschiedene Kabel (bis cat 7), Treiberaktualisierung, RCD Remoteunterschiedskompremierung Deaktivierung, Firewall/Virusscaner/Ad Blocker abschalten,… kein Erfolg.

Erstes Ergebnis Netzwerkdiagnose über WIN 7: DNS Server antwortet nicht,… dann Cloudflare mit der IP4/6 1.1.1.1 installiert. Ergebnis Netzwerkdiagnose: alles OK.... aber Online Speedtest immer noch auf max. 50% der Geschwindigkeit.
Was könnte die Ursache für 50% Geschwindigkeitsverlust zwischen Netzwerkkarte und Browser sein?

P.S.: Worst case Lösung: T60 vorab von WIN 7 auf WIN 10 umstellen mit einem clean install.

...Vorab schon Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben