SpeedStep steppt nicht

Daedalus

New member
Themenstarter
guten Morgen,

ich habe ein Problem. Hoffentlich wisst ihr, woran es liegt.
Um die Akkulaufzeit meines T23 zu optimieren wollte ich mittels NHC einige Anpassungen vornehmen. Aber nix geht. Keine Einstellmöglichkeit ist auswählbar. cheinbar kann ich nichts verändern. Warum ist das so?
(Vorher lief die CPU laut mobilemeter durchweg mit 1,2GHz.)
Das NB verfügt doch über die Möglichkeit während des Betriebs den Takt zu variieren, oder?

Technisch:
PentiumIIIm 1200MHz
512MB ram

wenn ihr sonst noch etwas wissen wollt finde ichs heraus

danke jetzt schon mal,
MfG.:

Hallo und Willkommen im Forum! :)

NHC Klappt leider nur mit dem Pentium M und nicht mit dem P3M.
Versuch mal in deinem Batteryoptimizer (grüner Akkubalken neben der Systemtray rechts unten) das Energieschema zu ändern, das sollte den gewünschten Effekt erzielen.

lg

na das geht ja schnell! :)

also: mit deem BIOS habe ich mich schon befasst. Die SpeedStep-Optionen stehen da alle auf automatic (oder ist dafür ausser den Optionen im 'power'-Menü noch etwas zu beachten?)

Etwas noch: Ich benutze Windows2000. Benötige ich dafür evtl. noch spezielle Treiber, um SpeedStep zu aktivieren?

MfG.: Tobias

Aha, da haben wir es schon:

BIOS > Config > Power >
Power Mode= Max
Power Mode Battery=Max

Customise= Fixed Max

und dann später über NHC > CPU Speed > Dynamic switching

Also, im Moment ist es so:
Egal, was ich im BIOS einstelle, das entsprechende Feld im NHC ist ausgegraut. (wenn ich rechts auf das icon in der taskleiste klicke, ist es auswählbar, am Ende wird allerdings immer das 'max Performance' profig gestartet)

Andere Tools die ich probiert habe, kommen zum selben Ergebnis (also zu keinem)
z.B. rmclock von CPUrightmark (kennt das jmd. von euch?)

(Seit heute weiß ich auch, daß in meinem NB ein Tualatin in der Rev. tB1 werkelt.)

MfG.:

bei meinem T23 läufts ohne Probleme, kannst du nicht im Bios alles auf "custom" umstellen? hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf.

ansonsten probier mal das Programm "Speedswitch XP" das ist viel schneller als das blöde NHC, und mehr brauchst du nicht fürs T23.

Also, jetzt klappt SpeedStep. Ich weiß auch woran es lag.
Für die, die evtl. später mal dasselbe Problem haben sollten, erklär ich's kurz:

Ich habe versucht das Tool 'SpeedSwitchXP' zu installieren. Ging nat. nicht, hab ja auch nicht XP drauf. Auf der Seite von denen stands dann aber.
Irgendwie hat mir keiner gesagt, daß ich unter W2k das Intel-SpeedStep-Programm (Applet) brauche.

( gibts auf der thinkpadseite von IBM - http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4ZDPPT - warum installiert das eigentlich mein automatischer Updatemanager nicht gleich selbstständig? Weiß das einer von euch?)

jetzt ist es installiert, und die CPU hat bei wenig Last auch wenig Takt.

Jetzt interessiert mich eigentlich nur noch, ob es Programme mit mehr Einstellmöglichkeiten fürs T23 gibt.
NHC funktioniert nach wie vor nicht. Auch alle anderen Tools wollen nicht.
(Ihr wisst bestimmt, woran das liegt, oder?)

MfG.: Tobias

PS.: Danke für eure Hilfe. Das Forum funktioniert wirklich gut. :-)

OT:

Interessanter Nick - Höxteraner?

Wenn ja gruss an die anderen Daedalanten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben