Speedstep nur mit eingesetztem Akku?

pudu1951

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
33
Hi,

heute zum Glück mal nur ein kleines Problemchen - wenn ich mein T21 ohne Akku laufen lasse, tritt das Wärmeproblem zum Glück nämlich kaum noch auf. Ein voller Test mit dem PC-Doktor (dauerte recht lange) hat leider keine Fehlerursache aufgedeckt - alles okay. Da weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht ...

Was mich aber nervt, ist die Tatsache, daß Speedstep trotz des Dauernetzbetriebes nicht auf max. Prozessortakt umschaltet. Bei eingesetztem Akku wird das aber ganz brav gemacht. Mache ich da was falsch? Im per Mausklick aufrufbaren Menü habe ich leider keine Overrule-Einstellmöglichkeit gefunden.

Um Hinweise bittet

pudu1951
 
ich kenn mich bei den "älteren" geräten nich aus aber auch bei deinem wird sicher in dem energie profil zwischen akku und netzstrom unterschieden. sollte daher getrennt einstellbar sein.
 
Hast du schon mal im BIOS nachgesehen, wie dort die Powermanagement-Einstellungen sind?
 
Speedstep

Hallo pudu1951,

Speedstep funktioniert bei einem T23 in jedem Fall auch im Netzbetrieb. Ich meine man muß hier im Energiemanager die Konfiguration für den Netzbetrieb ändern.
Bei meinem T23 mit 1133 Mhz Prozessor war Speedstep auch im Netzbetrieb möglich.

Beste Grüße

xsid
 
Ich denke, Pudu meint den Netzbetrieb mit entferntem Akku, da verhält es sich anders als bei Netzbetrieb und eingesetztem Akku. Ich meine gehört zu haben, daß der Prozessor nur mit Akku auf Vollgas geht.

mfg

Uwe
 
Meinen T22 musste ich bei ausgebautem Akku auch immer von Hand den Speedstep umschalten.
Bei mir war das Szenario:
- Netzbetrieb ohne Akku
- Suspend
- vom Netztrennen, Akku rein
- einschalten, Notebook lief mit voller Geschwindigkeit
- manuell Speedstep auf niedrigere Geschwindingkeit umschalten.
- Suspend
- Akku raus, Am Netz anschließen
- einschalten, Speedstep hochschalten

Ähnliches beobachte ich auch bei den Energieschemata.
Das Umschalten auf die Akku-Powermanagement-Einstellungen (LCD dunkler, niedrigere Geschwindigkeit, geringere Bildwiederholrate) unz zurück funktioniert an meinen T41 und T41p nur dann richtig, wenn ich im eingeschalteten Zustand das Netzteil abklenne bzw. anschließe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben