Speedstep Mod funktioniert nicht

kfh

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
106
Hallo,
ich habe meinem 600x heute einen 650er P3 gegönnt (vorher 450).
Habe den Speedstep Mod gemacht... trotzdem läuft er nur auf 500Mhz.

Außerdem bleibt er beim Booten hängen wenn Netzteil und Akku drinnen sind.
Mit dem Netzteil allein fährt er problemlos hoch - hat dann aber wie gesagt nur 500mhz.

Was kann das sein??
Ich bin der Meinung den Mod korrekt ausgeführt zu haben, siehe Bilder:
Speedstep_oben.jpg

Speedstep_unten.jpg


MfG,
KFH
 
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Prozessortreiber. Suche doch mal hier im Forum nach "processr.sys".

Original von adam-green

Ich hatte das Bios schon vor dem Umbau auf die neue Version geflasht (ITET55WW). Daher kann ich nicht sagen, ob es nicht auch mit anderen funktioniert.

Ich kann noch ergänzen, dass ich die 850 Mhz CPU in ein Board eingebaut habe, das Speedstep nicht unterstützt. Das hatte zur Folge, dass die CPU erst einmal immer mit 700 Mhz taktete. Ich habe das einfach dadurch ändern können, dass ich den Treiber gewechselt habe. Das geht so:

Im Gerätemanageer Intel(r) Pentium(r)III processor auswählen.
-> Eigenschaften
-> Treiber
-> Aktualisieren. Das auswählen.

-> Nicht mit dem Netz verbinden.
-> Software von einer Liste oder best. Quelle installieren
-> nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl:
- Intel PentiumIII Prozessor (Standard)
- Intel Prozessor (den auswählen um die CPU auf 850 Mhz zu bringen)
- Prozessor (unbekannt)

Dann muss das 600x neu gestartet werden.

Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten:
- Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz
- Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz
- Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz


Gruss, maculae
 
Danke für den Tipp!
Den Treiber habe ich nun gewechselt. Er fuhr auch mit Akku+Netzteil hoch und hatte 650mhz.

Leider tut es das nicht immer...
Er bleibt ab und zu einfach hängen. Und zwar noch bevor der WinXP Ladebalken kommt!
Gleich nach dem ersten Startbild ("IBM Thinkpad") erscheint nur ein blinkender Cursor oben links und das wars dann.

NUR mit Akku oder NUR mit Netzteil fährt er IMMER hoch. (aber nur mit 500mhz)
Neuestes Bios ist übrigens drauf.

Werde das mal ne Weile testen müssen... vielleicht gibt es sich ja von allein...

MfG,
KFH
 
Hi KFH,

mein 600x mit 850MHz zeigt ein ähnliches Verhalten. Mit Akku und Netzstrom fährt er mal hoch und mal nicht, und ohne Netztstrom immer nur mit 700MHz. Wirklich schlimm finde ich das nicht, denn mit 700 MHz spart man ja Strom....Trotzdem: ich werde mir wohl irgendwann mal ein Speedstep-MB besorgen...

Gruss,maculae
 
Hallo maculae,
jetzt scheint er sich beruhigt zu haben ;)
Fährt in den meisten Fällen hoch.

Woran erkennt man denn ein Speedstep Mobo? Mir wäre auch ein vollwertiges lieber!

Wozu braucht man eigentlich dieses Deepsleep Utility? Ist das noch nötig in meinem / unserem Fall?

MfG,
KFH
 
Original von kfh
jetzt scheint er sich beruhigt zu haben ;)
Fährt in den meisten Fällen hoch.
KFH
Na das ist doch schon mal was :] ;)

Original von kfh
Woran erkennt man denn ein Speedstep Mobo? Mir wäre auch ein vollwertiges lieber!
KFH
Speedstep Mobos sind imho alle, in denen original eine 650er CPU verbaut war. Die kleineren Prozessoren liefen mit fester Taktfrequenz.

Original von kfh
Wozu braucht man eigentlich dieses Deepsleep Utility? Ist das noch nötig in meinem / unserem Fall?

K.A., hab ich selbst noch nicht probiert. Aber diese Seite und vor allem die dort verlinkte WimsBios-Seite (kennst Du wahrscheinlich) geben reichlich Infos zum modden des 600er.

Gruss, maculae
 
230V + Akku und die Kistet bootet nicht? Jupp passiert manchmal... dann drückt man einfach Fn+F2 und weiter geht's ungedrosselt - ist das für Euch sooo schlimm ?(

Meine hochgezüchtete Karre zeigt auch ein wenig tugendhaftes Kaltlaufverhalten... so what... das ist nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen ebenfalls völlig vergessen 8)
 
Original von maculae
Original von kfh
Woran erkennt man denn ein Speedstep Mobo? Mir wäre auch ein vollwertiges lieber!
KFH
Speedstep Mobos sind imho alle, in denen original eine 650er CPU verbaut war. Die kleineren Prozessoren liefen mit fester Taktfrequenz.
Achso, das war mir bekannt. Aber wie erkenne ich das wenn das Board einzeln angeboten wird? Wird wohl eine Art Lotto...

Original von maculae
Original von kfh
Wozu braucht man eigentlich dieses Deepsleep Utility? Ist das noch nötig in meinem / unserem Fall?
K.A., hab ich selbst noch nicht probiert. Aber diese Seite und vor allem die dort verlinkte WimsBios-Seite (kennst Du wahrscheinlich) geben reichlich Infos zum modden des 600er.
Ja, den Thread kenne ich und habe ihn komplett gelesen xD
Ich glaube das Tool verhindert dass die CPU nach dem Aufwachen aus dem einem Standby nurnoch runtergetaktet läuft.

Ich hab noch zwei weitere Fragen:
1. Friert dein PC auch beim Windows Boot ein wenn der Standard CPU Treiber (P III) gewählt ist? Wie verhält sich das mit einer Windows Neuinstallation? Da muss man also dran denken den Akku vorher rauszunehmen?

2. Mein 600x erkennt die CPU sogar als Speedstep:
Speedstep_Bios.jpg

Deins auch?

MfG,
KFH
 
Hi nochmal,

das kann ich erst nächste Woche Dienstag nachschaun, bis dahin krieg ich das 600x nicht in die Finger...aber vielleicht kann ja jemand anderes hier die Fragen schon beantworten? Ein paar weitere modifizierte 600er gibts ja hier noch...

Gruss, maculae
 
Hmm...zu dieser CPU-Treibergeschichte mit den Freezes beim Starten:

also bei meinem 600x mit Winodws XP klick ich auf das Batterie Icon im Tray und wähle einfach das entsprechende Profil z.B. Desktop oder Dauerbetrieb aus und zack hat man laut Mobilmeter volle Leistung (es zeigt dann 666MHZ statt 500MHZ an) oder kann eben andersrum die Leistung zurückschrauben wenn man Laptop als Profil wählt. Funktioniert das bei euch nicht?
 
hallo kfh,

warum willst du zur xp installation den akku entfernen, sei froh um jedes mhz das dir zur verfügung steht. die 600x boards verhalten sich nach dem einbau
einer anderen cpu alle gleich beim booten, so wie es adam-green in seinem 600x sammelthread beschreibt.

@EddytheEagle
also bei meinem 600x mit Winodws XP klick ich auf das Batterie Icon im Tray und wähle einfach das entsprechende Profil z.B. Desktop oder Dauerbetrieb aus und zack hat man laut Mobilmeter volle Leistung
das funktioniert nur bei den 650er da die ein speedstep board haben.

bei meinen 600x@850 bleibt beim einschalten der boot vorgang immer bei dem
@kfh
ersten Startbild ("IBM Thinkpad") erscheint nur ein blinkender Cursor oben links
stehen. mit fn+f2 gehts dann weiter was mich anhand der mehrleistung aber nicht stört.
@u.mac
was genau bewirkt fn+f2 beim booten???.
ich persönlich würde mein board nicht unbedingt gegen ein speedstep tauschen. wenn ich mit akku arbeite, stehen sowieso nur 700 mhz an wo dann der stromverbrauch ähnlich wie beim 500er ist.

gruß pege
 
Hey Ihr Freunde des 600x ;)

bei mir fuhr das 600x nach dem Treiberwechsel auch nicht immer zuverlässig hoch. Oft hing er genau wie hier beschrieben schon vor dem ersten Win-Ladebalken. Wenn man dann kurz das Netzkabel rauszieht und wieder reinsteckt, bootet er - dann aber nur runtergetaktet.

Fn + F2 habe ich nie getestet. Das werde ich mal machen. Was bewirkt das genau?

Den Sammmelthread muss ich auch mal updaten: Neben diesem Hinweis zum alternativen CPU-Treiber ist meine größte Erkenntnis der letzten Zeit, dass man Win unbedingt nur mit 16bit betreiben sollte, da 24bit die Graka oft ans Limit treibt. z.B. mein Problem mti dem Strg+A bei Word lag ebenfalls an den 24bit.

Die Speedstep Mobos sind sicher in den Serien 5fg und 9fg (das weiß ich schon aus dem Kopf :P). Es gibt aber auch Serien ohne 650Mhz, in denen Speedstepmobos waren. Das folgt offenbar nicht streng einer Regel. Vielleicht haben sich die Schotten beim Zusammenbauen einfach gegriffen, was da lag :P

In meinem 600x ist mittlerweile ein Speedstep Mobo, das aber (noch) nicht mit der 850Mhz CPU harmonieren will. Mir soll das aber recht sein. Solange der Lüfter-Bug (ich nenne das Durchlaufen beim 600x jetzt mal frech einen Bug - auch wenn man damit leben kann) noch nicht behoben ist, fahre ich sowieso lieber runtergetaktet. Und auch danach werde ich der CPU die Hitze wohl nicht zumuten. wollen. Der teuerste aber sicherste Tipp wäre daher: Kauf Dir gleiche eine 850 oder 800 Mhz CPU und lass die runtergetaktet fahren. Sie verbraucht dann auch weniger Strom und erzeugt weniger Wärme als eine gleich schnelle hochgetaktete.

Gruß, Jan.

PS: @pege: Ich bin ja gar nicht der einzige zu dieser Zeit hier im Forum 8o ;)
 
Original von pege
warum willst du zur xp installation den akku entfernen, sei froh um jedes mhz das dir zur verfügung steht. die 600x boards verhalten sich nach dem einbau einer anderen cpu alle gleich beim booten, so wie es adam-green in seinem 600x sammelthread beschreibt.
Weil mein Windows mit dem originalen (standard) CPU Treiber beim XP booten einfriert (zusätzlich zu dem mit Fn+F2 behebbaren Hänger - danke übrigens für den Tipp, funktioniert so!). Deshalb vermute ich dass er bei der Installation auch einfrieren wird da er dann sicher auch den standard-Treiber lädt.

Oder laufen eure TPs mit dem standard-Treiber, bloß die hochtaktung geht nicht??

MfG,
KFH
 
Original von adam-green

Fn + F2 habe ich nie getestet. Das werde ich mal machen. Was bewirkt das genau?

Den Sammmelthread muss ich auch mal updaten: Neben diesem Hinweis zum alternativen CPU-Treiber ist meine größte Erkenntnis der letzten Zeit, dass man Win unbedingt nur mit 16bit betreiben sollte, da 24bit die Graka oft ans Limit treibt. z.B. mein Problem mti dem Strg+A bei Word lag ebenfalls an den 24bit.

Die Speedstep Mobos sind sicher in den Serien 5fg und 9fg (das weiß ich schon aus dem Kopf :P).

FN + F2 sendet einen Request an's BIOS. Durch die Anfrage (was immer sie für's BIOS bedeuten mag) wird als Nebeneffekt der "Hänger" gelöst... einen ursächlichen Zusammenhang gibt's da wohl nicht.

24bit/16bit Farbe... die Unterschiede sieht man doch sowieso nicht - zumindest nicht auf dem 13'3 TFT. Ich hab' einen externen 19" dran... da kann ich eh nur 16bit schauen (für 1280x1024/24 braucht's 8MB GraKa-Speicher). Und mit TV-out darf ich auch nicht mehr als 16bit einstellen... also ist für mich 16bit völlig ok 8)

Mobos... 2645-5f? und 2645-9f? .. die Fragezeichen stehen für die Länderkennungen (g= germany, u=us...usw.) für das das TP 'mal gedacht war - d.h, die letzte Stelle ist für uns togal.

Ob diese 2645-xxx Kennung auf dem Board irgendwo aufgedruckt ist, kann uns evl. jemand beantworten, der so ein Board just ausgebaut liegen hat. Ansonsten sieht man's im BIOS (siehe Foto von KFH (der zumindest die Serien-Nrn. im Foto unsichtbar machen sollte).
 
Original von u.mac
Mobos... 2645-5f? und 2645-9f? .. die Fragezeichen stehen für die Länderkennungen (g= germany, u=us...usw.) für das das TP 'mal gedacht war - d.h, die letzte Stelle ist für uns togal.

Ob diese 2645-xxx Kennung auf dem Board irgendwo aufgedruckt ist, kann uns evl. jemand beantworten, der so ein Board just ausgebaut liegen hat. Ansonsten sieht man's im BIOS (siehe Foto von KFH (der zumindest die Serien-Nrn. im Foto unsichtbar machen sollte).
Danke für den Identifikationstipp und den Hinweis mit der Serial.

Ich habe jetzt mal meine Vermutung mit dem Windows Setup überprüft. Das Setup hängt sich wirklich auf wenn 230V + Akku anliegen. Ich muss also ohne Akku installieren und dann den CPU Treiber ändern - erst dann hängt sich WinXP beim booten nicht mehr auf.

Meine Frage steht noch im Raum:
Ist das "normal" dass er sich beim XP boot aufhängt? Oder startet euer TP dann einfach nur mit dem niedriegeren Takt?

MfG,
KFH
 
Original von kfh
Meine Frage steht noch im Raum:
Ist das "normal" dass er sich beim XP boot aufhängt? Oder startet euer TP dann einfach nur mit dem niedriegeren Takt?

nach Treibermod...

nur 230V = hängt nie
nur Akku = hängt nie
230V+Akku = hängt häufig -> Fn + F2 löst das Problem

Hänger aktuell nur noch im BIOS (nach Speicheranzeige) - nicht beim XP-Start (da hing's nur ohne Treibermod)

Edith: ich hab' den Treibermod bereits mit eingebautem 500MHz-Proz. gemacht, also vor Einbau vom 850er - von daher kann ich Dir nicht sagen, wie's sich verhält bei Neuinstall. von XP
 
Original von u.mac
Mobos... 2645-5f? und 2645-9f?

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Boards zu den non-SpeedSteps genau zu vergleichen?

Evtl. kann man die nonSS ja auch mit kleinem Aufwand anpassen/umbauen. Die werden bei IBM ja nicht das kompl. Platinendesign geändert haben... hoff' ich und BIOS ist ja identisch.
 
Fehlercods 173 und 163

ich war wohl heute nacht zu lange auf. schalte gerade mein 600er ein und werde mit einer 173 und einer 163 angemacht. mit der sufu gerade gesehen das wohl die bios batterie leer ist. im ersten moment war der heutige tag schon wieder gegessen. ;(
dann werd ich mich mal auf die suche nach einer bios batterie machen, sollte ich eigentlich haben.

gruß
pege
 
so bios batterie getauscht, 600er läuft wieder. :) ich vermute mal die batterie hält ca. 4-5 jahre. macht wohl keinen sinn sich jetzt schon eine neue auf reserve zuzulegen??.

pege
 
Original von pege
... macht wohl keinen sinn sich jetzt schon eine neue auf reserve zuzulegen?
Ne das macht keinen Sinn. Die Batterien wird es auch weiterhin zu kaufen geben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben