Speedstep funktioniert nicht?! (T21)

Crooklyn

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
2
Hallo!

Mein T21 läuft nur noch, wenn ich im Bios Speedstep deaktiviere.
Schalte ich die Option auf Automatic oder eine der anderen Möglichkeiten, bleibt das T21 noch während dem Booten, beim IBM Splash Screen hängen (Bild friert ein).

-Biosupdate hat nichts gebracht
-Neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler hat auch nichts gebracht
-Ob Betrieb mit Netzteil und Akku, nur Akku oder nur Netzteil machte auch keinen Unterschied

Wo kann der Fehler liegen? Was ist wahrscheinlicher: Defekter Prozessor oder defektes Mainboard?

Danke schonmal!

Crooklyn
 
T21 läuft nur mit deaktiviertem Speedstep?!

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Mein T21 ist immer wieder nach einiger Zeit eingefroren. Im kalten Zustand hat es etwas länger gedauert, danach passierte es bereits beim Hochfahren von Windwos. Ich hab wie Crooklyn auch den Lüfter kontrolliert und die Wärmeleitpaste erneuert, ohne Erfolg.

Dann hab ich im amerikanischen Thinkpads Forum in folgendem Thread http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=48835 den Tipp mit dem deaktiviertem Speedstep gelesen. Und siehe da, das T21 funktioniert scheinbar wieder?! Es lief gestern zumindest mehrere Stunden ohne Probleme. Hab am Ende das Notebook auch 2x ausgeschaltet und wieder gestartet. Die Bios Batterie war, neben dem schon ganz schlechten Akku, übrigens auch leer. Wodurch das Bios beim Einschalten natürlich mit den Standardeinstellungen startete und ich nur mehr Datum/Uhrzeit setzte bzw. Speedstep deaktivieren musste.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, vielleicht weiss mittlerweile jemand woran dieses Verhalten liegt, bzw. ob ich demnänchst mit einem weiteren Defekt rechnen muss.

Danke
 
sehr schwierig, es kann aber nur entweder an der CPU oder am Mainboard liegen...

ne CPU kostet bei Ebay fast nix, ich würds riskieren eine zu kaufen. Wenn das problem weiterhin besteht, kann man die cpu wieder verkaufen und bleibt theoretisch nur an den Versandkosten sitzen, was margial ist.

dann weiß man zumindest, dass ein neueres Mainboard fällig ist. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben