Speedstep deaktivieren

Victurnien

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
11
hei,

ich habe einen t30 mit pentium 4 mobile 1,8 Ghz und ärgere mich sehr darüber, daß er nur mit 1,2 Ghz läuft.
im bios (2.09) habe ich schon alle cpu einstellungen ausprobiert und auch mit nhc oder speedswitchxp ändert sich nichts. :(
weiß jemand ob es dennoch eine möglichkeit gibt speedstep auszuschalten oder manuelle multiplier einstellungen vorzunehmen??

vielen dank für eure antworten
grüße
victurnien
 
Betreibst Du Dein Gerät beim Test mit oder ohne Akku?

Wenn kein Akku an das System angeschlossen ist, kann es sein, daß er nicht die volle Prozessorleistung nutzt.

War wohl schon bei älteren Thinkpads so, ist bei aktuellen so, und kommt auch bei anderen Herstellern (zB. aktuelle Macs) vor.

Ob das jetzt auch für Dein Gerät gilt weiß ich nicht.
 
danke für die schnelle antwort!
ich benutze keinen akku und mein t30 ist auch ein älteres model (okt. 2002).

ist es nicht unsinnig bei netzbetrieb die prozessorleistung zu minimieren - stromsparen ist da ja nicht nötig...

gibt es keine möglichkeit die cpu manuell einzustellen?

...falls nicht werde ich mir wohl oder übel einen neuen akku kaufen und schauen, ob sich etwas ändert - schade, da ich den, ansonsten sehr feinen, t30 eigentlich als desktopersatz verwenden will.
 
Ja unsinnig ist das schon. Finde ich auch.

Soweit ich weiß, gibt es dafür auch keine Lösung. (Wenn das wirklich Dein Problem ist!!!)

Bevor Du jetzt losrennst, und Dir einen Akku kaufst, informiere Dich eventuell noch einmal an anderer Stelle, oder warte noch auf ein paar Antworten anderer T30 Eigner.

Ich bin davon ausgegangen, daß Du einen Akku zum Testen da hast.

Falls es wirklich am Akku liegt, kannst Du Dir doch vielleicht bei eBay einen abgenutzten Akku kaufen.
 
Mal eine etwas ketzerische Frage ;-): Welche Programme nutzt du denn, dass du die vollen 1,8 GHz brauchst (oder glaubst zu brauchen)?
 
aktuell gibt es kein programm mit dem ich arbeite und bei dem die 1,2 ghz nicht ausreichend wären. es geht mir eher darum nicht allzu schnell einen neuen computer kaufen zu müssen.
und findest du es nicht auch ärgerlich sich einen computer zu kaufen, der von der leistung her nicht hält was er verspricht?
 
Nein, ich finde das nicht ärgerlich :D . 1,2 GHz sind bestimmt auch für die meisten künftigen Programme ausreichend. Ich habe selbst einen T30 und einen Akku, der aber meistens das Thinkpad nicht von innen sieht.
Angenehmer Nebeneffekt der 1,2 GHz ist auch, dass der Lüfter seltener läuft. und du deine Umwelt schonst. Also nicht zu sehr ärgern und vielleicht doch einen Akku kaufen, ausgenudelte reichen für den Zweck.
 
Sobald du deine CPU entsprechend auslastest wird er doch automatisch auf 1,8 GHz hochgetaktet, ich weiß nicht worüber du dir Sorgen machst. Ich finde es ein super Feature, wenn der Prozessor bei Leerlauf runtergetaktet wird um Energie zu sparen, Vorteile: leiseres bis gar kein Lüftergeräusch, geringere Wärme, weniger Stromverbrauch.

Mein Core Duo läuft auch zu 95% auf 1 GHz, wann braucht man schon die volle Prozessorleistung.
 
@ combategg
Das ist Falsch, wenn im T30 kein oder ein defekter Akku sitzt, lässt sich die CPU nicht über die besagten 1,2 GHz bewegen. Das ist definitiv so. Liegt meines Wissens an einer Besonderheit des embedded controllers.

Will man die vollen GHz zum Beispiel für Foto- oder Videobearbeitung zur Verfügung haben, MUSS ein funktionsfähiger Akku im T30 stecken!
 
habe nun einen neuen akku - und der t30 läuft mit voller leistung!

danke für die hilfreichen antworten!

leider hab ich nun ein problem mit dem aufladen des akkus und eröffnete deswegen gerade ein neues thema (akku oder tp defekt??).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben