Speedport W921V 2x FritzRepeater 310 ... Fragen

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:
Aktuell habe ich ein kleines Problem und bin derzeit ein wenig ratlos.

Das Haus hat Kellergeschoss (KG), EG, 1.OG und DG. Der Router Speedport W921V (VDSL 50) steht im DG. Über Weihnachten sollte ich auch im KG Internetzugang haben. Eine Powerline-Lösung scheidet aus, da alle Geschosse separate Stromkreise haben. Die Alternative, 30 oder 40m Kabel in den Keller zu legen, möchte ich nicht unbedingt umsetzen.
Im KG sollten mindestens 20Mbit/s zur Verfügung stehen.

Meine erste Aktion war, die beiden 310er am Speedport anzumelden, ein Gerät im Keller zu positionieren und ein Gerät im DG in Nähe des Treppenhauses anzubringen. Das Ergebnis war zuerst toll: Im KG wurden mit zwischen 30 und 45 MBit/s angezeigt. Streamen von Videos war problemlos möglich.

ABER ... nach ca. 2-3h war WLAN am Router "tot", LAN am Router "tot", Internet sowieso und selbst die per Kabel am LAN angeschlossenen Systeme konnten sich nicht mehr "gegenseitig sehen".
Also Router stromlos gemacht, gewartet und wieder mit Strom versorgt. Das ging dann wieder einige Stunden gut, bis dann wieder der Ausfall kam.
Erster Verdacht war, dass der Router defekt ist. Also Gerät getauscht (gegen W921V-Tauschgerät) und mit neuer Hoffnung die Sache wiederholt. Nach anfänglicher Begeisterung kam nach einigen Stunden wieder das gleiche Problem.
D.h. 2 FritzRepeater 310 am Speedport klappen nicht.

Dann der letzte Versuch nur einen 310er im KG zu betreiben, d.h. das zweite Gerät im DG blieb ausgeschaltet. Zuerst eine positive Überraschung, da ich im KG zwischen 25 und knapp 40 Mbit/s hatte.
ABER ... im Laufe der Zeit schmolz Rate und ich liege aktuell zwischen 1 und 4 Mbit/s, was leider zu wenig ist.

Meine erste Frage: Eine gewisse Schwankung ist mir klar, aber das Absinken auf die aktuellen Werte ist mir nicht verständlich. Welche Gründe können dafür verantwortlich sein?

Meine zweite Frage: Da die Ergebnisse mit meinem ersten Versuch des "2 x 310er" eigentlich ideal waren, frage ich ich, ob eine Fritzbox 7490 hier stabiler wäre, d.h. nicht auch nach wenigen Stunden Störungen hat. Habt Ihr schon mal mehrer Repeater störungsfrei an einer 7490 betrieben?

Ich freue mich über jede Anmerkung und jeden Hinweis.

Danke und Grüße, Ingolf.

Hallo ins Forum:
Ich greife meinen Beitrag noch einmal auf und habe nun eine andere Fragestellung:
Gibt es jemanden, der einen FritzRepeater 310 problemlos an einem Speedport W921V betreibt?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit gestern mit einer Konfiguration "spiele", bei der ich nur 1 Repeater am Speedport angeschlossen habe (da die 2 Repeater-Lösung alle 3-4Stunden zum Netzausfall führt und damit auch das komplette LAN(nicht nur WLAN) gestört ist).
Mit der 1 Repeater-Lösung habe ich nun ein stabileres Netz, aber es kommt ca. nach 7-8 Stunden zum Ausfall.
Meine Vermutung: Speedport und FritzRepeater 310 funktioniert nicht :confused:.
Danke und Grüße, Ingolf.

Hy Ingolf,
ich kann Dir leider bei Deinem Problem direkt nicht helfen, aber ich hatte schon 3 Speedports w921v und w7XX per Wlan verbunden. Als 4 Gerät war noch eine alte Vodafone Box dabei. Hat alles wunderbar funktioniert. Das ganze lief über auch mit WPA 2. Vielleicht ist das ein Weg. Auch habe ich schon mehrere FB verbunden, was auch super funktioniert hat. Vielleicht hast Du ja noch was in Deinem Fundus....Aber alte Router gibts ja immer mal wieder günstigst ;)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Eure Infos.
Da ich die Sache nur für die 10 Tage über Weihnachten benötige, lohnt sich der Aufwand mit Powerline nicht. Das aktuelle Problem scheint aber im Zusammenspiel zwischen Speedport und Fritz310 zu bestehen. Selbst der zweite Repeater sollte lt. AVM eigentlich funktionieren, da eine Sterntopologie unterstützt wird. Eine Reihenschaltung (nicht offiziell unterstützt) hatte ich auch schon probiert, aber auch hier sind die Probleme vorhanden (der Speedport ist nicht defekt, er wurde gerade erst getauscht).
Vielleicht wird es ja nun doch noch eine FB 7490 :rolleyes:.
Euch einen schönen 2.Advent und Grüße,
Ingolf.

speedports und avm repeater scheinen ein generelles problem zu sein. da liest man überall von vielen problemen.

Kann ich bestätigen, Speedport 723 und AVM 310 ist auch eine Qual. Ständige Verbindungsabbrüche und dergleichen im Stundentakt, trotz gutem Empfang, sowie extreme Geschwindigkeitsschwankungen zwischem einem und 20 MBit/s sind leider "normal".

Das hört sich nicht so gut an. Die Schwankungen bei meiner Speedport-Fritz-Kombination sind noch gravierender. Nach anfänglichen >50Mbit/s :eek: geht es dann nach einiger Zeit abwärts in den 1-3MBit/s Bereich.
Aber zumindest bin ich nicht allein mit diesem Problem ... :confused:

Einfache Noname Repeater sind ja recht günstig, vllt. mal 2 andere kaufen?

Neues Phänomen: Zuerst IPTV weg, Login am Router nicht möglich, aber Login am Repeater möglich :facepalm:. In einem Telekom-Forum Hinweis entdeckt, dass bei Abschalten des 5GHz Modus am Speedport stabiles Verhalten beobachtet wurde. Allerdings handelte es sich um ein Speedport W724V. Also wieder ein neuer Versuch ...

Ich greife es noch einmal auf, da ich nun eine Lösung habe ... eine FritzBox 7490 :eek:.
Momentan eine Aktion im MM (FritzBox und WD 1TB extern im Bundle für EUR 199), so dass ich dann doch zugegriffen habe.
Beide Repeater laufen wunderbar, der "Keller-Repeater" bekommt konstant(!) 38MBit/s, für die Überwindung von 3 Stockwerken eine passable Datenrate. Ich finde es ein wenig schade, dass der Speedport Probleme bereitet, vielleicht sollte die Telekom wieder einmal AVM als Gerätelieferanten in Betracht ziehen.
Vorab schon mal ein frohes Weihnachtsfest und rutscht gut ins neue Jahr :reindeer:.
Grüße, Ingolf.

im Prinzip ist es doch eine Fritzbox von der Telekom beschnitten? Oder liege ich da falsch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben