SpeedFan funktioniert nicht? Gehäuselüfter Problem

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Hallo,

also zuerst ist einmal zu sagen, dass es sich bei dem Desktop Rechner, auf dem ich das hier gerade schreibe um keinen Lenovo oder IMB Rechner handelt.. Ich hoffe das ist aber trotzdem ok^^.

Nun zum Problem.. Der PC ist mir zu laut und darum wurde SpeedFan installiert.
Selbst, wenn ich die Applikation als Admin starte, kann ich nicht auf die Fans zugreifen.. Es zeigt mir zwar die Umdrehungen an, jedoch kann ich sie nicht regulieren ( oder bin ich zu plööt? ) xD

Nunja, dann hab ich eben mal den Gehäuselüfter von Hand angehalten... et voila,
Ruhe :D

Jetzt weiß ich nur nicht wirklich, wie ich den Drosseln kann, da er eigentlich immer ( zu schnell ) läuft.

Gibts dafür auch Programme? Und wird dieser überhaupt über Bios/Mainboard/Os gesteuert? Das ist mir nicht wirklich ersichtlich, da ich jetzt nicht die Verkabelung auseinander nehmen möchte.. und so seh ich nicht wirklich rein..

Habt ihr Tipps für mich?

lg

Original von Dreamwalker

Jetzt weiß ich nur nicht wirklich, wie ich den Drosseln kann, da er eigentlich immer ( zu schnell ) läuft.

Gibts dafür auch Programme? Und wird dieser überhaupt über Bios/Mainboard/Os gesteuert? Das ist mir nicht wirklich ersichtlich, da ich jetzt nicht die Verkabelung auseinander nehmen möchte.. und so seh ich nicht wirklich rein..

Habt ihr Tipps für mich?

lg

am leichtesten in dem Du bei dem Lüfter die 12 Volt mit der 7 Volt Leitung tauschst.

Die Steuerung hängt vom MB ab, es gibt welche die steuern alle Lüfter, die meisten nur die CPU und (k)einen Lüftersteckplatz.

VG JNS

Aha. Danke^^

Aber so wie ich das erkennen kann führt das Kabelchen vom Fan ins Netzteil..
Wie soll ich das da umstecken?

Achja.. und ich würde mir gerne ne 2. HDD einbauen, aber wo soll ich die anschließen? checke das nicht so ganz :D sry^^

lg

Original von Dreamwalker
Aha. Danke^^

Aber so wie ich das erkennen kann führt das Kabelchen vom Fan ins Netzteil..
Wie soll ich das da umstecken?

Ohne Zwischenstecker? Falls ja nur mit einem Seitenschneider oder ner Scheere ...

Achja.. und ich würde mir gerne ne 2. HDD einbauen, aber wo soll ich die anschließen? checke das nicht so ganz :D sry^^

Die erste Platte hast Du gefunden? Wie schaut das Kabel aus was von dieser zum Mainboard führt? Was für einen Anschluss hat die Platte?

Kuck mal da ... http://www.chip.de/c1_videos/Praxis-CHIP-PC-im-Eigenbau-Teil-2-Video_30132196.html

VG JNS

Hmm, das primäre Problem ist eigentlich die Stromversorgung..

Es gibt halt keinen Freien stecker mehr.. und das Netzteil aufschrauben ist ja auch keine Lösung?

Muss ich jetzt die Drähte verlöten, oder gibts da andere Lösungen?

Werde dann im Laufe des Wochenendes Bilder posten.. bin morgen erst mal Snowboarden :D

lg

Original von Dreamwalker
Hmm, das primäre Problem ist eigentlich die Stromversorgung..

Es gibt halt keinen Freien stecker mehr.. und das Netzteil aufschrauben ist ja auch keine Lösung?

Muss ich jetzt die Drähte verlöten, oder gibts da andere Lösungen?

es gibt für so etwas, sogenannte Y - Kabel ...

Werde dann im Laufe des Wochenendes Bilder posten.. bin morgen erst mal Snowboarden :D

viel Spaß und komm mit heilen Knochen wieder ;-)

VG JNS

Also die Knochen sind noch heil.. Aber die Blauen Flecken.. :D
Naja..toll^^ jetzt kann ich nich mehr hinsitzen

Bilder kommen vlt. morgen abend.. Bin grad zu fertig xD

Hallo,

wisst Ihr, ob sich Speedfan eigentlich mt der automatischen Lüfterkontrolle von IBM beisst?

Gruß
Ionn

Das Problem mit Speedfan und dem Desktop-PC hatte ich auch - Lüfterdrehzahl anzeigbar, aber nicht regelbar.

Das liegt daran, dass das BIOS keine Lüfterregelung zulässt. War zumindest bei mir so. Abhilfe schafft ein Poti, dass man einfach zwischen die Stromversorgung und den Lüfter einklickt.

Also in etwa das hier.
Ich habe mir für den Desktop ein Gerät geholt, das konnte man außen an das Gehäuse vom Desktop pappen und die Drehzahl dann nach Bedarf jederzeit verändern.

Eine solche Lüftersteuerung gibt es auch als Einbau-Panel und für mehrere Lüfter und man kann beliebig viel Geld dafür ausgeben ;)

Edit. Habe meinen gefunden... der hier! Ja, der gute alte Zalman-Fächerlüfter... war damals was ganz Feines...

Desktops haben normalerweise keine Lüftersteuerung integriert...da muss man sich selbst basteln, die Spannung der Lüfter ändern oder nen Regler kaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben