Speed-Upgrade: R61 mit 7200 rpm HDD

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
hier wurde ja schon öfter angeschnitten ob es sinnvoll ist die standardmäßige 5400 rpm Festplatte gegen eine 7200 rpm zu tauschen.

Da mir die originalen 160 GB doch zu wenig waren hab ich jetzt auf eine 250 GB mit 7200 rpm umgebaut (alte Installation mit Norton Ghost übernommen), und bin sehr positiv überrascht über den Geschwindigkeitszuwachs. Alle Vorgänge die intensiven Festplattenzugriff benötigen (Programme starten, große Dateien öffnen/schließen usw.) passieren deutlich schneller, hat sich also eindeutig gelohnt die paar € mehr für die schnellere Version auszugeben
 
Hast Du auch schon Erfahrungen in Bezug auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch sammeln können? Welches Plättchen hast denn reingeschraubt?
 
Wärmeentwicklung praktisch nicht vorhanden, Stromverbrauch ist augenscheinlich kaum verändert, aber das muss nichts heissen weil bei mir fast immer die UMTS-Karte aktiv ist und dadurch die Akkulaufzeit sowieso recht begrenzt ist

Die Hitachi Travelstar, Modellnr. weiss ich nicht genau, aber gibt ja nur eine 250 GB SATA mit 7200 rpm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben