speed step??

maestrox

New member
Themenstarter
Hallo !

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein R52 gekauft. (1858-A32)
Eigentlich sollte das Notebook doch im Akkubetrieb auf ca 600 Mhz laufen und ich müsste das doch auch unter den Systemeingenschaften sehen oder nicht?
Jedenfalls ab und zu wenn ich mal nachschaue steht da auch 533 Mhz nur dann steht da auch mal wieder 30 min lang 1,5 ghz obwohl ich garnicht viel mache nur surfen zB.

Liegt das am Prozzi oder stimmt da was mit Windows nicht?
Im Bios gibt es nur 2 einstellungs möglichkeiten. da habe ich die Stromsparende gewählt.

Gruß

Maestrox

soweit ich weiß unterstützt der celeron kein speedstep...

ansonsten probier mal mit tools wie nhc oder rmclock den takt auf den niedrigen wert zu "forcieren"

falls du wirklich einen Celeron M hast, gibt es kein Speedstep. Er läuft immer auf 1,5Ghz. Falls du einen Pentium M o.a. hast würde ic h auf die Windowsanzeige nicht so sehr gehen.... es kann schon sein er taktet hoch während du die Systemeigenschaften öffnest, ist das Fenster mal offen wird es glaub auch nicht mehr aktualliesiert. Bei Vista wird mir z.B. immer 1,83Ghz angezeigt, ich merke aber am Lüfter dass er in wirklichkeit auf 9xxMhz läuft ;-)

Gruß

also ich habe mal ein bild direkt nach dem hochfahren gemacht.
da sieht so aus

speed.JPG

nur nach ein paar min steht er dann wieder auf 1,5
danke schon mal für die Antworten

Gruß

maestrox

Yep das ist ja nun mal ein Celeron, die können leider kein Speed Step.
Egal was Windows dir da anzeigt, die CPU läuft immer auf Vollgas.

ok bei wiki steht:

Im Gegensatz zum Pentium M und zur Intel-Core-Architektur fehlen dem Celeron M jedoch die erweiterten Stromspartechnologien SpeedStep und Deeper Sleep.

doofe sache ... was nu wegschmeißen das dingen?

Original von maestrox
ok bei wiki steht:

Im Gegensatz zum Pentium M und zur Intel-Core-Architektur fehlen dem Celeron M jedoch die erweiterten Stromspartechnologien SpeedStep und Deeper Sleep.

doofe sache ... was nu wegschmeißen das dingen?

ich würds aufjedenfall wegschmeißen, wenn du möchtest kann ich das aber für dich machen *g*

Gruß

hmm, es steht was von den "erweiterten Stromspartechnologien", aber was ist mit den "normalen"??

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

dort steht auch, dass der Dothan-Celeron 5,5 - 21 Watt hat. Und die 5,5 Watt bringste nur mit wenig MHZ zusammen.

Ich würde mal Notebook HArdware Control ausprobieren.

Ich bekomm aber in 1 Woche auch ein Celeron-R52, welches ich runtertakten will, zur äußersten Not halt mit ner anderen CPU (Pentium-M).

Mit einem Celeron kannst du soviel NHC Versuchen wie du möchtest.
Außer Display abdunkeln usw. wirst du kaum Strom sparen können, zumindestens nicht mit der CPU.

Original von ingope
Mit einem Celeron kannst du soviel NHC Versuchen wie du möchtest.
Außer Display abdunkeln usw. wirst du kaum Strom sparen können, zumindestens nicht mit der CPU.

kann ich bestätigen, habe es am R52e meiner Freundin auch schon probiert, der Celeron bietet keine Möglichkeit die Spannungen usw. zu senken, oder den Multiplikator zu begrenzen/senken.

Gruß

hmm blöde sache....

danke für die schnellen Antworten

Gruß

maestrox

(braucht noch jemand ein R52??)

vielleicht kennst du ja jemanden der jemanden kennt der ... ^^

naja, ein Pentium M kriegt man ja in der Bucht schon für weit unter 100 Euro...
Woran liegt eigentlich das Problem am Celeron?, bzw. dass es kein Speedstep hat?
Gruß

Also ich komm mit meinem Celeron recht gut ohne Speed Step klar.
Akkulaufzeit liegt trotzdem noch bei rund 4 std, bei einem 6 Cell
4,8 Ah Akku.

Klar wäre es netter runtertakten zu können, aber geht doch...

mir liegt es am R52, dass der Lüfter so wenig wie möglich läuft und nebenbei auch wenig strom verbraucht wird. Also mal sehen ob ein P-M nötig sein wird. :D

Passt kaum zum Thema aber witzige Beobachtung:

Seit ca. 2 Wochen unter Vista springt der Lüfter wesentlich seltener an
als unter XP, nicht zu erklären aber interessant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben