SPDIF t60 mit Adv. MiniDock

tbolko

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mein T43 extra verkauft und das T60 mit der advanced MiniDock gekauft, da ich die SPDIF (digitale Audioschnittstelle) nutzen möchte. Ich habe (nach meinem Kenntnisstand) alle Einstellungen vorgenommen, bekomme aber keinen digitalen Ton heraus. Anlaloge Ausgabe funktioniert, habe sogar eine andere Dock verwendet, das Kabel getestet; kurz: die Komponenten scheinen alle zu funktionieren :-( Habe sogar BIOS auf neusten Stand gebracht (2.03), Audio Treiber deinstalliert und wieder installiert.

Man muss dazu sagen, dass ich erst mal das System komplett neu aufgesetzt habe, also die Partition von IBM (Lenovo) gibt es nicht mehr. Dachte mir, vielleicht gibt es eine Datei, die mir dadurch fehlt ... Hotline war auch erst mal sehr überrascht. In den Foren finden ich nichts zu dem Thema, kann mir hier einer vielleicht helfen ...

Um jeden Hinweis dankbar ...
 
Da bin ich auch etwas stutzig, v.a. da Du ja schon Defekte an der Hardware ausgeschlossen hast.
Aber geht doch -- soweit nicht schon geschehen -- alle Komponenten systematisch durch:

1. Soundsystem
2. Kabel
3. Dock
4. Treiber
5. Einstellungen in der Treibersoftware.

Nach meiner Erfahrung liegt der Fehler meist bei Punkt 5, da irgendwo ein Häcken (richtig) gesetzt oder eine ganz bestimmte Einstellung vorgenommen werden muss. Mein Treiber hat jedenfalls über 20 verschiedene und verwirrende Einstellungsmöglichkeiten.

Sorry, mehr weiß ich dazu im Moment nicht zu sagen. Wie heißt den das Soundsystem? Vielleicht kann Dir dessen Hersteller helfen.

emzett
 
Nutzt Du Windows? Bei mir gibt es in der Lautstärkeregelung beim Summensignal einen "Erweitert"-Button. Da kann ich "Disable Digital Output" anwählen. Das dürfte bei Dir aber nicht angewählt sein!
 
Danke für die Infos, habe das jetzt gelöst :-)

Es handelt sich bei dem SPDIF Ausgang um einen elektronischen Ausgang und nicht wie vermutet um einen optischen Ausgang. Desweiteren hatte ich im DTS Vertärker nur die optischen Eingänge aktiviert (wusste garnicht, dass man das auch zuweisen kann/muss) und die Einstellungen im Player geändert.

Vom Hause aus ist auf dem T60 WINDVD untergebracht, dass aber nur eingeschränkt lizensiert ist. Ich habe dann den WM 10.0 Player genommen und dort in den Optionen (Lautsprecher) "nochmal" explizit die SPDIF Schnittstelle freigegeben und dann kam endlich guter Sound heraus (hat zumindest für zwei Filme gestern Nacht gereicht).

Ich hoffe, ich konnt jemand anderem helfen :-)
 
Ich möchte über den Spdif auf aktive Lautsprecher (Stereo) gehen.
Ist es möglich ein Audiofile (Mp3 oder Wave) über den Mediaplayer abzuspielen und diesen über den Spdif auzugeben? Also nicht als Dolby, sondern nur stereo!!!
 
Original von Jumpy
Ich möchte über den Spdif auf aktive Lautsprecher (Stereo) gehen.
Ist es möglich ein Audiofile (Mp3 oder Wave) über den Mediaplayer abzuspielen und diesen über den Spdif auzugeben? Also nicht als Dolby, sondern nur stereo!!!

Ich würde noch weiter gehen, ist SPDIF wie ein analoger Ausgang, also wird da alles ausgegeben was man normal an den Laptop Boxen hört? Unterstützt der SPDIF am Thinkpad T61 den 7.1 Sound?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben