SPDIF Ausgang an Avanced Mini-Dock Windows 7

jimbo.b

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute auf meinem T500 mal Win 7 x64 drauf gemacht. Irgendwie bekomme ich den SPDIF Ausgang der Dock nicht zum laufen.
Ich habe die Intel Chipsatztreiber drauf und habe dann versucht den Conexant Treiber zu installieren. Dieser installiert den Treiber auch, jedoch steht am Ende der Installation bei der Log : Failure.

Ich habe auch im Gerätemanager noch 2 Sachen von denen er keinen Treiber hat, bzw. keinen findet. Ich ebenfalls nicht. Könnte das was mit dem SPDIF zu tun haben?

capturetgem.jpg

Hi,
du musst unten links in der Taskleiste nen Rechtsklick auf den Lautsprecher machen, dann auf Wiedergabegeräte und dort den SPDIF als Standardgerät einstellen.

Das nervt zwar mit der Zeit ein wenig, aber eine andere Lösung kenn ich nicht ;).

Bzgl. der Treiber: bei mir im Geräte Manager ist auch nur eine Soundkarte angezeigt.
Der Communcations Controller ist wohl ein Modem oder Umts-Karte?!

das dumme ist das ich da garkein SPDIF Gerät zur Auswahl habe. Kannst vielleicht mal n Screenshot machen wie es bei dir mit den Geräten aussieht?

Klar, bei mir sieht das so aus:

Habe aber auch ein T61, weiß nicht, inwiefern das einen Unterschied macht.
Sonst wüsste ich nicht wie das gehen könnte..

hmm bei mir steht nix von soundmax. Da kommt nur was mit hight definition audio device. Glaub das ist der Microsoft treiber. Bekommt man den irgendwie wieder runter?
Wie hast du den treiber installiert?

Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut. Es ist wirklich der Microsoft treiber installiert. Hab mir nochmal den Soundmax treiber runtergeladen. Habe dann versucht manuel die inf zu installieren. Hat nichts gebracht. Es kam nur die Meldung das der Treiber nicht kompatibel ist.

Ist jetzt zwar etwas off-topic aber ist bei euch der Sound unter Windows 7 auch so verzerrt?
Habe die ganze Zeit Aussetzer, Knacken und übersteuerte Signale (auch wenn der Mixer auf Minimum steht).

Habe Windows 7 Pro Final drauf. Hab den Windows Sound Treiber und den von Lenovo versucht - kein Unterschied.

Hi jimbo.b,

ich hab genau das gleiche Problem bei mir. Habe einen T400 aber darin ist die gleiche Soundkarte verbaut. (Conexant 20561 SmartAudio HD)
Der Witz ist, dass der neue Treiber (Version: 4.92.7.0/3.64.7.0) unter Windows 7 (x64) nicht funktioniert. Er lässt sich nicht installieren. Der MS Windows Standardtreiber
bietet auf dem MiniDock den digitalen Soundausgang nicht an.
Also mein Tipp/Workaround:
Mit der letzten Version des Treibers (Version 4.92.5.0/3.64.6.0) funzt die Installation, sowie der digitale Soundausgang! Ich warte mit dieser Version einfach auf ein neues Treiberrelease.
Ein Fehler dieser Treiberversion liegt darin, dass er meine/deine Soundkarte als Conexant HD Audio 221 erkennt. Dies ist zwar falsch, tut der Funktionsfähgkeit des Treibers aber keinen Abbruch.
(Dies ist auch ein Punkt der im Changlog des neuen Treibers aufgeführt ist)

@djhousecat:

Versuch doch auch mal den Treiber. (letzte Version)
Mein Standard Windows Treiber hört sich auch grausig an!

MFG
Lars

@Lasso: Sauber dann werde ich es mal mit dem Treiber versuchen. Hast du den im Kompatibilitätsmodus installiert? Und warsch. auch als Admin?

@Lasso: Ich dank dir mit dem Treiber läuft der SPDIF jetzt ohne Probleme :thumbsup:

Gibts jetzt eigentlich schon eine Lösung für das Problem, daß man ständig zwischen den internen Lautsprechern und SPDIF manuell umschalten muß? Das nervt echt tierisch. Kann doch nicht sein, daß es nicht möglich ist, beide Ausgänge parallel betreiben kann.

So, ich habe mich mal in die Thematik eingelesen und mußte feststellen, daß das Problem schon seit Vista besteht und Microsoft wohl keinerlei Handlungsbedarf sieht, da sie seit XP ihre Soundarchitektur geändert haben und das nun eben so sei. :whistling:
Naja, jedenfalls kann man ab Vista keine zwei Audiodevices gleichzeitig nutzen. Das erinnert mich etwas an Linux vor 10 Jahren, als nur ein Programm auf das Audiodevice zugreifen konnte...

Als Lösung zum schnellen Umschalten der Audiodevices ist mir jetzt Vista Audio Changer über den Weg gelaufen. Damit kann man die Standardausgabedevices per Hotkey schnell umschalten und muß nicht in zig Menüs rumklicken.

http://www.vistaaudiochanger.com/

Darüberhinaus gibts noch das Programm Virtual Audio Cable, das Audiostreams umleiten kann, aber das hab ich noch nicht zum Laufen bekommen und es wird wohl auch nur Stereo unterstützt. Da aber viele den SPDIF-Ausgang füe 5.1-Sound nutzen, ist das auch keine gute Lösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben