SPDIF Ausgang - Advanced Dock - 5.1 Surround

rYugen

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2008
Beiträge
185
Hallöchen !

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Surround-Kenntnissen bin aber nicht lesefaul.

Problem: Ich hab einen alten AV-Receiver(Verstärker) welchen ich mit 5 Lautsprechern verbunden hab. Soweit so gut. Ich habs auch mittlerweile geschafft über das optische Kabel meinen Fernseher und meine Anlage zu verbinden und meine Ps3 hängt per HDMI am Fernseher und ich bekomm Dolby Digital. Das hätte ich schonmal nicht erwartet, dass der Fernseher mit 5.1 umgehen kann (müsste ja quasi nen eigenen Dekoder haben)

Egal auf jeden Fall hab ich mein T500 über die Advanced Dock per SPDIF an dem AV angeschlossen - bekomm ich Stereo sound. Wunderbar.

Nun gab es aber "damals" keine eingebauten Matrixdekoder oder ähnliches - Also such ich irgendein Programm, was dem Receiver vorgaukelt, dass er nen Dolby Digital Signal bekommt (man hört immer nen Relais klicken, wenn er auf Dolby Digital umschaltet - und er zeigt dann auch an, dass alle 5 Lautsprecher angesprochen werden. Das ist also der Fall, wenn ich Dolby Digital Filme über die PS3 abspiele.

Wie bekomm ich das alles jetzt a) mit Musik hin (dolby digital fake sozusagen) bzw. Matrixdecoder und b) Wie bekomm ich hin, dass Filme über den Computer auch den AV auf Dolby Digital umschalten.

Infos: Anlage - Kenwood KRF-5030d
T500
Advanced Dock
 
Guten morgen. Bin jetzt auch kein Profi aber ich denke um über Deine Boxen ein 5.1 Sound zu bekommen mußt Du am Computer im jeweiligen Programm ( Media Player, Winamp, Vlc etc) ein Passthrough des PCM Signals einstellen. Dann wird das nicht decodierte Signal an Deinen Receiver geschickt, welcher dann hoffentlich, dieses erkennt und dementsprechend encodieren kann.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hmm aber ich brauch ja das Signal quasi in Dolby Digital "on-the-fly" umgewandelt, damit mein Receiver versteht, dass er auf Dolby Digital umschalten muss - oder?

dann hab ich noch ne Frage - der AV kann auch "Dolby Pro Logic" ist aber glaub ich die 1. Version. aber die müsste doch eig. reichen stereo auf 4 boxen zu verteilen
 
Nach einem Tag voller Suche bin ich recht verwundert, sowenig gefunden zu haben zu dem Thema.

Für andere Leute mit dem Problem um die Suche vllt abzukürzen: Programm "AC3 Filter" gibt die Möglichkeit über SPDIF Mehrkanalton zu erzeugen (hat bei mir aber nicht geklappt)

Und für Leute die speziell das Wiedergabe Programm Foobar benutzen - ATSurround Plugin.

Bei mir hats nicht geholfen...das Plugin hat ab und zu mal nen rauschen verursacht - WOW und der AC3 Filter war nicht einzustellen im Wiedergabeprogramm.

Was mich wundert ist - ich hab unter "Wiedergabegeräte" beim SPDIF ausgabegerät die Einstellungen durchgeguckt und Dolby Digital in allen 3 Frequenzen eingeschaltet - Als ich bei "Dolby Digital" auf die Schaltfläche "Testen" gedrückt habe hat mein Receiver Direkt auf Dolby Digital umgeschaltet und mir alle 5 Lautsprecher durchprobiert.

Was ich jetzt komisch finde ist, dass es scheinbar kein Programm gibt, was Neben dem Hören alle Stereosignale in "Surround" umwandelt. Quasi 'nen Software Matrix-Decoder...

Oh man...hoffentlich weiß noch einer von euch ne gute Idee ;) Ich bin froh zu wissen, dass es nicht an der Soundkarte liegt (Dolby Digital test unter Wiedergabegeräte) sondern "nur" an passender Software - jetzt müsste sich nurnoch da was auftreiben lassen.

Jemand 'ne Idee? Danke schonmal
 
Hi, aus dem was du bisher geschrieben hast, schließe ich, dass dein Receiver/Verstärker keinen eigenen Dolby Pro Logic Dekoder o.Ä. besitzt (hier zum Lesen; grob zusammengefasst erlaubt Pro Logic aus einem Stereosignal ein Mehrkanalsignal zu gewinnen).

Wenn du deinen Verstärker also nicht anders dazu bringen kannst das Eingangssignal von sich aus auf die sechs Boxen zu verteilen, so bleibt eigentlich nur die Softwarelösung am Computer, um den Verstärker direkt mit Mehrkanalton zu versorgen.
An dieser Stelle ist mir leider auch nur der AC3Filter bekannt. Den musst du in deinem Audio-/Videoplayer als Audiodekoder auswählen (wenn der AC3Filter bei der Wiedergabe verwendet wird, sollte das Symbol im Tray erscheinen!). Im Konfigurationsfenster des AC3Filters solltest du dann die nötigen Einstellungen vornehmen können um Mehrkanalton zu erzeugen (zum Testen empfiehlt sich vlt. auch die Checkbox "SPDIF passthrough", dann wird das Eingangssignal ohne Änderung direkt am digitalen Ausgang ausgegeben).
 
Genau das finde ich ja Merkwürdig. Ich hab ja Dolby Pro Logic an meinem Verstärker (Handbuch: http://www.kenwood.se/manual/Home/AV-receivers/KRF-V7030~6030~5030D (SW).pdf ) aber das funktioniert irgendwie nich so wie ich mir das vorgestellt hab ;). -> Knopf Drücken und Stereo Signal wird einfach auf Lautsprecher verteilt.

Im Handbuch steht, dass Software auf dessen verpackung "Dolby Surround" draufsteht mit Dolb Pro Logic funktionieren...aber in dem Fall wär ja dann einfach statt nem Dolby Digital Signal halt ein Dolby Pro Logic Signal vorhanden - Aber den Verstärker kann ich Manuell auf Dolby Pro Logic schalten...nicht aber auf Dolby Digital -

Wie gesagt ich frag mich echt wie das gedacht ist...

Problem ist halt, dass ich dachte das wenn ich nen Digital Ausgang hab (SPDIF am Dock) wird das mit dem 5.1 Sound kein problem...so wie's jetzt aber aussieht brauch ich fast schon ne neue Soundkarte (5.1) was ja aber auch irgendwie verschwendung wäre, wenns irgendwie softwaremäßig funzen würde...

Wie gesagt bei meinem Wiedergabeprogramm kann man irgendwie keinen anderen Decoder einstellen >.<
 
Sorry für Doppelpost -

Ich denk ich gebs auf - Mit Winamp Plugins für 5.1 gehts auch nicht...und ich bin nicht gerade untalentiert wenns um Einstellmöglichkeiten geht. Der weg des Sounds ist doch eigentlich relativ simpel

Soundkarte kommuniziert via treiber (in diesem fall lenovo SPDIF conexant bla) welcher aussagt, über welche Fähigkeiten die Soundkarte verfügt (in meinem Fall über Dolby Digital...was allerdings nirgends irgendwas gebracht hat...es gibt einfach kein media player der Dolby Digital enabled ;D...also zumindest kein Audio-Player).
Danach kommt dann die Software die auf den Treiber zugreift und die jeweiligen Funktionen abruft, welche benötigt werden. Naja nun wird halt mein Stereo Signal mit nullen und einsen einfach an meinen Verstärker weitergeleitet - mh.
Ist eig garnicht so schwer - Bei programmen die von haus aus dolby digital nutzen müsste man nur einen SPDIF passthrough benutzen damit nur der receiver mit dem signal kämpfts - aber hey ich bekomm ja nichmal nen dolby digital signal hin ;> bis auf den Windows test.
Was ich komisch finde, ist das es nichtmal bei einem Spiel funktioniert hat, nachdem ich dort den Sound auf 5.1 gestellt hab. (Steam - modern warfare 2)

Naja mal sehen jetz werd ich mir vielleicht 'ne andere Soundkarte besorgen, die über nen Matrixdecoder verfügt oder ähnliches..muss ich mir noch überlegen

Höchstens jemand hier hat noch 'ne brilliante Idee ;)

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Hallo,

also ein bisschen bewandert in der Materie bin ich schon. Nur habe ich Schwierigkeiten, was Du hier schreibst zu verstehen. ?(
Aktiviere den S/PDIF-Ausgang deiner "Soundkarte", dein Mediaplayer (VLC o.ä.) muß die Audiosignale unverändert über S/PDIF ausgeben (ist gegebenfalls einzustellen) und du brauchst das richtige Futter mit AC3 oder DTS 5.1 Tonspur. Du brauchst keine Matrixe oder den AC3Filter, Dolby Pro Logic ist sowieso analog. Unter http://www.demo-world.eu/trailers kannst Du dir Trailers mit DTS und Dolby Digital AC3 5.1 Tonspuren runterladen.

Ist mein T61 angedockt, aktiviere ich den S/PDIF unter den Wiedergabegeräten, Starte das Medium mit dem VLC-Player, unter Einstellungen/Audio Ausgabemodul DirectX-Audioausgabe einstellen, S/PDIF wenn verfügbar auswählen und ab geht die Luzie. Filme, DVDs, Trailer sogar DTS-AudioCDs lüppen. Mit Winamp hatte ich auch Probleme, deshalb nutze ich es nicht mehr.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lazarus
 
Heyho ;D

Hab gestern mal wieder über WMP probiert einen Film mit Dolby Tonspur laufen zu lassen...Die Dock bringt ja doch 5.1 ;D

Danke nochmal für die Hilfe im Übrigen, auch wenn ich sie allem Anschein nach nicht mehr gelesen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben