spdif aktivieren

freesteiler

New member
huhu ;)
ich hab ein problem: ich kriege den digitalen ausgang (also den optischen spdif) nicht aktiviert...
ich hab das r61 (8918-b9g)
und verwende die integrierte soundlösung (soundmax integrated hd audio, ad1984).

der ausgang funktioniert mit klinke einwandfrei, aber ich kriegs nicht hin, auf digital umzustellen.
wenn ich in der systemsteuerung unter audiogeräte auf "hd digital out" wechsle, kommt kein pieps über das optische kabel raus. die lautstärkeregler sind grau und über die schnelltasten kann ich sie auch nicht erhöhen.
winamp sagt was von "audiogerät nicht aktiviert".
asio4all meint "ausgang blockiert".

hab schon mehrere programme probiert, die spdif ausgeben können, aber keines bringt einen ton raus :rolleyes:

was kann ich tun? im bios hab ich auch schon geschaut, hab da keine passende einstellung gefunden.
 

freesteiler

New member
Themenstarter
öhm.. keine ahnung 8o
das würde das ganze erklären.. aber ich war mir sicher, dass ich was von optischem digitalausgang gelesen hatte...
 

aphexz

New member
nen optischen hats sowieso nicht. Selbst das Advanced Mini Dock hat nur nen Chinch Digital Out.

mfg Christian
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben