Spartipp für Telekom-Hardware

ingolf

New member
Hallo ins Forum:

Nachdem vor einigen Tagen mein VDSL-Zugang nicht mehr wollte, hatte ich gestern einen Techniker vor Ort, der als Problem das HS300-Modem identifizierte. Meine Anlage wurde mit diesem Modem und dem Speedport W701V betrieben (war eigentlich sehr zufrieden damit). Der Techniker empfahl mir dann als Ersatzgerät einen Speedport W722 (Modem und Router in einem Gerät).
Weiterhin empfahl er mir, das Gerät nicht zu kaufen, Kaufpreis ca. EUR 150,-, sondern das Gerät zu mieten. Nach einer kurzen Überschlagsrechnung (der Mietpreis reduziert sich jährlich), kam ich auf eine Mietzeit von > 6 Jahren, bis sich der Kauf rechnen würde. Weiterer Vorteil, das Kaufgerät hat eine Garantie von 2 Jahren, für das Mietgerät wird eine Funktionsgarantie inkl. Tausch für die Dauer der Mietzeit angegeben. Und, wenn es eine neue und bessere Gerätegeneration geben sollte, dann bringe ich das Mietgerät zurück und kann mir ein neues Gerät holen, eine Mindestmietdauer gibt es nicht.
Ich empfinde die Mietvariante als interessante Alternative, zumal ich die Lebensdauer des Geräts als deutlich < 6 Jahre einschätze (vom Technologiefortschritt ganz zu schweigen).

Vielleicht steht Ihr ja auch mal vor einem ähnlichen Problem.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Ich habe mal bei Amazon bzgl. der Kritiken zum W722 nachgelesen. Da sind die Meinungen doch sehr gemischt. Aber mein erster Eindruck war, dass es so schlecht nicht ist.

Hallo!

ca. 6 Jahre sind in dieser Sparte zwei Ewigkeiten, bis dahin hast du garantiert das Gerät einmal ausgetauscht, bist auf ein anderes DSL Produkt umgestiegen und hast einen anderen Tarif. Da würde ich mich auch für das Mieten entscheiden, klare Sache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben