sparsames thinkpad

msiraider

New member
Hallo liebe TP-Gemeinde,

Zuerst, ich nutze als Desktopersatz ein MSI-Gamernotebook und Mobil ein T61.
´
Der Mobile aspekt fällt bei mir aber immer mehr weg, das T61 kommt derzeit wenn überhaupt noch 1 mal die Woche zum Einsatz und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Daher spiele ich mit dem Gedanken das T61 abzugeben und mir ein günstiges NB für meine gelegentlichen mobilen Einsätze anzuschaffen.

Deshalb suche ich ein sehr sparsames und SEHR leises Thinkpad, am liebsten eines ohne Lüfter.
Leistungsdaten sind absolut nebenranging, es muss nur XP drauf laufen, Office und Flashanwendungen auf Internetseiten u.ä.
Darüberhinaus sollte es weniger als in etwa 200€ gebraucht kosten.

Also bitte nicht mit X40 o.ä kommen, dass ist zu teuer. Eigentlich bräuchte ich ja kein 2. Notebook nur mein Desktopersatz ist mir zu schwer um es mit rumzuschleppen und das T61 taugt nichts zum Zocken, sonst hätte ich das behalten.

Liebe Grüße ;)

Für 300€ gibt es neue sparsame Netbooks. Für 200€ bekommst du nur gebrauchte alte Gurken Thinkpads.

200€: T23 oder mobilere X2x, vllt auch schon X3x ...wenn ein Netbook zu lütt ist.

nein, habe das t61 mit 14". es geht gar nicht darum, dass es mit zu "klobig" ist - es ist mir einfach nur zu schade das teil, was ja durchaus noch gut zu verkaufen ist und ordentlich geld abwirft so "vergammeln" zu lassen.

deshalb möchte ich mir eben gern für den mobilen gebrauch, ein tp holen was ausschließlich für den mobilen einsatz gedacht ist.
das hauptaugenmerk liegt definitiv auf stromsparen und geräuschlosigkeit, ein t23 wäre mir schon wieder zu laut.

und ein netbook kommt nicht in frage, halte nichts von diesem gehypten müll.

edit: das x23 über mir, wäre z.b was für mich.
ist diese serie denn auch wirklich leise und stromsparend?

Falls es ein gebrauchtes sein kann, kommen in der Preiskategorie durchaus X31 oder X40 in Frage.
Ich habe mein X40 für 216 € inkl Versand mit neuer deutscher Tastatur ersteigert. Danach war
allerdings ein 8 Zellen-Akku für 70 € fällig. Jetzt bin ich für > 6h wirklich unabhängig. Lüfter springt
gelegentlich an. Vielleicht muss man bei einem X40 noch irgendwann einen Ersatz für die 1,8 Zoll
Festplatte einplanen, was in Bastelei ausarten kann.

Nach meinen Erfahrungen ist ein X31 etwas unproblematischer. Festplatte ist im Zweifelsfall
leicht ersetzbar. Bei meinem ist einmal nach 3 stündigem Dauergebrauch der Lüfter angesprungen,
ansonsten hört man den nur kurz beim Start. Preis liegt gebraucht bei ca 200 €, auch hier
bei Ebay-Angeboten neuen Akku einplanen.

Noch besser: hier im Forum schauen, da sind meist schon Angaben für Akku-Laufzeit dabei.

apropos netbook: mir sind die Tastaturen bei den 10Zoll Geräten für mehr als ein paar Worte
zu winzig; habe leider keine so spitzigen Finger

Grüße Peter

An ein X40 usw, habe ich auch schon gedacht, nur war mir da der hohe kostenpunkt für einen vernünftigen akku zu viel des guten.

und ja, ich als 2m meter mann habe auch zu unfeine hände für ein netbook.;)

Wegen der Geräuschkulisse müssten sich X2*-Besitzer melden.

Die X2* und X3* Geräte haben zwar keine expliziten LV-Cpus verbaut, doch dürften sie aufgrund der Taktzahl wenig Energie brauchen, also mittels TPFancontrol angenehm leise sein.

aber wie gesagt, X2*-Besitzer wären hier gefragt.

Im Vergleich zu neuen Netbooks sind die X2* und X3* Books nicht sparsam. Laufzeiten von 6-8h sind nicht zu schaffen.

6-8h Laufzeit schaffst du auch mit den wenigsten Netbooks.

zumal ein tp wegen dem größerem display schon mehr saft zieht.

bitte keine netbook vs. tp diskussion. netbook kommt für mich nicht in frage weil a) miese qualität b) zu kleines display c) zu kleine tastatur

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=561498#post561498]netbook kommt für mich nicht in frage weil a) miese qualität b) zu kleines display c) zu kleine tastatur[/quote]recht haste! ;)

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=561450#post561450]und ja, ich als 2m meter mann habe auch zu unfeine hände für ein netbook.;)[/quote]

Pauschal stimmt das nicht. Es gibt auch 2 Meter Männer, die Chirurgen sind. Kleine Menschen und große Menschen können Wurstfinger haben :P

hi
ich besitz ein x21 mit 256mb ram und 700mhz. xp wirkt auf ihm alles andere als berauschend.
einen umstieg von einem t61 auf ein t2x - oder x2x serie ist mit großen einbußen verbunden.

mein x21 steht hauptsächlich in der ecke, weil es mir einfach zu lam ist.

an deiner stelle wird ich das t61 behalten oder ganz auf den zweit rechner verzichten.
mfg

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=561432#post561432]Deshalb suche ich ein sehr sparsames und SEHR leises Thinkpad, am liebsten eines ohne Lüfter.[/quote]
Ja ich such auch so eines wenn jemand 2 hat --> vielleicht könn ma da ne Sammelbestellung machen :D

Sollte es doch nen Lüfter haben dürfen würd ich bei nem X3x ansetzen!

lg ...cc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben