Sparsamer Homeserver

nikolaus83

Member
Hallo,
bin an hin und her überlegen was ich als HomeServer nehmen soll...

Das Teil soll folgendes bieten:
Mailserver mit Sync von Mobile Device (nur 1 Postfach)
Fileserver ca. 500GB (Raid 1)
VMWare mit vollständigem XP zugriff per RDP für verschiedene Dienste

weiterhin soll es:
Sparsam hinsichtlich Strom sein
Verhältnismäßig sparsam in der Anschaffung sein, hab auch schon überlegt mein altes T40 mit 2x USB Platte zu nehmen... aber ob ein Notebook für einen 24/7 betrieb geeignet ist, ist für mich ein großes Fragezeichen.

Ich möchte jetzt hier nicht unbedingt eine Diskussion lostreten welche Software man nutzen kann, vielmehr geht es mir um eventuelle Erfahrungsberichte bzgl. der Hardware, auch in Verbindung mit dem Stromverbrauch.

Gruß

Niko

Wir haben uns vor ein paar Wochen folgenden Server geholt, und kommen so auf nen Verbrauch von 65-70W.

Pentium DualCore E6300 2x2.8GHz 45nm
MSI-MB mit G33-Chipsatz
4x2GB DDR2-RAM
2x1500GB Samsung SATA2
LC6420 GP2 Netzteil

Hinsichtlich RAM und Platte kann man ohne Probleme etwas reduzieren - wichtig ist jedoch bei der CPU dass die kleineren Pentium DualCores kein VT unterstützen - was sich negativ für VMWare auswirkt. Das Netzteil wirkt sich sehr auf den Verbrauch aus - mit anderen Netzteilen braucht der Rechner bis zu 25W mehr...

Nachgedacht hab ich auch über nen Atom-System - aber soviel sparsamer sind die auch nicht (wegen dem alten Chipsatz), zudem ist die Leistung etwas dünne und VT ist auch deaktiviert.

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=663882#post663882]Nachgedacht hab ich auch über nen Atom-System - aber soviel sparsamer sind die auch nicht (wegen dem alten Chipsatz), zudem ist die Leistung etwas dünne und VT ist auch deaktiviert.[/quote]

Hallo,

meine Empfehlung in der Richtung, Intel BLKD945GSEJT - Atom CPU + Notebook-Chipsatz.
Mein File Server zieht, mit 3 Notebookplatten verbaut, so um die 17Watt.

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=663894#post663894][quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=663882#post663882]Nachgedacht hab ich auch über nen Atom-System - aber soviel sparsamer sind die auch nicht (wegen dem alten Chipsatz), zudem ist die Leistung etwas dünne und VT ist auch deaktiviert.[/quote]

Hallo,

meine Empfehlung in der Richtung, Intel BLKD945GSEJT - Atom CPU + Notebook-Chipsatz.
Mein File Server zieht, mit 3 Notebookplatten verbaut, so um die 17Watt.

MfG, Sebastian[/quote]

Sowas suche ich auch schon seit langem - leider finde ich für mich nichts. Ich bräuchte mindestens Gb-Lan oder 4 Sata-Schnittstellen onboard. Mit einem PCI kann man nur eines von beidem nachrüsten. Selbst ein Cardbus oder Expresscvard-Slot wäre hilfreich. Deshalb suche ich persönlich auch nach einem billigen Laptop mit 2x Cardbus (4x esata) und Gb-Lan. Leider auch sehr selten oder teuer.

Ansonsten - ich habe Laptops in 24/7 gehabt und keine Probleme damit. Die üblichen Verdächtigen wie QNAP usw. verbauen letztendlich auch nur Notebooktechnik auf itx-Basis.

@ tapf!

Ist der Rechner nicht etwas zu leistungsfähig bemessen? Also hinsichtlich der verwendeten Peripherie und der Leistungsaufnahme
oder macht ihr da mit beruflich noch was?

Ich bin auch momentan am gucken mir fürs Haus einen Fileserver zu basteln um zwei Rechner und ein Audio System im Wohnzimmer
mit Daten zu versorgen. Ein Thinkpad T4x würde leistungsmäßig ausreichen für Mail / Fileserver, schätz ich mal.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=663907#post663907]Gb-Lan hat das D945GSEJT doch?[/quote]

Tatsächlich - dann zieh ich meine Aussage zurück und gehe einkaufen :-)

guck mal beim home-server-blog.de da findest du viele stromsparende konfigurationen.

als reinen fileserver kann man ja auch nen os wie freenas oder naslite nehmen, die liefen bei mir mit alten siemens-nixdorf kisten mit p3 -cpu. für hd-streaming haut es aber nicht hin :-)

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=664012#post664012][...] für hd-streaming haut es aber nicht hin :-)[/quote]Hm, das hör ich immer wieder, sogar bei den Boards mit Atom-CPU. Stellt sich mir nur die Frage, was genau unter HD-Streaming verstanden wird. Nur das Bereitstellen des HD-Inhaltes oder evtl. auch das transcodieren, falls der Empfänger den HD-Content selbst nicht verarbeiten kann? Also wenn mein Medienplayer .mkv verarbeiten kann, dann ist doch im Endeffekt die LAN-Schnittstelle der Flaschenhals, oder? Sollte doch mit einem Atom-Board dann problemlos gehen?

Viele Grüße, nepomuk

das problem ist ganz einfach, dass die cpu die daten nicht in gewünschter zeit zur verfügung stellen kann, und via netzwerk versenden kann, da hilft auch kein gbit-lan.

ich habe mir statt der atom cpu zum gleichen preis nen msi-board + celeron 430 geholt, der um einiges mehr dampf hat, als der atom. hd-streaming habe ich nicht getestet, habe nur olle röhren-fernseher *gggg*

mit hd streaming wird meistens das ganze mit transkodieren gemeint.

habe einen via c3 2000+ mit 700mhz bekommen und den als NAs ausprobiert. jedoch war ich von den 5MBs/3MBs mit FreeNAS sehr unglücklich. also ist die platte wieder ins USB Gehäuse gewandert. Schneller und günstiger.

Ich habe bei mir zu Hause einen File-Server auf Basis eines Atom 330 laufen. Neben 1 GB an Speicher sind noch 3 Festplatten verbaut. Als Betriebssystem setze ich die aktuelle Ubuntu-Version ein.

SMB-Übertragungsraten sind zwischen 35 und 70 MB / Sekunde ... das reicht dicke, um HD-Inhalte zu streamen. Bei mir klappt's jedenfalls auch mit HD einwandfrei.

Gruß
Konni

den atom 330er gibt es auch mit dem ion-chipsatz.ich hab schon öfters gelesen,das dass ein ganz anderer schnack ist. allerdings sündhaft teuer. kostet 70-80€ mehr als meine lösung, und das soll man durch stromsparen erstmal raus haben.

zumahl stromsparend relativ ist.. wenn man Leistung braucht, dann ziehen die Dinger eben.

also 65W wären mir für 24/7 zuviel. wobei ich eh nichts Tag und Nacht laufen lassen würde. aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Hi,

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=664148#post664148]Wundert mich das niemand ein Thinkpad umfunktioniert hat :D[/quote]da wunderst du dich umsonst. :D
Hier gibt es schon einige User die genau das gemacht haben. Wurde auch schon an vielen Stellen erwähnt.

gibts irgendwelche karten PCMCIA/USB/EXPRESS CARD, dass man "normale" 3.5" SATA Platten an thinkpads anschließen kann?

kriegt man denn über die pcmcia schnittstelle überhaupt ne gute übertragungsgeschwindigkeit hin?
oder limitiert die schnittstelle da? :O

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben