Spagat mobil und leistungsfähig

brainvoid

New member
Hi

Ich bin neu hier und würde gerne endlich in die ThinkPad Community einsteigen, da mich diese Notebooks schon immer fasziniert haben und mMn auch irgendwo ein Lifestyle oder Statement sind. Naja genug philosophiert, nun zum eigentlichen Thema. Demnächst steht ein Notebook kauf an und es wird dieses mal definitiv ein Thinkpad werden, die Frage ist nur welches.

Derzeit habe ich folgende Geräte:
1x Desktop in WG-Zimmer (i7/ 16GB / HD6990)
1x Desktop bei Mami und Papi (AMD X4 blabla/ 4GB / GeForce GTX260 glaube ich...) fürs Wochenende
1x Netbook Lenovo S10e

So, an Leistungsfähigkeit mangelt es mir eigentlich nicht, die Desktops sind sehr gut. Nur nervt mich mittlerweile in der Uni mein Netbook unendlich. Zuhause arbeite ich die meiste Zeit in einer Debian VM an den Desktops, allein wegen der Monitorgröße. Diese VM würde ich dann gerne auch auf dem Thinkpad nutzen. Kurz meine Anforderungen an das Thinkpad:

Muss:
- mobil (Am liebsten 13/14 inch)
- Akkulaufzeit 2,5h+ (wir haben zum Glück viele Steckdosen in der Uni und die Zugfahrt nach hause sind auch nur 1,5h)
- Intel Prozessor
- in der Lage, eine Debian VM zu nutzen (4GB Ram Minimum)
- bis 800€, das ist aber absolute Schmerzgrenze. Ideal wäre im Bereich 600€
- Festplatte 120GB+ (ob SSD oder HDD egal)
Kann:
- Grafikprozessor
- USB 3.0 wegen der VM-Festplatte.

Ich habe in der Uni jetzt viele Modelle der T... Reihe gesehen. Diese gefallen mir im P/L sehr gut, aber sind mir zu globig.

Hier frage ich vor allem auch aus 2 Gründen:
* Ich bin bereit gebrauchte Exemplare zu kaufen, deshalb wüsste ich gerne welche älteren modelle da in Frage kommen (die aktuellen kann ich auch selbst sehr gut einsehen ;-) ).
* Gibt es Geheimtipps an Shops die Thinkpads sehr günstig anbieten (am besten mit Studententarif oder ähnlichem)? Notebooksbilliger.de war bisher mein Händler des Vertrauens, aber da scheinen gerade die Thinkpads vergleichsweise teuer zu sein.

Grüße
Tobi

Wenn dir das T420 oder T430 zu klobig ist kannst ja mal das T420s oder T430s anschauen. Die sind deutlich dünner, halten aber von der Laufzeit her nicht so lange. Bei deinen Anforderungen ist das aber egal, 4h schaffen die ohne weiteres, das dürfte reichen.
* Ich bin bereit gebrauchte Exemplare zu kaufen, deshalb wüsste ich gerne welche älteren modelle da in Frage kommen (die aktuellen kann ich auch selbst sehr gut einsehen ;-) ).
T420s oder X220. Beide vertragen 16GB RAM und passen eigentlich ins Schema. Das X220 hat zusätzlich ein IPS Display, gerade Unterwegs ist das sehr praktisch.
* Gibt es Geheimtipps an Shops die Thinkpads sehr günstig anbieten (am besten mit Studententarif oder ähnlichem)?
ok1 für Studenten, oder nbwn, da gibt es auch billig TP's.

Am günstigsten bekommt man ThinkPads hier im Forum.

Für 600 Euro solltest du ein X220 bekommen, die restlichen 200 Euro kannst du dann noch in SSD und 16 GB RAM investieren.

Oder du sparst noch etwas mehr - das beste P/L-Verhältnis hat momentan defintiiv das X201. Leistungstechnisch zwischen X220i (mit i3) und X220 (mit i5), Akkulaufzeit von 5-6h mit dem 6-Zeller, bessere (mMn) Displayauflösung und so weiter - beim RAM gibt es zwar eine Beschränkung bei 8GB, aber das reicht locker für Host-OS + eine VM, wenn du im Host-OS nicht gerade Full-HD-Videos schneidest oder Matlab laufen lässt.
Ein X201 solltest du zwischen 400 und 500 Euro in gutem Zustand bekommen - dann ist sogar in den 600 Euro mit Glück noch eine 256GB-SSD drin, 128GB sowieso. Für den Rest... Dockingstation + Monitor?

Hier wäre z.B. eines: http://www.vb-computers.de/product_...--Intel-Core-i5-520M--2-4GHz--3GB--320GB.html
Der Händler gibt Forenmitgliedern übrigens ein Jahr volle Garantie. :thumbup:

Hey.

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke dass ich auf eines der älteren Modelle zurückgreifen werde. X201 / X200 gefallen mir sehr gut. Das ist glaube ich mit einem RAM update sehr gut. Und passt mir auch preislich sehr gut. 800€ ist absolute Schmerzgrenze, immerhin muss ich in meinen jungen Jahren auch noch ein wenig geld "verfeiern" :-P.

Wenn es dir nicht zu "alt" ist, such dir ein schönes X200 und hau dir 8GB RAM und ne SSD rein.
Das Ding ist mobil und - bis auf die Grafik - absolut performant und du solltest für alles im 400-EUR-Bereich dabei sein.

Auf ein X200 würde ich nicht mehr unbedingt zurückgreifen... dann lieber ein X201 mit optischen Macken für 50 Euro mehr und nach und nach aufbessern. Die Mehrleistung der Arrandale-Plattform gegenüber Penryn ist schon enorm: CPU- und GPU-seitig - ich habe ein 2010er 13" MBP, sprich, gleiche CPU wie ein X200, und das hätte ich oft genug etwas schneller: Photoshop, Illustrator, Indesign, Final Cut - auf einem i5 würde das alles mehr Spaß machen. Nicht zuletzt ist es auch ein Vorteil, dass die X201 noch offiziellen Windows 8-Support genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn Du die Debian VM nutzen möchtest, sollteste generell mit der halben Akkulaufzeit gegenüber einem nativen Betriebssystem rechnen. Für 2,5h Laufzeit in einer VM mit hoher Displayhelligkeit würde ich mind. ein X220 mit 6-Zeller nehmen, oder ein X200 mit 9-Zeller.

Wenn du USB 3.0 brauchst musst du entweder ein TP aus den neuen Serien nehmen oder dir zusätzlich eine Express-Karte kaufen.

Bei der X-Serie solltest Du auch noch den einen oder anderen Gedanken an eine Dockingstation (Ultrabase) verschwenden. Es sei denn Du beabsichtigst (Re-)Installationen des OS über Netzwerk durchzuführen.

Wie wichtig ist den die Leistungsfähigkeit der beiden stationären Systeme => wird mit denen gespielt ?. Wenn nicht würde ich dazu raten, beide Systeme loszuschlagen, und dafür dann ein Gerät der x220/t420 bzw. x230/t430 - Klasse mit zwei Docks (f. WG + elterliche Liegenschaft) anzuschaffen. Dann könnte man sich die ganze VM Geschichte auch sparen, da man ja an jedem Ort sowieso die gleiche Hardware verwendet.
Falls ab und zu doch gespielt wird, und etwas basteltrieb vorhanden ist, könnte man das Thinkpad auch noch zur Not mit einer externen Grafiklösung im Eigenbau ausstatten.

Ich bin nicht über die neusten Preisentwicklungen im Bilde, aber ich kann aus persönlicher Erfahrung für die Uni das X220 empfehlen. Habe für meines mit IPS Screen, 4GB Ram und (nur) HDD unter 800€ bezahlt. Für die gebotene Leistung mit dem i5 war das schon damals ein super Teil. Inzwischen dürften die Preise sogar noch etwas tiefer liegen. Ohne IPS sowieso. Mir persönlich wären die älteren Geräte inzwischen einfach zu "alt".

Ich mache auf dem Gerät übrigens auch sehr viel mit Matlab und das funktioniert super. Unterwegs spürt man aber deutlich, dass das bei größeren Simulationen auf die Akkulaufzeit schlägt. Das sollte jedoch klar sein.
Zuhause steht das Gerät dann in einer Docking Station mit HDD-Adapter und ersetzt damit meinen Desktoprechner zum Arbeiten. Die Leistung ist super und der Stromverbrauch gegenüber meinem Desktop (trotz stromsparender Hardware, kein absolutes High-End-Zeug) deutlich geringer. Auch im Vergleich mit dem X230 würde ich das X220 vorziehen, da es praktisch alles genauso gut kann aber viel weniger kostet. Der Mehrwert von Ivy Bridge und der HD4000 ist (zumindest für mich) nicht gegeben. Und wer wirklich mehr Grafikleistung braucht, wird wohl ein Notebook mit extra GPU kaufen.

Gruß,
Chidori

Erst mal danke für alle Antworten!

Bei der X-Serie solltest Du auch noch den einen oder anderen Gedanken an eine Dockingstation (Ultrabase) verschwenden. Es sei denn Du beabsichtigst (Re-)Installationen des OS über Netzwerk durchzuführen.
Beherrschen die Thinkpads ab X200 aufwärts kein Boot-to-USB? Meine letzten Betriebssysteme habe ich auch auf den Desktops ausschließlich über nen USB Stick installiert.

thatgui schrieb:
Wie wichtig ist den die Leistungsfähigkeit der beiden stationären Systeme => wird mit denen gespielt ?[...]
Falls ab und zu doch gespielt wird, und etwas basteltrieb vorhanden ist, könnte man das Thinkpad auch noch zur Not mit einer externen Grafiklösung im Eigenbau ausstatten.

Auf den Desktops wird definitiv gespielt!
Aber danke für den Tipp, hab mich da mal informiert, da ein großer Basteltrieb vorhanden ist.
Also meine Desktops werde ich definitiv nicht verkaufen. Das sind meine babys :D. Aber ich habe noch ein Netzteil + HD4980 rumfliegen mit denen ich das Thinkpad entsprechend erweitern könnte :D

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit externer Grafiklösung? Könnte ich also eine Grafikkarte irgendwie an eins der Docks bekommen? Gibt es dazu eine Anleitung? Denn Basteltrieb für sowas ist durchaus vorhanden ;).

Grüße!

Schau mal hier Egpu, da ist alles zur Externen Desktop Grafik am ThinkPad erklärt.

Ich halte die Idee eine Ultrabase (oder sogar zwei) anzuschaffen für nicht praktikabel. Bei dem Preis würden zwei von den Dingern doch 50% des Gerätepreises ausmachen?

Erst mal danke für alle Antworten!
Beherrschen die Thinkpads ab X200 aufwärts kein Boot-to-USB? Meine letzten Betriebssysteme habe ich auch auf den Desktops ausschließlich über nen USB Stick installiert.
Thinkpads (mindestens ab der T/X60 Generation) können auf jeden Fall von USB booten.

Ich halte die Idee eine Ultrabase (oder sogar zwei) anzuschaffen für nicht praktikabel. Bei dem Preis würden zwei von den Dingern doch 50% des Gerätepreises ausmachen?
Das wären ja keine unmittelbaren Anschaffungen, man kann sie ja zur Not auch gebraucht, und in Etappen anschaffen. Allerdings scheint es für den TE ja sowieso keine praktikable Lösung zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben