SpaceSaver II - welcher USB Adapter?

Zhenech

New member
Themenstarter
N'Abend,

ich hab hier eine wunderschoene SpaceSaver II an meinem X300 mit einer winzigen Macke:
die "<>|" Taste (links von Y) geht nicht

Angeschlossen ist das Ding grad mit nem PS/2zuUSB Adapter fuer paar Euro von eBay (genau dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220433454270)
Sonst geht halt echt alles, inkl Trackpoint und so. Tastatur is auch iO, hab sie an nem alten Toshiba ausprobiert, der noch echtes PS/2 hat...

Also, wer kennt ein Adapter, mit dem ich eine funktionierende Tastatur und Maus hinkriege?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=674215#post674215]die "<>|" Taste (links von Y) geht nicht[/quote]
simple frage ... tastatur-layout nicht zufaellig auf englisch gestellt? dann waere die taste naemlich eh tot, weil im englischen layout nicht belegt bzw nicht existent ;-)

Nein :)
(interne vom X300 is wirklich auf UK, externe ist aber auf DE eingestellt, der Dell von meinem Vater steht komplett auf DE...)
Ausserdem muesst ich unter Linux mit "xev" dennoch ein Tastendruck sehen, wenn auch kein Zeichen erzeugt wird wegen des Layouts, dies ist nicht der Fall.

Ich wuenschte ich waer so doof und das waer das Problem gewesen :)

Edith sagt uebrigens, dass die Taste im UK-Englischem sehr wohl existent ist, da liegt aber \| drauf statt <>|

ich dachte eigentlich eher an us-englisch, da ist an der stelle keine taste ... siehe verschobenes layout mit flacher enter-taste ;-) ... probier zumindest testweise mal die interne tastatur AUCH auf DE zu stellen! (okay, sollte eigentlich nicht daran liegen) ... aber hey, seit wann kann man zwei keyboards als mit verschiedenen layouts gleichzeitig angeben?) evtl mal die spacesaver mit/und ohne adapter an nem andern rechner probiert? notfalls per ps2 an einem dock oder so

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=674224#post674224]evtl mal die spacesaver mit/und ohne adapter an nem andern rechner probiert? notfalls per ps2 an einem dock oder so [/quote]
Hab ich doch schon:
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=674215#post674215]Tastatur is auch iO, hab sie an nem alten Toshiba ausprobiert, der noch echtes PS/2 hat...[/quote]
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=674218#post674218]der Dell von meinem Vater [/quote]
Per PS/2 gehts wunderbar, mit Adapter nicht...

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=674224#post674224]aber hey, seit wann kann man zwei keyboards als mit verschiedenen layouts gleichzeitig angeben?[/quote]
Unter Linux kann ich das, solang ich die beiden Tastaturen irgendwie unterscheiden kann (Anschluss/Hersteller/blah)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=674215#post674215]Angeschlossen ist das Ding grad mit nem PS/2zuUSB Adapter fuer paar Euro von eBay (genau dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=220433454270)[/quote]
Weil mich der Adapter sehr interessiert hat habe ich mir auch einen bestellt.

Ergebnis: "<", ">" und "|" geht bei mir auch nicht.

Es liegt eindeutig am Adapter;-)

Habe zwar eine uralt XT-Tastatur (Mit Umschalter auf AT.) mit 5-pol. DIN Stecker plus Adapter auf PS/2. Aber bisher funktionierte diese Taste an allen PCs.

Gruß Flexibel

Hmm, jetzt muesst ick alle verfuegbaren adapter in der Bucht testen oder was? XD

Manche Chinesenadapter unterstützen diese Taste nicht. Mit dem Digitus PS/2 zu USB Adapter läufts schon.

[quote='rollmastr',index.php?page=Thread&postID=681129#post681129]Manche Chinesenadapter unterstützen diese Taste nicht. Mit dem Digitus PS/2 zu USB Adapter läufts schon.[/quote]

[quote='wikipedia',http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle] Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter, wobei die Geräte aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.[/quote]

Sicher, dass es am Adapter liegt, und nicht am Port selbst?

Gut, am Port kann es nicht liegen, da der Rest der Tastatur geht, aber warum funktioniert nur diese eine Taste nicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben