Spaß am Gerät: HDD- und Gehäusedämmen

quaentchen

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
663
Nachdem ich mich nun doch für eine ALPS-Tastatur (und gegen die NMB²) entschieden habe, und deshalb mal wieder die Handballenauflage abnehmen musste, habe ich auch etwas gegen das Ächzen und Krächzen dieses Plastikteils unternommen. Dem ist leicht beizukommen, und man kann in einem Aufwasch auch gleich die Festplatte dämmen, was ich schon Wochen vorher getan hatte.

Bei letzterem Unterfangen stehe ich mal wieder auf den Schultern eines Forums-Riesen. Als einzige Weiterentwicklung habe ich auch die Festplattenabdeckung mit einem aufgerollten Stück Dämmmaterial bestückt, was eine Menge bringt.

Als Dämmmaterial habe ich in der Kurzwarenabteilung von Karstadt ein Stück moosgummiartiges Material ("Crea-Soft", 2mm stark, ist Moosgummi?) gekauft, Investitionssumme 0,62 Euro. Dies wird wie in sonnys Post beschrieben verarbeitet.

Gegen das Knarren der Handballenauflage schneidet man passende Stücke zurecht und klemmt sie lose in die vorderen Ecken, dazu auch kleine Einschnitte für die Verstrebungen machen. Um den Bereich rechts vom Touchpad zu stabilisieren, habe ich um die Fingerabdruckanlage Material lose platziert sowie ganz am Rande über dem HDD-Schacht einen Streifen mit Tesa an der Abdeckung fixiert. Das Material ist dünn genug, dass man die Handballenauflage ohne Gewalteinwirkung einsetzen kann und auch die Schrauben greifen gut.

Ein so modizifiertes T60 hat zwar nicht das Panzer-Feeling eines T30, doch fühlt es sich nun spürbar stabiler und ruhiger an. In der VW Werbung würde es, um ein gräßliches Wort zu verwenden, heißen: "wertiger".


² NMB Tastatur: gilt gemeinhin als die beste Tastatur von den drei Tastaturmodellen von Chicony, ALPS und NMB. Hat die mit Abstand festeste Haptik. Dann kommt die ALPS und zum Schluss die Chicony. Wer so richtig in die Tasten haut, ist mit der NMB bestens bedient. Wer eher sanft tippt, aber doch eine deutliche Rückmeldung habe möchte, nimmt die ALPS. Einziges Manko ist vllt. die ein wenig klapprige Leertaste. Ist aber alles Geschmacksache.
 

Anhänge

  • PICT1505.JPG
    PICT1505.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 70
  • PICT1500.JPG
    PICT1500.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 77
  • PICT1503.JPG
    PICT1503.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 79
  • PICT1510.JPG
    PICT1510.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 85
  • PICT1508.JPG
    PICT1508.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 95
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben