Soviele Mögliche Konfigs. Bitte um Rat

sofastreamer

New member
Hi,

ich habe ein Budget von 1.600 EUR.

Hierfür möchte ich ein möglichst kleines, leichtes und vor allem LEISES Notebook.

Auflösung ist mir eigentlich wurst. Akku Laufzeit nicht.

Ich denke dass ich mit einem t61 mit 14 Zoll 16:10 gut beraten bin. Aber welcher Prozessor, ist da richtig, um einen Betrieb möglichst ohne Lüfter zu haben und gleichzeitig eine ordentliche Laufzeit?

Würde ggf. einen Ultrabay Akku dazupacken, da ich das optische Laufwerk ohnehin nie brauche.

Counter Strike Source sollte spielbar sein. Mehr Anforderung habe ich nicht.

Welches Modell sollte ich somit wählen?

Ein wenig liebäugle ich auch mit der X61 serie, aber da steige ich erst recht nicht durch, was prozessoren, Lautstärke und Leistung angeht.

Original von sofastreamer
Aber welcher Prozessor, ist da richtig, um einen Betrieb möglichst ohne Lüfter zu haben und gleichzeitig eine ordentliche Laufzeit?
Die Prozessoren beherrschen alle Speedstep, die takten einfach runter. Mir persönlich wäre die Auflösung überhaupt nicht egal...

G.

mist, das x61 wär es eigentlich, kostet aber bei unseren Distris knappe 1.800 und scheidet daher aus (Muss über Firma von unseren Distributoren kaufen. komischerweise sind die sonst immer billiger als standard internet preise).

Bzgl. t61: warum keinen der neuen Prozzessoren t8300 oder t9300?

das ND1PJGE gefällt mir da ganz gut. kostet beim distri 1479 Euronen. Oder zeiehn die neuen Prozzis zu viel oder werden zu heiß?

Wenn es fühlbar leicht sein sollte, solltest du aber keine Kompromisse zwischen einen X61 oder T61 machen. Im alltäglichen mobilen Gebrauch, wiegt jedes Gramm fühlbar. Und ein X61 ist einfach viel mobiler.

das ist sicher richtig. Aber für mobilität werde ich mir evtl. noch einen EEE zusätzlich holen und das T61 als Desktopersatz nutzen.

Wenn es klein und leicht sein soll, nimm ein X61s und kein X61. Das ist nochmal einen Tick kleiner.

Außerdem haben die -s Modelle einen LV Prozessor, der etwas stromsparender ist.

Gruß, Jan.

Ich würde empfehlen nochmal über 4:3 nachzudenken, wenn die Akkulaufzeit wichtig ist. Die widescreen-Modelle können nur kleinere Akkus aufnehmen (7-cell statt 9-cell...unterschied von 10Wh oder 20Wh (weiß nimmer genau))

Wenn dir XGA reicht und du keine große Rechenleistung brauchst, würde ich auch das x61s empfehlen.

also die x serie zu nehmen, ist wie oben schon gesagt, gestrichen.

7 zellen akku für wide reicht mir ja. leider gibts überall nur 6 zellen konfigs. würde mir das so vorstellen:

14,1 wxga+
t9300
2gb
160gb
nvidia ...
7 zellen akku

welche herstellernummer wäre das?

mist, das x61 wär es eigentlich, kostet aber bei unseren Distris knappe 1.800 und scheidet daher aus

Also das hier genannten Modell (UK336GE) wird auch nur über Lehre&Forschung für den günstigen Preis verkauft.
Für "normale" Menschen zeigt mir auch geizhals.at nichts unter 1800.- EUR an.

Ist das denn das einzige Modell das euer Distributor im Angebot hat?
Weil z.B. das UK383GE gibt es für 1509.- EUR im freien Verkauf, das dürfte dann bei dir auch nicht teurer sein.

natürlich haben die distris etliche andere, aber keine mit 8 Stunden akku laufzeit und 1,3kg gewicht.

Das UK336GE ist doch nen x61s? Wurde doch grad gesagt, dass das nicht drin ist? Nen T-Modell mit der Bezeichnung habe ich nicht gefunden, zudem wiegen T-Modelle mindestens 2kg (zumindest laut Lenovo-Page). Ich mein, das X300 hat 1,4kg und die x61s-modelle etwa 1,3kg.

und 8h Akkulaufzeit schaffe ich mit meinem T61 nur mit 9-cell + ultrabay-akku, halte ich auch für nen Fehler.

Btw hat mir google für das "UK336GE" (x61s!) Preise ab 1295 ausgespuckt...

mist, das x61 wär es eigentlich, kostet aber bei unseren Distris knappe 1.800 und scheidet daher aus (Muss über Firma von unseren Distributoren kaufen. komischerweise sind die sonst immer billiger als standard internet preise).

Bzgl. t61: warum keinen der neuen Prozzessoren t8300 oder t9300?

das ND1PJGE gefällt mir da ganz gut. kostet beim distri 1479 Euronen. Oder zeiehn die neuen Prozzis zu viel oder werden zu heiß?

Hmm, bei meinem Distributor liegen folgende X im Budget:

X61s UK43KGE
x61s UK43JGE
X61 UX2H5GE

Letzteres ist sogar schon mit Penryn T8100, allerdings sind alle 3 "nur" mit dem GMA X3100 ausgerüstet keine Ahnung, ob der zum Spielen geeignet ist.

afaik wird es bei Counter Strike Source schon knapp.

Also nochmal, ich habe mich für eine kombi aus einem t61 und einem eee entschieden, um mein desktop zu ersetzen.

t61 zu hause und eee, für im cafè.

Frage stellt sich also lediglich noch bzgl. der t61 modell nummer, die einen t9300, größtmöglichen akku, 2gb und ein wxga+ bildschirm bei 14,1 Zoll Widescreen hat.

natürlich haben die distris etliche andere, aber keine mit 8 Stunden akku laufzeit und 1,3kg gewicht.

Ich spreche aber nicht von irgendwelchen anderen, sondern von anderen X61s Modellen, die wie Phil schon erwähnt hat alle ca. 1,3kg wiegen.

Beim von mir vorgeschlagenen UK383GE ist allerdings tatsächlich nur ein 4-Zell-Akku dabei, aber vielleicht ist bei deinem "Distri" ja gegen Aufpreis ein Upgrade auf einen 8-Zell-Akku möglich.

Grundsätzlich wollte ich dir eigentlich nur aufzeigen, dass es auch andere X61s-Modelle gibt, die möglicherweise in dein Budget passen.
Es wurden ja auch schon ein paar weitere aufgezählt.

Original von Phil42
Btw hat mir google für das "UK336GE" (x61s!) Preise ab 1295 ausgespuckt...

Das ist eben genau das L&F Angebot.

Aber eben wurde doch wieder gesagt, dass er kein X61s möchte?

Wie wird das T61 eingesetzt? Als Desktopersatz, der nicht rumgetragen wird? Wenn ja, würde ich doch eher nen Shuttle empfehlen als nen Notebook :)

als desktopersatz, welches innerhalb der wohnung rumgetragen wird. also bett, esszimmer, wohnzimmer, terasse. je nach bedarf.

Also ich hatte es erst so verstanden, dass er kein X61s will, weil es nicht ins Budget passt.
Daraufhin habe ich und auch andere versucht darauf hinzuweisen, dass es durchaus auch X61s gibt, die passen würden, und das Budget daher kein KO-Kriterium ist.

Dass er sich mittlerweile (dann wohl aus anderen Gründen) komplett gegen ein X61s entschieden hat, kann ich erst dem Posting entnehmen, dass 1 Minute vor meinem entstanden ist.

Bin halt ein bisschen langsam :->

soo, habe mich jetzt für ein ND1PJGE entschieden.

kostet 1.486 Euronen hat alles was ich will, lediglich 6 zellen akku. kommt irgendwann ein anderer dazu und gut.

danke für die echt schnellen antworten in diesem hervorragenden forum.

letzte frage: wie muss ich mir den lüfter vorstellen? bei meinem t43p rennt der ununterbrochen. das will ich natürlich nicht.

beim reinen surfen sollte er gar nicht anspringen. kann ich das erwarten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben