Southbridge-Hitze mit TPfanControl

thinker65

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
63
Tag Ihr,

verwende, wie so viele hier, TP Fancontrol. Das wurde nötig, weil ich mir eine Broadcom WLAN-Karte eingesetzt habe (mit CMOS crack). Danach lief der Lüfter ein wenig öfter als erträglich. Fanctrl hält ihn schön zurück, bei Internetaktivität ist der Boden unter der Southbridge, oder besser weil sichtbarer: unter dem navpad, ziemlich heiss. also: sehr heiss. kontrolliert der bios den lüfter kommt da zwar ab einer gewissen zeit nur kalte luft raus, aber irgendwann ist da unter der SB oder WLAN karte wieder wohl temperierter frühling anstatt hochsommer.

Fragen:
1. ist das nun gut oder schlecht oder egal, dass das so warm wird da unten
2. Könnte Fanctrl etwas mit gehäufter einfrierfrequenz (die aber ohnehin vorhanden ist) zu tun haben?
3. Ist kalte luft ein indiz für unwirksamkeit (oder bringt marginale zirkulation halt doch auch was?
4. denke WLAN und SB ist eine etwas unheilvoll heisse Kombi, hilft ein longfan beim kühlen?

Grüße!

thinker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben