southbridge ersetzen

benschke

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo,
ich besitze einen T41p und die USB Schnittstelle ist ausgefallen, da der zuständige Teil in der Soutbridge abgeraucht ist.
und schonmal vorweg: Es ist definitiv kein Flexing-Problem :-D Die Soutbridge hat einen seehr deutlichen Brandfleck in der Nähe der Nummer mit der ????82?????

Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand ein Angebot machen die Soutbridge zu tauschen? Am besten mit der, deren Nummer nicht mit D anfängt, da gibts ja noch die andere die das Problem nicht so hatte.. die Nummer hab ich grad nich im Kopf.
Ich habe bereits bei "think repair" nachgefragt, die wollen 125€ (für mich als Studenten) plus Versand dafür haben. Is mir irgendwie zuviel dafür, dass es nur das USB betrifft. Und ein neues Board für nen T41p is schwer zu finden.

2. Kann ich sowas evtl auch selbst austauschen wenn ich mit Lötstation und Entlötlitze gut umgehen kann oder muss man da andere Techniken benutzen? Wie sehen den die Pins der Southbrige aus und wie ist die da aufgebracht? hat da jemand vielleicht sogar ein Bild? Das wird wohl nur mit Heißluft/Flow-Technik gehen oder?

Vielen Dank für eure Antworten,
Liebe Grüße, benschke.
 
Vielen dank für all eure Tipps und speziell auch ein dickes DANKE an toele1410.
Thinkpad funzt wieder! Super Arbeit!

lg, benschke
 
Prima, dann bitte im ersten Beitrag als [erledigt] kennzeichnen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben