T4x (T40-43) Southbridge (?) besser kühlen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo,

Bei meinem T43 (Intel Grafik) wird eigentlich nur eine Stelle warm, nämlich die unter dem Touchpad. Dort befinden sich eigentlich nur 2 Bauteile. Ein Chip (Southbridge?) sowie das WLAN. Das WLAN habe ich ausgeschlossen, ich habe testweise eine Broadcom eingesetzt und diese wird noch heißer. Jetzt habe ich wieder die Intel drinnen die nur leicht warm wird. Der Chip darunter auf dem Board wird jedoch auch relativ warm. Ich denke es ist die Kombination und die fehlende Kühlung (alles geschlossen, keine Kühlkörper, kein Lüfterstrom, keine Bodenschlitze) die dazu führt dass sich der vordere Teil so aufwärmt.

Jetzt die Frage: Kann man was dagegen machen? Ich dachte daran evtl. etwas WLP auf den Chip zu tun und eine Kupferplatte drauf zu befestigen. Würde das etwas bringen? Kann man evtl. auch irgendwie die WLAN Karte kühlen? Oder gibt es eine kühlere als die Intel 2200? Vielleicht so eine Atheros? Müsste dann aber schon kalt bleiben, die Intel wird ja nur leicht warm.
 
Ich glaube, dass die Temperaturen der Southbridge weniger zusetzen, als mechanische Einflüsse, da sie nicht mit den Temperaturen kämpfen muss, wie der ATI-Chip. Selbst das Verkleben ist da nicht sicher genug. Bei Verwendung einer Kupferplatte dürfte es Probleme mit der Fixierung geben, da ja die WLAN-Karte direkt darüber liegt.
Was die WLAN-Karten grundätzlich zur Abkühlung bringt, ist das Reduzieren deren Leistung im Gerätemanager bzw. Access Connections, sofern der Treiber dies unterstützt.
 
Mir geht es gar nicht darum Flexing zu verhindern, es ist wirklich die Hitze die entsteht die mich stört. Hab es mal ganz ohne WLAN Karte probiert, da wird es auch recht heiß, liegt also an der Southbridge. Jetzt ist halt die Frage, ist es empfehlenswert da ne Kupferplatte drauf zu tun? Wie du sagtest wird die Fixierung ein Problem.:confused:
 
Moin !

Die idee mit der Kupferplatte ist gut - bringt aber in einem so geschlossenem Raum absolut nichts. Denn die Wärme kann mit oder ohne größeren Kühler trotzdem nicht abgeführt werden - sie staut sich.

Einzige Lösung: Lüften !


LG Jü
 
Das wäre eben auch das Problem aber auch noch einen Lüfter einbauen ist dann doch ein Ding der unmöglich schon alleine weil es keinen Platz gibt. Die Hitze die von der Southbridge erzeugt wird ist ja trotzdem extrem gering, schließlich reicht es ja das Ding einfach ohne alles (siehe erster Post) auf dem Board zu lassen. Meine Hoffnung war es also dass die Kupferplatte die Hitze aufnehmen würde und somit vom Unterboden weglenken, aber (fast) niemals die volle Wärmeaufnahmekapazität erreichen wird, wodurch der Unterboden etwas kühler bleibt und auch nicht durchgelüftet werden muss. Sonst wäre das ganze ja wirklich sinnlos.

Aber ich kenne mich das nicht so aus, hatte nur den Eindruck sowas geht bei extrem geringer TDP.
 
Die Kupferplatte nimmt die Wärme nur solange auf, wie sie kühler als die Southbridge ist. Danach nimmt die Umgebungstemperatur im Rechner wieder zu. Das Problem wird also nur zeitlich verlagert.

Der Kühlkörper der CPU ist aber noch in Ordnung? - Ermittele mal die Temperaturen mit TPFanControl und prüfe die Sauberkeit der Kühllamellen
 
Der Kühler selber ist in Ordnung, ist alles staubfrei und frische WLP ist auch drauf. CPU Temp bewegt sich bei etwa 39° im Idle und etwa 45° beim surfen.

Die Kupferplatte nimmt die Wärme nur solange auf, wie sie kühler als die Southbridge ist. Danach nimmt die Umgebungstemperatur im Rechner wieder zu. Das Problem wird also nur zeitlich verlagert.

Also macht es im Endeffekt keinen Sinn da irgendwas zu ändern? Lüfter einbauen geht ja wie gesagt leider nicht. Schlimm ist das ganze ja nicht, nur weil der Rest eben so kühl bleibt steht die warme Vorderseite im starken Kontrast zum Rest des Systems.

Ich habe den Kühler der auch den Chipsatz mitkühlt, es führt eine Heatpipe in die nähe der Southbridge. Evtl. wäre es möglich den Kühler zur Southbridge zu verlängern, durch die Anbindung zum Lüfter wäre dann auch die Kühlmöglichkeit durch den Lüfter gegeben. Das überbrücken müsste nicht sonderlich sauber sein oder einen hohen Wirkungsgrad haben, die Hitze die erzeugt wird ist ja relativ gering so dass eine simple Anbindung zum Külhler mittels WLP reichen sollte. Ob das dann eher was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben