Soundsystem 5.1 Wohnzimmer

be3

Member
Heho,
Ich weiß , das hier ist ein Thinkpadforum, allerdings sind hier ja bekantlich Spezialisten für so ziemlich alles (auch Schnuffeltücher) unterwegs.

Ich hab mal wieder ein Problemchen. Undzwar habe ich ein Uraltes aktives 5.1 System von Tevion stehen.
Das erfüllt seinen Zweck eingetlich zu 90% kann allerdings kein DTS verarbeiten. (Aktives System, Optischer und Koax eingang, da ist auch DVB-C reciver und Bluerayplayer dran.
Vorher hatte ich einen MS-30 von Popp-PC dran, dort konnte ich leider nichts mit DTS Tonspur abspielen, da das gerät kein DTS-Donwmix konnte, und die Boxen natürlich auch bei DTS versagten.
Der MS-30 wurde durch den Blurayplayer (auch MKV, usw.) ersetzt, kann zwar auch DTS-Downmix, aber nur Stereo - Plan klar verfehlt *verdammt*

Jetzt suche ich ein neues 5.1 Boxenset, Aktiv, Ich möchte auf keinen Fall einen AV-Reciever.
Ein System mit einem Aktiven Subwoofer
- 2 Optische eingänge wären toll
- Schwarz wäre Super
- Keinen AV-Reciever oder DVD Player.
- kein Funkmist, Kabel liegen.
- es darf nur nicht schlechter wie das Tevionsystem klingen (min 10 jahre als) das sollte zu schaffen sein :)

hat jemand was zushause stehen, was er empfehlen kann?

Gruß und danke

Tobi

hät jetzt auch Teufel gesagt. Allerdings gibts/gabs den Decoder auch einzeln, das sollte doch für ein Upgrade ausreichen.

MfG, Sebastian

das hab ich vergessen, es sollte auf keinen mehr als 200 euro kosten, und einen dekoder für 179 finde ich ziemlich krass, wenn man bedenkt da man für 199 schon komplette systeme bekommt.
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das diese viel schlechter klingen als ein ewig altes tevionset.

gruß

TiMeKeePer' schrieb:
das hab ich vergessen, es sollte auf keinen mehr als 200 euro kosten, und einen dekoder für 179 finde ich ziemlich krass, wenn man bedenkt da man für 199 schon komplette systeme bekommt.
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das diese viel schlechter klingen als ein ewig altes tevionset.

gruß

Die Teufel-Concept-Boxen klingen für ihren Preis wirklich aussergewöhnlich gut!

Ich habe über Weihnachten bei einem Bekannten ein Teufel Concept S+R mit vier Säulenlautsprechern installiert. Das erfüllt m.E. alle deine Wünsche, leider liegt der Kostenpunkt bei ca. 650 Euro (war eine Weinachtsaktion, jetzt ist's wieder etwas teuerer).

Ich würde dir wirklich empfehlen, das Geld zu sparen. Bevor ich 200 Euro für fünf Brüllwürfel und einen Brüllkasten ausgeben würde, würd ich mir lieber was Gescheites kaufen.

Klanglich war das Teufel-System übrigens spitze ... aber das ist immer eine sehr subjektive Aussage. Probehören ist bei Audiokomponenten das A und O ;)

Ich hab auch schon über 3 Jahre so ein Teufel-5.1-Set und ich bin doch sehr zufrieden. Aber noch ohne den Decoder... Generell gilt, beim Teufel ist das Preis/Leistungsverhältnis gut - sehr gut. Probehören geht auch, wenn nicht im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis. Bestellen, bezahlen und testen - bei Nichtgefallen nimmt Teufel das gekaufte 14 Tage wieder zurück, siehe hier.

Warum möchtest du denn "auf keinen Fall einen AV Receiver"? Gerade das ist der "Königsweg" und um Längen besser als diese Decoder-Basteleien...
Ein Einsteigermodell wie den Pioneer VSX-520 bekommst du schon für gut 200€, damit funktioniert auch dein altes Lautsprechersystem. Das kannst du dann nach einiger Zeit gegen etwas vernünftiges austauschen.
Warum willst du ein bestehendes, billiges, "hingebasteltes" Lautsprechersystem mit einem neuen, billigen, hingebastelten Lautsprechersystem ersetzen? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich bin auch für den weg über den Receiver.

Habe selber einen "alten" Yamaha Receiver, welcher viele optische eingänge hat...dieser lief lange zeit nur als Stereo-Verstärker weil ich zuhause einfach kein 5.1 stellen konnte...nach meinem Umzug habe ich dann ein Teufel Concept S gekauft und jetzt merke ich erst mal, was der Yamaha alles kann :)

Leider hat der Yamaha kein HDMI, so dass die HDMI eingänge am TV so langsam knapp werden ;)

Das tolle ist halt, dass mit einem gescheiten Receiver auch "schlechte" Lautsprecher ganz gut klingen und man halt immer nach und nach aufrüsten kann.

Die "kleinen" Teufel systeme sind für ihr geld sicher sehr gut, aber haben eben auch ihre Grenzen (und hierbei rede ich nicht von hohen Pegeln oder so)

Ein bekannter hat ein Concept E Magnum Power Edition und fällt jedes mal fast vom Sofa wenn er mein System im Wohnzimmer hört.

kallekenkel' schrieb:
Warum möchtest du denn "auf keinen Fall einen AV Receiver"? Gerade das ist der "Königsweg" und um Längen besser als diese Decoder-Basteleien...
Ein Einsteigermodell wie den Pioneer VSX-520 bekommst du schon für gut 200€, damit funktioniert auch dein altes Lautsprechersystem. Das kannst du dann nach einiger Zeit gegen etwas vernünftiges austauschen.
Warum willst du ein bestehendes, billiges, "hingebasteltes" Lautsprechersystem mit einem neuen, billigen, hingebastelten Lautsprechersystem ersetzen? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Das wird nicht funktionieren, denn der Tevion Hobel wir sicher keinen aktiven Sub haben und den braucht er definitiv. Somit ist er für die allerbilligste Receiverlösung schon bei min 400€.

Sollte dir der Ton vom alten System gereicht habe, schau ob es ein System mit 2x optical in / DTS gibt und kaufe es. Klanglich ist es alles das gleiche.

Also 200€ sind für das was Du sucht schon zu wenig. Deine Vorgaben sprechen ganz klar für eine Lösung mit AVR. Zwei optische Eingänge wirst Du kaum bei einem aktiven System in der Preislage finden, weil dort dann ja quasi ein AVR intergriert sein muss. Und was solche System dann wirklich taugen sei mal dahin gestellt.

An Deiner Stelle würde ich das Budget etwas erhöhen, ein günstiges Teufel System kaufen. Einen AVR der DTS kann und auch mehere optisches Eingänge hat findet man für kleines Geld in der Bucht, dann hast Du eine gute lösung für max. 250€.

oder hier jenes System

danke axel, das habe ich mir auch schon ausgeguckt, allerdings hat dieses teil ken optischen eingang.
und nein, ein AV reciver mit 100 Watt aufwärts wird nicht benötigt und den will ich auch nich haben.

ich würde auch aus erfahrung für die Teufel Lösung sprechen , oder eben nix ausgeben und behelf und bastelei haben , denn für 10cent gibbet keine Loge ;)

TiMeKeePer' schrieb:
und nein, ein AV reciver mit 100 Watt aufwärts wird nicht benötigt und den will ich auch nich haben.
Das ist, als ob du hier nach einem Notebook fragst und sagst "Thinkpad will ich nicht"... Erklär doch mal, warum du keinen AVR willst?!

ich glaube das führt zu nichts,
Ich möchte ihn nicht weil er übertrieben ist, groß, teuer, viel strom braucht,
wenn jemand sagt er will ein netbook, dann sagt ihr ncoh auch nicht nehm lieber ein 17" da haste mehr display und ne höere auflösung.

denke ein mod kann hier schließen, meine frage kann wohl niemand beantworten.

gruß

ja weil es das was Du willst nicht gibt, es gibt kein System mit zwei optischen Eingängen, wäre mir nicht bekannt.

TiMeKeePer' schrieb:
ich glaube das führt zu nichts,
Das glaube ich allerdings auch.
Wenn jemand etwas nicht will, warum muss ich ihn dann mehrfach versuchen eines besseren zu belehren.
Timekeeper hat doch nun schon min. 2 mal erwähnt das er keinen AV Receiver haben will, warum muss man da
immer wieder nachbohren?

Wie soll man denn etwas empfehlen, wenn man nicht weiß was der Suchende haben will?
Timekeeper hat uns doch um einen Rat gebeten, da ist es doch erlaubt, nach den Hintergründen zu fragen und auch mal eine - objektiv nunmal wirklich bessere - Lösung anzubieten. Ich habe schon all zu oft gesehen, dass bestimmte Lösungen pauschal abgelehnt werden, weil der Threadersteller aus irgend einem Grund eine Ablehnung gegen diese Lösung hat. Das kann man doch ruhig mal aufklären.
Übertrieben ist kein Argument, teuer auch nicht (da an ja woanders was einsparen kann). Größe und Stromverbrauch hingegen sind Gründe, aber woher sollen die Antwortenden wissen, dass es dem Threadersteller darum geht?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben