Soundqualität eher bescheiden?

dderichs

New member
Themenstarter
Ich habe festgestellt, dass die Soundqualitaet des Line-Out meines X200 eher bescheiden ist.
Auffallen tut das ganze nur mit Kopfhoerern. Wenn ich meine Anlage an den Ausgang haenge, ist alles wunderbar.
Mit den Kopfhoerern (die definitiv unschuldig sind) ist der Sound (vor allem bei niedriger Lautstaerke) sehr "kratzig".
So extrem, dass es den Ausgang zB zum Produzieren von Musik absolut unbrauchbar macht.
Kann jemand von aehnlichen Erfahrungen berichten und/oder kennt eine Loesung des Problems?

Ich benutze Windows 7 mit einem Treiber fuer Vista x64. Das Kratzen ist genau so auch mit dem Auto-Update-Treiber von Windows 7 aufgetreten - ich kann nicht ausschliessen, dass es dennoch ein Treiberproblem ist.

Ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar

Naja, mein x60s und auch der Vorgänger X41 waren beide mehr als mäßig - was die Soundqualität ohne Soundsystem angeht.
Jedoch mit Kopfhörer habe ich es noch nicht getestet ... ein Versuch ist es Wert!
Beim T60 hingegen kann man auch "leise" ohne Boxen anhören...

Hi
Line out ist nicht für Kopfhörer gedacht , sondern für die Stereoanlage/Verstärker
mit den Kopfhörern ( die in Deinem Fall definitiv schuld sind ) wird der Line-out überlastet.
z.B Daten von meinem Kenwood Receiver:
Ausgangspegel / Impedanz (Scheinwiderstand) Tape-Ausgang 300 mV an 1000 Ohm (das kommt raus bei einem line-out)
Eingangsempfindlichkeit / Impedanz 300 mV an 47 kOhm = 47000 Ohm (das erwartet den line - out am anderen Ende)
meine Kopfhörer (AKG 240 Monitor) 240 Ohm (und die haben für Kopfhörer eine rel. hohe ) Impedanz aber trotzdem nur
ca. 1/4 der für den line-out gedachten Impedanz
geringere Impedanz ( weniger Ohm ) = höhere Belastung der Signalquelle
wenn die Belastung zu hoch = Verzerrungen
das heisst: ein line - out ist halt nix für Kopfhörer!
mfg Tino

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das X200 nur einen Kopfhörer Ausgang und einen Mikrophon Eingang. Einen expliziten Line-Out gibt es nicht.
Wie ist eigentlich die Soundqualität von den Internen Lautsprechern?

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=667986#post667986]Wie ist eigentlich die Soundqualität von den Internen Lautsprechern?[/quote]Du meinst Die Soundqualiät DES internen Lautsprechers ;-)
Das X200 hat ja auch nur einen Mono-Lautsprecher an der "Unterseite", ich glaube das sollte alle Fragen bzgl. der Qualität beantworten...
Wobei es für alltägliche Sachen eigentlich ausreicht... Man darf halt nicht zu viel erwarten.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=667986#post667986]Wenn ich das richtig sehe, dann hat das X200 nur einen Kopfhörer Ausgang und einen Mikrophon Eingang. Einen expliziten Line-Out gibt es nicht.[/quote]Genau den meinte ich natuerlich.

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=668002#post668002][quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=667986#post667986]Wie ist eigentlich die Soundqualität von den Internen Lautsprechern?[/quote]Du meinst Die Soundqualiät DES internen Lautsprechers ;-)
Das X200 hat ja auch nur einen Mono-Lautsprecher an der "Unterseite", ich glaube das sollte alle Fragen bzgl. der Qualität beantworten...
Wobei es für alltägliche Sachen eigentlich ausreicht... Man darf halt nicht zu viel erwarten.[/quote]Genau... Fuer Signaltoene ausreichend ;)

[quote='tv34',index.php?page=Thread&postID=667981#post667981]Line out ist nicht für Kopfhörer gedacht , sondern für die Stereoanlage/Verstärker[/quote]Beziehst du dich hier auf den oben erwaehnten Kopfhoerer-Ausgang, oder auf einen solchen, der speziell als Line-Out deklariert ist?
Falls ersteres:[quote='tv34',index.php?page=Thread&postID=667981#post667981]ein line - out ist halt nix für Kopfhörer![/quote]...frage ich mich, warum er Kopfhoerer-Ausgang genannt wird, und ein Kopfhoerer daneben abgebildet ist :D

[quote='tv34',index.php?page=Thread&postID=667981#post667981]meine Kopfhörer (AKG 240 Monitor)[/quote]Ich bekomme also mit Monitoring-Kopfhoerern ein besseres Ergebnis? Oder empfiehlt sich trotz Monitoring-Kopfhoerern ein zusaetzliches Audio-Interface? (Wenn ja: kannst du eins empfehlen?)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben